Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Noch vor Messebeginn am Samstagmorgen stand uns Nikolas Tsamourtzis, einer der drei Macher von Ultima Ratio – Im Schatten von Mutter, zu einem kurzen Gespräch zur Verfügung. Die erste Frage galt natürlich den Neuheiten. Diese Frage wurde schnell beantwortet: Harlands Loch und der Dyson-Gürtel, der insgesamt sechste Band des Rollenspiels, ist die Neuerscheinung für die Messe.

Das Buch ist ein Quellenband für ein besonderes Gebiet, denn hier stehen erstmals andere Rassen im Fokus, und deshalb gibt es hier mannigfaltige Möglichkeiten für Spieler und Spielleiter. Neben diesem Quellenband gibt es auch zwei neue Sichtschirme – damit sind es nun sechs – und drei tolle Poster. Man stand also nicht mit leeren Händen da.

Mit leeren Händen könnten aber bald die Spieler und Spielleiter dastehen, denn das Basisregelwerk ist quasi ausverkauft, und das Universalregelwerk soll erst zur Spiel 2017 erscheinen. Auch hier will gut Ding Weile haben. In der Planung ist eine Box mit dem Basisregelwerk und Kurzabenteuern.

Diese Box soll auch einen Anreiz für Händler liefern, das Rollenspiel in die Läden zu stellen. Bisher mieden die Händler das Rollenspiel, weil die dünnen Hefte keine Buchrücken haben. Das Basisregelwerk soll darüber hinaus über Crowdfunding als Hardcover finanziert werden, da viele danach gefragt haben.

Für die fernere Zukunft sieht übrigens alles sehr rosig aus. 2018 sollen das fantastische Setting und das Horrorsetting erscheinen, und da bisher nur etwa ein Viertel veröffentlicht wurde, können wir anschließend noch einiges mehr erwarten.

Fotografie: Fabian P. Gocht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein