Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Fantasy Flight Games haben ein neues Living Card Game (LCG) zu Legend of the Five Rings angekündigt. Zur auch als Rollenspiel umgesetzten Lizenz gab es bereits 1995 ein Sammelkartenspiel, welches nun als LCG neu umgesetzt wird. Erfahrungen mit Spielen, die wie Sammelkartenspiele funktionieren, jedoch mit festen Erweiterungern statt Boostern aufwarten, haben die Amerikaner ebenso wie mit Lizenzumsetzungen – alle ihre bisherigen LCGs waren Verkaufsschlager und konnten mit gelungenen Spielmechaniken überzeugen. Bekannte Titel wären beispielsweise Warhammer Invasion, Warhammer 40.000 Conquest, Netrunner oder die LCG-Umsetzungen ehemaliger Sammelkartenspiele wie jenen zu Game of Thrones oder Call of Cthulhu.

Bei Legends of the Five Rings werden die Spieler jeweils einen der sieben großen Clans der Welt spielen, welche allesamt bereits in der Grundbox enthalten sein sollen. Dabei wird jeder der zwei Kontrahenten nicht ein, sondern zwei Decks führen. Betont wird zudem ein Ehrenkodex, an den die Häuser sich zu halten haben, und der so besondere Spielmechaniken einbringen könnte. Das Spiel soll im 4. Quartal diesen Jahres erscheinen. Eine deutschsprachige Umsetzung beim Heidelberger Spieleverlag/Asmodee GmbH ist zu erwarten.

Artikelbilder: Fantasy Flight Games

7 Kommentare

  1. Och nö! Das blöde Sammelkartenspiel hatte schon zuletzt immer wieder diese schöne Rollenspielwelt sehr negativ beeinflusst und durcheinander gebracht. Kann ich für Rollenspiel und larp echt nicht gebrauchen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein