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Unter Wölfen befinden sich die Charaktere in diesem Abenteuerband für Splittermond jederzeit, denn der erste Blick auf einen Charakter muss nicht der ausschlaggebende sein. Drei Abenteuer in Lorakis bieten Spielern auf Heldengrad 1 und 3 jede Menge Möglichkeiten, Kämpfer, Spion oder Ränkeschmied zu sein und sind somit einen Blick wert.

Der Abenteuerband Unter Wölfen aus dem Uhrwerk Verlag bringt drei Abenteuer für das Fantasy-Rollenspiel Splittermond für die Heldengrade 1 und 3 an den geneigten Pen&Paper-Spieler. Die Szenarien spielen in Dragorea im Westen von Lorakis. Die Abenteuer Gejagt!, Ein Funke Mut und Das Heulen des Windes sind nicht zusammenhängend und können somit einzeln gespielt oder in laufende Kampagnen eingebaut werden.

Gejagt!

Das erste Abenteuer (für Heldengrad 1) dieses Bandes ist nicht linear spielbar, es bedarf also einer guten Vorbereitung des Spielleiters, der seine Spieler beziehungsweise deren Charaktere in der Metropole Gondalis mehreren Gefahren aussetzen muss.

Die Abenteurer müssen vordergründig in einem Entführungsfall ermitteln. Ein finsterer Kult ist allerdings hinter Splitterträgern her, und somit kann es passieren, dass die Helden selbst zu Opfern werden. Die Autoren bereiten die Spielleiter gut auf alles vor; Gondalis wird beispielsweise kurz vorgestellt und um Informationen zu Banden und der Infrastruktur erweitert. Die Hintergründe der Entführung sind den Abenteurern logischerweise nicht klar und somit können, auch aufgrund der anfangs möglichen Verdächtigen, vom Spielleiter mehrere falsche Fährten gelegt werden. Durch die Nachforschungen geraten die Charaktere aber auch ins Visier der Entführer, und ein Katz- und Mausspiel beginnt. Haben sie dann irgendwann den richtigen Täter im Visier, steht ein Besuch in einer Villa an, der eine gute Vorbereitung benötigt, um die Befreiung der Geisel zu planen und anschließend mit heiler Haut davonzukommen.

Informationen zu alternativen Handlungen der Spieler, zu NSCs und Orten sind gegeben und einem flotten, investigativen Abenteuer steht nichts mehr im Wege.

Ein Funke Mut

Für Heldengrad 1 bestimmt ist das Abenteuer Ein Funke Mut, welches in Midstad spielt und die Abenteurer bei einem Erntefest in handfeste Schwierigkeiten bringt. Die Charaktere werden später von Schergen auserkoren, Aufständische zu sein und zu deren Opfern erklärt.

Das Schöne an diesem Abenteuer ist, dass die Abenteurer hier in eine Rebellengruppe involviert werden und mit diesen einen Befreiungsschlag für den gefangenen Rebellenführer durchführen sollen. Die ganze Szenerie mit Hinblick auf das große Finale läuft darauf hinaus, dass die Charaktere sich in alle Richtungen vorbereiten können, um den bestmöglichen Effekt bei der Rettung zu erzielen. Doch der Faktor Zeit spielt ebenfalls eine Rolle, und so haben die Spieler mehr Druck und müssen sich für das Bestmögliche entscheiden.

Schön gemacht finde ich hier, dass es für die unterschiedlichen Aufgaben, wie zum Beispiel ausgebüchste Pferde einfangen und beruhigen oder Löschbemühungen im Dorf koordinieren, unterschiedliche Siegpunkte gibt, die am Ende mittels Tabelle bestimmen, wie gut der Widerstand dasteht und wie schwer oder einfach sich die Rettung des Rebellenführers gestaltet.

Das Abenteuer ist toll geschrieben und bietet viele Möglichkeiten für die Spieler, zum Finale zu kommen, und etliche Optionen für den Spielleiter, die Szenen spannend zu gestalten. Einfach zu leiten ist es nur mit gründlicher Vorbereitung und bleibt dennoch ein Highlight dieses Abenteuerbandes.

Das Heulen des Windes

Das Dorf Astleigh muss sich gegen den Angriff der Sarrkhar verteidigen, wilden Vargen, die aus Rache (ein Jarl der des Dorfes hat vor vielen Jahren ein Massaker unter den Raugarr angerichtet) handeln und zwei neugeborene Vargen-Kinder aus dem Dorf „befreien“ wollen. Das Abenteuer an sich bietet kämpferischen Charakteren diverse Möglichkeiten, sich im Nah- und Fernkampf zu beweisen, und zauberkundigen Spielern die Optionen, ihre besten Kampfzauber loszulassen.

Um das Dorf vor kommenden Angriffen zu schützen, gibt es einige Projekte, die die Abenteurer annehmen können, wie zum Beispiel das Instandsetzen eines Wachturms, Waffenübungen mit den Bewohnern oder das Reparieren der Palisaden. Je nach Probe kann dies natürlich mit Erfolg gelingen oder fast keinen Effekt hervorrufen. Alle weiteren Kämpfe hängen also auch etwas davon ab, wie gut die Verteidigungsanlagen des Dorfes wirklich geworden sind.

Der Ablauf der großen Schlacht ist regeltechnisch für den Spielleiter so festgehalten, dass er nicht jeden Dorfbewohner einzeln auswürfeln muss, sondern mit der „Kampfkraft“ einen Wert an die Hand bekommt, um gesammelt Proben zu werfen. Nach der Schlacht kann, je nach Ausgang, natürlich auch mit dem Gegner über das weitere Vorgehen verhandelt werden, ob aggressiv oder diplomatisch liegt da ganz bei den Spielern. Der Epilog, wenn ich ihn so nennen darf, ist, ohne zu spoilern, einem Finale würdig und kann, je nach Kampagne, weitere Auswirkungen haben, auch wenn dies nicht direkt vorgesehen ist. Das Abenteuer ist für Heldengrad 3 (Veteran) geeignet und sollte auch erst ab dort gespielt werden, da die Kämpfe schon sehr hart sind.

Erscheinungsbild

Uhrwerk-typisch hat das Papier eine gute Qualität, die Lesbarkeit ist sehr gut und das Cover passt zum Inhalt. Der Band ist in schwarz/weiß gehalten, bringt aber einige schöne Illustrationen mit, die der Veranschaulichung der NSC dienen oder Karten zeigen, um Spielern eine bessere Orientierung zu geben.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Uli Lindner, Stefan Unteregger, u.a.
  • Erscheinungsjahr:
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4, Softcover
  • Seitenanzahl: 72 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-025-9
  • Preis: 12,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Auf der Splittermond Website gibt es Anhänge und Handouts zweier Abenteuer des Bandes zum Download.

Fazit

Mit Unter Wölfen hat der Uhrwerk Verlag einen Abenteuerband veröffentlicht, der sich an Spieler auf Heldengrad 1 und 3 richtet, die sich in Dragorea befinden. Gejagt! macht die Abenteurer von Jägern zu Gejagten und bringt allen Spaß, die gerne mit guter Vorbereitung punkten und investigativ tätig sind. Ein Funke Mut ist das Highlight dieses Bandes und verspricht gute Kämpfe, tolle NSC und Interaktionen mit diesen und einen wahren Fundus an Möglichkeiten, die Ausgangssituation der Spieler zu verbessern um das Finale zu bestreiten. Zum Abschluss kann Das Heulen des Windes kampfverrückten Spielern viele Schlachten bieten und ist eines der seltenen Abenteuer für Heldengrad 3, auf dem sich bestimmt noch nicht allzu viele Spieler befinden werden. Ein toller Band für alle, die Abwechslung brauchen und von Kampf über soziale Interaktion bis hin zu Intrige alles abdecken wollen.

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

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