Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wie fühlen wir Cosplayer uns in der Gesellschaft wahrgenommen? Dieser Frage geht unsere neue Serie „Cosplay & …“ nach. Anhand von quantitativen Daten versuchen wir im ersten Teil der Serie euren Erfahrungen im beruflichen Umfeld auf den Grund zu gehen.

Direkt zur Umfrage

Cosplay & Gesellschaft

Manche sehen Cosplay als ganz normales Hobby, für andere ist es ziemlich nerdig. Aber wie wird unser Hobby eigentlich im Alltag gelebt? Dieser Frage widmet sich unsere neue Serie „Cosplay & …“.  Anhand der Erfahrungen von Cosplayern, versuchen wir ein möglichst aussagekräftiges Bild zu dieser Thematik zu bekommen. Zwar bekommt man so natürlich nur das Bild aus der Sichtweise von Cosplayern, aber es geht darum aus vielen einzelnen Erfahrungen einen Gesamteindruck zu bekommen.

Mit dem ersten Teil unserer Serie möchten wir nun einen Blick auf das berufliche Umfeld und eure Erfahrungen machen. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr Schüler oder Student einen Aushilfsjob habt oder bereits voll im Berufsleben steht. Darüber hinaus nutzen wir die Umfrage auch um mal einen statistischen Überblick über die Szene zu bekommen, die als Grundlage für viele weitere Untersuchungen dienen kann.

Eine vergleichbare Untersuchung haben wir übrigens bereits zu LARP angestellt. Diese findet sich hier.

Datenschutz

Für den Fragebogen erheben wir ausschließlich anonymisiert Daten. Die statistischen Daten dienen dabei einer möglichst hohen Trennschärfe in der Analyse. Die IP-Adresse wird nicht gespeichert, es werden keine Cookies gesetzt und wir nutzen innerhalb der Umfrage kein Google Analytics. Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der Recherche genutzt oder zur rein wissenschaftlichen Betrachtung an Dritte weitergegeben.

 

Artikelbild: ©Teilzeithelden

7 Kommentare

    • Hallo Tekazett,

      der Student fehlt absichtlich, genauso wie der Schüler. Uns geht es um berufliche Erfahungen und da ist dann ein arbeitender Student, i.d.R. HIlfskraft oder Angestellter, ebengleiches gilt für Schüler-
      In einer der nächsten Umfragen werden wir Studenten und Schüler wieder ausweisen.

    • Gerne. Stelle mir das schon so vor wie bei den Cosplayern. Allerdings kennen ich viele Cosplayfotografen, die nicht nur Cosplay, sondern auch anderes shooten. Sprechen sie zwar über ihre Cosplayfotos, über anderes aber nicht? Interessant wäre auch zu erfahren, ob sie ihre Seiten, sei es bei FB oder woanders, den Arbeitskollegen mitteilen.
      Ich würde es aber nicht nur auf die Arbeit, sondern auch auf den Bereich Privatleben ausweiten.

  1. Funny. Ihr erhebt, wie sich Cosplayer wahrgenommen fühlen. Wäre es nicht viel interessanter, einen Fragebogen an Nicht-Cosplayer zu richten, wie sie Cosplayer >i>tatsächlich wahrnehmen? Einfach so, um anstellte eines Einblicks ind die gefühlte Wirklichkeit einen Einblick in die Realität zu erhaschen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein