Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Die RPC 2017 in Köln bot nicht nur Rollenspielern, sondern auch Brettspielern einige interessante Stände von Verlagen, mit denen wir uns getroffen haben, um über das aktuelle und künftige Programm zu reden. Was der Riese Asmodee da zu bieten hat, lest ihr in diesem Artikel.

Bei den Nominierungen zum Spiel des Jahres ging Asmodee dieses Jahr zwar leer aus, aber das heißt nicht, dass sie nicht doch einige interessante Titel im Angebot hätten. Folgende Spiele erschienen uns dabei besonders vielversprechend:

Game of Thrones: Kampf um den Eisernen Thron

Wie aus dem Titel schon hervorgeht, handelt es sich hierbei um ein Spiel im Universum von G.R.R. Martins Lied von Eis und Feuer. Spielerisch beruht es auf Cosmic Encounter, entwickelt dessen Mechanismen aber weiter. Das Spiel selbst ist in der vergangenen Woche erschienen, und die erste Erweiterung befindet sich bereits in der Mache.

Adrenalin

Das Spiel, das wir uns auf der Spiel 2017 bereits geholt und für euch getestet hatten, ist nun in einer deutschen Fassung erschienen, die auch bereits zwei kleine Fehler in den Regeln der englischen Version ausgleicht.

Rune Wars Miniaturenspiel

Die Miniaturenvariante des Spiels Rune Wars ist vor Kurzem erschienen, und die Erweiterungen folgen nun in schneller Folge. Asmodee hat mit dem Spiel Großes vor und wird gerade das organisierte Spiel stark unterstützen. Wer hier Näheres wissen will, sollte am besten auf der Homepage des Spiels nachlesen. Dort sollen sich neben Informationen zum Spiel selbst demnächst auch weitere Informationen zu Veranstaltungen und Ähnlichem finden.

Sword and Sorcery

Ein Dungeon Crawler, der die Mechanismen von Galaxy Defenders nimmt und vereinfacht und verschönert. In der Grundvariante ein komplett kooperatives Spiel, das aber andere Spielmodi besitzt, in denen man auch gegeneinander antreten kann. Aktuell ist das Spiel noch nicht erhältlich, wird aber in Kürze erscheinen.

Kingsburg Neuauflage

Vom erfolgreichen Spiel Kingsburg wird in Kürze eine Neuauflage erscheinen, die nicht nur die bisher nur separat erhältliche Erweiterung enthält, sondern gleich auch noch eine völlig neue Erweiterung. Dazu wurden die Mechanismen überarbeitet, um das Spiel geschmeidiger zu machen.

Wettstreit der Diebe

Ein Strategiespiel im Clockpunk-Setting, bei dem die Spieler jeweils einen Meisterdieb verkörpern und versuchen, das Kronjuwel der Stadt zu stehlen und damit zu entkommen.

Aufstieg der Gilden

Ein Gateway-Game, in dem die Spieler mittels Auktionen versuchen, die richtigen Leute zu rekrutieren, um ihrer eigenen Gilde zu großem Ansehen zu verhelfen.

Dungeon Time

Ein kooperatives Echtzeitkartenspiel. Die Spieler haben jeweils Aufträge auf der Hand und müssen ansagen, was sie zur Erfüllung brauchen. Alle Spieler legen dann die entsprechenden Karten in der Tischmitte auf einen Stapel, dann den Auftrag darauf. Das geht so lange, bis die Zeit abgelaufen ist. Danach wird der Stapel umgedreht und geschaut, welche Aufträge tatsächlich erfüllt werden konnten.

Unlock

Bereits seit Anfang des Jahres erhältlich, handelt es sich hierbei um das Escape-Room-Spiel aus dem Haus Asmodee. Im Gegensatz zur Konkurrenz verwendet es eine kostenlose App, um den Spielern Tipps zu geben und den Fortschritt zu kontrollieren.

Heroes – Zorn der Elemente

Ein kompetitives Echtzeit-Würfelspiel, das versucht, die übliche Hektik der Echtzeitspiele mit tiefen strategischen Überlegungen zu verknüpfen. Zwei bis vier Spieler spielen hierbei jeweils eine der vier im Spiel enthaltenen Fraktionen und versuchen, den Gegnern die Lebenspunkte zu rauben.

Nebel über Valskyrr – Im Herzen des Schreckens

Ein eigenständiges, neues Grundspiel zum kooperativen Kartenspiel Nebel über Valskyrr, das aber auch mit den vorhandenen Karten kombiniert werden kann. Die grundlegenden Regeln wurden leicht verändert, aber der Aufbau des Regelheftes wurde angepasst, um einen besseren Überblick zu ermöglichen.

Vengeance

Jeder Spieler spielt eine Figur, der von den Bandenbossen Unrecht getan wurde und die sich nun rächen will. Zu den spielbaren Figuren gehört unter anderem eine kurdische Oma mit Schwertern, die heimlich Gras raucht. Das Spiel ist im Englischen ein Kickstarter gewesen und wurde für die deutsche Version aufpoliert. Insbesondere das Regelwerk wurde dabei überarbeitet, um eindeutiger zu werden.


Einige wirklich spannende Titel finden wir. Und die Interessantesten davon werden wir uns in Zukunft selbstverständlich auch näher ansehen und besprechen.

Artikelbilder: Asmodee GmbH

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein