Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Das Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e.V. hat auf seiner ersten Vollversammlung am 22.04.2017, im Rahmen des zweiten Branchentreffens in Berlin, für die Aufnahme von Selfpublishern gestimmt. Die Abstimmung unter den anwesenden Mitgliedern war einstimmig. Diana Menschig (erste Vorsitzende des PAN e.V.) sagte dazu: „Bereits bei der Gründung haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Selfpublishern den Zugang zu unserem Verein ermöglichen können, ohne eine Qualitätskontrolle durchzuführen. Trotzdem ist uns bei Verlags- wie Selbstverlagsautoren die Professionalität wichtig.“

Um dieses Problem zu lösen, wurde eine eigenständige Arbeitsgruppe gegründet. Diese Arbeitsgruppe, bestehend aus Vorstand und Mitgliedern, „wird zukünftig die Aufnahme in den Verein anhand einer Reihe von „weichen“ Gesichtspunkten, z.B. Fehlerrate, Covergestaltung und Verfügbarkeit prüfen“, heißt es in der Pressemitteilung des PAN e.V.

Ebenfalls neu ist die zeitlich befristete Kategorie „Nachwuchsautoren“. Dadurch haben auch diejenigen eine Möglichkeit dem Netzwerk beizutreten, die eine Veröffentlichung anstreben. „Wir denken im Augenblick auch ein Mentoring-Programm an, mit dem junge Nachwuchsautorinnen und –autoren die Unterstützung unserer Profis erhalten“, so Menschig.

Der gesamte Artikel zum zweiten Branchentreffen kann hier nachgelesen werden.

Foto: PAN e.V.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein