Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Fragt man nach dem Erzeuger der Figur Batman, so wird man in den meisten Fällen den Namen Bob Kane genannt bekommen. Wenig Anerkennung hingegen wurde in den letzten Jahrzehnten dem zweiten Vater des Dunklen Ritters gezollt. Nun, kurz vor Batmans achtzigsten Geburtstag, rückt die Dokumentation Batman & Bill den vergessenen Schöpfer ins richtige Licht.

Bob Kane, der exzentrische Autor und Comicschöpfer, gilt als Erschaffer von Batman und seiner dunklen Welt. Lange Zeit geriet dabei der zweite Mann des Teams, Bill Finger, aus dem Blick der Öffentlichkeit. Dabei war Finger an der Erschaffung des Batman-Mythos vielleicht sogar noch maßgeblicher beteiligt als Kane selbst. Aus seiner Feder stammen wichtige Figuren wie der Joker, Robin, der Riddler und mehr. Bob Kane verstand es hervorragend, sich dem Publikum zu präsentieren und als eine Art realer Bruce Wayne in Szene zu setzen. Bill Finger drängte nicht so in die Öffentlichkeit. Nun zollt ihm die Dokumentation Batman & Bill den Respekt, den er als Comic-Ikone eigentlich verdient. Der Trailer wirkt vielversprechend.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

Artikelbild: ©DC Comics

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein