Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Die Internationalen Spieletage Essen (SPIEL) bemühen sich um mehr Cosplayer und LARPer. Hierzu veröffentlichten sie gestern bei Facebook eine entsprechende Ankündigung: „Erstmals werden am Sonntag, den 29.10.2017, Cosplayer und Larper freien Eintritt zur #SPIEL17 erhalten. Dies gilt nur für voll kostümierte Besucher. Im Zweifelsfall hat das Kassenpersonal der Messe Essen das letzte Wort.“

Obwohl der größte Teil der Messe auf Brett- und Kartenspiel ausgelegt ist, sind LARP und Comics (in Form der angegliederten Comic Action) schon lange dort vertreten, auch wenn der Stellenwert und die Größe der jeweiligen Bereiche in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Vielleicht gelingt es so, ein wenig verlorenen Boden zurückzugewinnen? Übrigens sind zeitgleich auch die Kostüm-/Waffenregeln für die Veranstaltung veröffentlicht worden.

Artikelbild: Teilzeithelden

22 Kommentare

  1. Tja, das haben sie ja mal so richtig verkackt, wah?! Erst vergratzen sie die Cosplayer und Larper und jetzt so. Da haben sie wohl gemerkt das sie eine große potentielle Käuferschaft vergrault haben. Pech gehabt!

  2. Wieso wurden Larper vergrault? Habe ich was verpasst?

    Die Larp-Händler sind irgendwann nicht mehr gekommen, weil sich die Messe für sie nicht gelohnt hat und weil es andere, bessere und günstigere Alternativen gibt (z.B. RPC). Aber da kann der Veranstalter ja nichts für?!

  3. Fahr ich wohl doch mal wieder hin.

    Das mit dem Vergraueln kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Soweit ich es in den letzten Jahren mitbekam tendierten gerade die LARPer eher zu anderen Veranstaltungen wie der RPC und zogen sich aus der SPIEL zurück. Das ist ja sogar verständlich, schliesslich haben sie dort, oder auf den dutzend GermianComicConGermanyDortmundFrankfurtzBielefeldDatteln Veranstaltungen die quasi direkt für sie ausgelegt sind, während die Spiel LARP und Rollenspiele schon immer eher am Rande mit behandelt.

  4. Sehr interessant, das reizt mich jetzt schon am Sonntag im Cosplay dahin zu gehen.

    Aber an der Autor dieser Meldung: wie wäre es mal mit einer Quellenangabe zu der Sache mit dem kostenlosen Eintritt? Auf der Internetseite der Spielemesse selbst gibt es nämlich keinen Hinweis dazu und ich habe auch keine andere Quelle gefunden die diese Meldung bestätigt. So habe ich also nur euer wort, dass diese meldung wahr ist. und da ihr ja auch einen link zu den waffenregeln eingefügt habt, wäre doch nicht so schwer gewesen, auch noch einen link zur quelle dieser meldung einzufügen oder?

    Schöne Grüße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein