Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Alle Selfpublisher hergehört, es findet erstmalig die Ausschreibung zum Deutschen Selfpublisher-Preis statt. Sein Ziel ist es, herausragende Selfpublishing-Bücher aller Genre zu ehren. Der MVB – Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und der Selfpublisher-Verband e.V. haben diesen Preis gemeinsam ins Leben gerufen. Mit ihm wollen die Verantwortlichen “der Qualität und Vielfalt im Selfpublishing eine Form geben”, heißt es auf der Webseite des Preises. Für den Gewinner lockt ein Preis in Höhe von 10.000 Euro sowie Medialeistungen im Wert von 80.000 Euro. Insgesamt nominieren sieben branchennahe Juroren zehn Autoren für eine Shortlist. Autoren die auf dieser Liste stehen, dürfen sich ebenfalls über Medialeistungen im Wert von 80.000 Euro freuen.

Die Ausschreibung hat am 30.05.2017 begonnen und geht bis zum 31.07.2017. Wer teilnehmen möchte, lädt einfach sein Werk als Print-PDF auf der Bewerbungsseite hoch. Wichtig ist jedoch, dass das Buch im Original in deutscher Sprache vorliegt und im Buchhandel vorhanden ist. Um dies nachzuweisen wird eine ISBN und ein Eintrag im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) benötigt. Außerdem dürfen nur Bücher eingereicht werden, deren Veröffentlichung nicht länger als ein Jahr zurückliegt (30.05.2016). Auf der Webseite sind alle weiteren wichtigen Informationen zur Teilnahme festgehalten.

Neben dem Jurypreis gibt es auch einen Publikumspreis zu gewinnen, der ebenfalls aus den zehn Autoren der Shortlist gewählt wird. Die Möglichkeit fürs Publikumsvoting endet am 10.10.2017. Die Preisverleihung findet auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse am 11.10.2017 statt. Der Gewinner des Preises wird bis zum Ende der Verleihung geheim gehalten.

Artikelbild: ©MVB

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein