Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Vor 10 Jahren starteten die ersten Versuche, Stephen Kings Romanserie Der dunkle Turm auf die große Leinwand zu bringen. Vergeblich, denn die Projekte wurde allesamt wieder aufgeben. Zu anspruchsvoll erschien es wohl den meisten Produzenten, die Stimmung der Serie einzufangen. Wenn man bedenkt, dass King selber rund 30 Jahre zur Vollendung der Reihe brauchte, kein Wunder. (Die Bücher sind in einem etwas kürzeren Zeitraum tatsächlich veröffentlich worden. King selbst hat aber erheblich länger daran gearbeitet und einzelne Verweise immer wieder in anderen Geschichten aufgegriffen.)

2016 gab es Licht am Ende des Tunnels und im April begannen endlich die Dreharbeiten zum lange erhofften Film.  Mit Idris Elba und Matthew McConaughey konnten zwei große Namen für den Dreh verpflichtet werden.

Jetzt ist der erste offizielle Trailer erschienen. Neben den beiden Stars des Films bekommt man auch zahlreiche andere Darsteller zu sehen und einen wirklich guten Eindruck der Stimmung. Kennern der Bücher dürfte auffallen, dass der Film wohl keine direkte Adaption ist, vielmehr spielt er nach den Büchern und auch hauptsächlich in unserer Welt und nicht in Mittwelt.

Zudem wirkt der Film noch einen Tick actionslastiger als die Bücher, was dem Film aber ganz gut steht. Auch die Visualisierung gibt die Stimmung der Bücher gut rüber, sodass man guten Mutes sein kann.

Die Musik kommt übrigens von Tom Holkenborg, besser bekannt als Junkie XL. Neben diversen Progressive House Alben hat er sich vor allem einen Namen mit Filmmusik gemacht. Seinem DJ-Pult entstammen unter anderem die Soundtracks zu 300: Rise of an Empire, Mad Max: Fury Road oder Batman v Superman (gemeinsam mit Hans Zimmer.) Man darf sich also auch musikalisch auf eine ganz besondere Stimmung freuen.

Der Film kommt am 10. August in deutsche Kinos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Artikelbild: ©Sony Pictures Entertainment

10 Kommentare

    • Wenn man bedenkt, dass direkt nach der Bekanntmachung Idris für Roland zu besetzen, erstmal ein rieeesen Aufschrei in der Community aufkam. Macht der doch ne recht gute Figur ist halt n cooler typ der typ!

    • Ja also muss Sagen Ghost und auch Ironfist zb is nicht ideal Besetzt.
      Beim Roland hat es mich Anfangs schon gestört weil ich halt die Bücher gelesen hab,umgekehrt hat es mich bei Ghost auch gestört weil ich den Film Anime kenne. Bin aufjedenfall gespannt :)

  1. Es ist ja nicht wirklich „Die Romanserie“ sondern der Zyklus NACH der Romanserie, (daher auch ein anderer Inhalt) so zumindest hiess es die letzten Jahre. Da steckt dann also in etwa soviel Dunkler Turm drin wie The Walking Dead in der gleichnamigen Serie. Parallelwelt sozusagen
    Was immerhin Raum für Überraschungen lässt, ist mir lieber so als akribisch auf eine 1:1 Umsetzung zu achten, was eh nicht klappt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein