Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Anfang des Jahres hatten die Teilzeithelden zu einem Cosplayer- und LARP-Fotografentreffen auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen eingeladen. Es trafen sich etwas mehr als 100 Modelle und Fotografen und verwandelten das Zechengelände zu einem gewaltigen Fotostudio.

Das Gelände

Die Zeche Zollverein ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und wir möchten uns an dieser Stelle bedanken, dass wir das Gelände nutzen durften. Das wunderschöne Zechengelände hat zum einen eine Parkanlage, in der auch romantische Aufnahmen möglich waren, aber eigentlich ging es um die beeindruckende Industrieanlage, bei der eine schöne utopische Endzeitstimmung aufkam. Gerade für Endzeitcharaktere und Steampunker eine tolle Kulisse!

Die Vorbereitungen

Auch wenn Modelle aus dem Bereich der Fantasy nicht explizit angesprochen wurden, so schätzten wir uns glücklich, auch Menschen aus diesem Bereich begrüßen zu können.

Im Vorfeld beschnupperten sich die meisten Teilnehmer in einer Eventgruppe auf Facebook. Die ersten Fotografen und Modelle konnten sich austauschen und Treffen vereinbaren. Vor allem konnten viele organisatorische Fragen im Vorfeld beantwortet werden. Die Stimmung in der Gruppe war stets respektvoll und voller Vorfreude. Dies warf bereits im Vorfeld ein tolles Licht auf die Veranstaltung.

Bereits in einer ersten Anfrage wurde uns die Fotogenehmigung von den Verantwortlichen des Zechengeländes erteilt. Diese war jedoch mit hohen Auflagen verbunden, die ein Shooting für viele Cosplayer und LARPer unattraktiv machte. Vor allem das Verbot, LARP-Waffen und Gimmicks nicht nutzen zu dürfen, bereitete vielen Kopfzerbrechen. Wir traten jedoch in den Dialog mit den Verantwortlichen und konnten überzeugen, der kreativen Szene eine Chance zu geben. Bis auf Horrorclowns, Blankwaffen und Anscheinwaffen (die eh in der Öffentlichkeit verboten sind), durften die Modelle mit ihren Stäben, Schwertern, Steampunkpistolen usw. posieren.

Fotografien: Martin Würzburger – Lux Homini

Das Event

Die größte Hauptsorge aller Beteiligten galt dem Wetter, so zeigte sich doch der April gerade in diesem Jahr wieder extrem unbeständig und wenige Tage zuvor hat es sogar in Strömen geregnet und stellenweise sogar geschneit! Auch als sich die ersten Fotografen gegen 11 Uhr trafen, schien es nass zu werden, doch klarte der Himmel mit jeder Stunde weiter auf. Wir hatten Glück, so dass es zwar nicht gerade warm, aber dafür auch nicht nass war.

Die Sorge des Zechenverwaltung, das einige Damen zu freizügig bekleidet sein könnten, erledigte sich damit von selbst. Das Licht war in großen Phasen des Tages eher trübe, was aber eigentlich nicht schlimm war, sondern die dunkle und dystopische Atmosphäre des Ortes noch weiter verstärkte. Wenn es einem Fotografen dann doch zu dunkel wurde, dann half sich jener halt mit entfesselten Blitzen und mobilen Beleuchtungsystemen.

Als Schutz der Modelle verschenkten die Teilzeithelden Buttons mit einem besonderen Logo. Die Buttons wurden von der Teilzeitheldin Annika Lewin gestaltet. Jeder, der bei den Koordinatoren Michael Fuchs und Karsten Zingsheim vorstellig wurde, bekam einen solchen Button. So konnten Modelle und Fotografen sich gegenseitig erkennen und als Teilnehmer des Events identifizieren. Auch für die Sicherheitsmitarbeiter der Zeche war es sehr angenehm, die Teilnehmenden so leicht zu identifizieren.

Natürlich gab es auch Fotografen auf dem Zechengelände, die zufällig da waren und auch einen Schnappschuss machen wollten, dies hielt sich jedoch nach meiner persönlichen Beobachtung in Grenzen. Auch war das Verhalten der Fotografen, die ich gesehen habe, vorbildlich, so dass es zu sehr wenigen Rudelshootings kam. Die Modelle waren sehr unkompliziert und diszipliniert. Hierfür noch einmal explizit meinen Dank.

Neben den Shootings fanden sich dann auch Gelegenheiten, gemeinsam zu fachsimpeln und sich auszutauschen.

Fotografien: Karsten Zingsheim, Fotofänger

Fazit

Wir von den Teilzeithelden sind immer wieder aufs Neue beeindruckt, mit welcher Kreativität und mit welchem Elan Cosplayer ihren Figuren Leben einhauchen. Wir hoffen, dass unsere Bilder den Spaß und die Kreativität eines gelungen Tages würdig einfangen konnten. Aufgrund der Kälte waren die Meisten schon gegen 17 Uhr wieder verschwunden, aber in der Zeit vor Ort wurden großartige Ergebnisse produziert.

Es wurden alle Modelle und Fotografen gebeten ihre Bilder auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag: #TZHFototreff01 zu versehen.

Im Fundus unserer Fotografen Karsten und Michael befinden sich weit mehr Bilder. Kontaktiert uns bitte über das Kontaktformular, um die anderen Bilder von euch zu erhalten.

Wir sind überwältigt aufgrund der Resonanz, mit der wir in einem solchen Ausmaß, aufgrund des nicht ganz so perfekten Wetters, nicht gerechnet haben. Das gibt uns die Motivation in der zweiten Hälfte des Jahres solch ein Treffen zu wiederholen.  Also haltet die Augen und Ohren offen.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Cosplayern Akiza CosplayCaranellDetermination And LoveElvish by NatureKinder der Gehörnten RatteLuya StarchildMialee KreativMiss LyesmithMissJudy Judy. Es fehlt jemand? Dann schreibt uns bitte über das Kontaktformular.

 

Fotografien: Michael Fuchs, Foxygrafie

6 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein