Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Die Hauptstadt des Bundes ist natürlich nicht ohne Tabletopspieler, und wo Spieler sind, da versammelt man sich. Die Dice Knights sammeln sich im Herzen von Berlin und freuen sich immer über neue Mitstreiter. Wir haben einige Eindrücke für euch gesammelt.

Wo sind sie denn?

Gegründet im Süden sind die Knights ins Herz Berlins gewandert. Die nächste Haltestelle ist das Kottbusser Tor, von dort aus sind es drei Minuten bis zum Club in der Admiralsstraße 17. Die genaue Wegbeschreibung findet ihr hier. Wer sich durch Deutschlands angeblich gefährlichsten Ort nicht alleine traut, kann sicher auch Geleit vom Club aus bekommen.

Räumlichkeiten & Gelände

Die Räumlichkeiten bieten zunächst eine kleine Bar, an der stets Kaffee, Knabbereien, Softdrinks und Bier für einen kleinen Unkostenbeitrag erstanden werden können. Der Hauptraum bietet Platz für mehr als ein halbes Dutzend Platten gleichzeitig, wobei das Arsenal von über 12 Spielplatten und dazugehöriges Gelände auch einen nicht unbeträchtlichen Teil an Platz benötigt. Alles von 15 bis 28mm ist im Programm, von der Post-Apokalypse über klassisches Fantasy-Gelände bis hin zu prachtvollem Westerngelände ist alles da. Schöne Sümpfe und der Weltraum kommen auch nicht zu kurz. Die 25 Meter Bocage-Hecken für die Freunde der Normandie sind da fast nur das Sahnehäubchen.

Wann, Wer und Was?

Donnerstagabend um 19.30 Uhr ist Treffen, nach eigener Aussage halten weder Hagel noch Vulkanausbruch die Knights davon ab zu öffnen. Eine wechselnde aber hohe Zahl an Schlüsselträgern sorgt dafür, dass dies auch stimmt. Zusätzlich wird an einem Samstag im Monat geöffnet, dann 11:00 Uhr bis keiner mehr will. Also der Tag für große Spiele, spezielle Szenarien und ganz banal diejenigen, die freitags früh zur Arbeit müssen.

Turniere gibt es regelmäßig für Malifaux, zumeist 3-4 im Jahr und ab und an auch für andere Systeme.

Events, die sich weniger um die Tabelle drehen, sind den Knights aber auch sehr wichtig: Im vergangenen Jahr gab es eine ganztägige post-apokalyptische Mehrspieler-Partie. Jeder Interessierte konnte mitmachen, entweder mit selbst modifizierten Matchbox-Autos oder vor Ort geliehenen Mad-Max-Vehikeln. Auf einem acht Meter langen Tisch ging es dann um Sprit, Wasser und das nackte Überleben. An verschiedenen Orten konnten die Road Warrior dann aussteigen und mit 28mm-Figuren auf separaten Platten Abenteuer bestehen. Sei es in Atombunkern, Handelsposten oder mutantenverseuchten Siedlungen. Hier haben die Spieler schließlich selbst die Handlung gestaltet, sich zu Tyrannen aufgeschwungen und ein Drama aus Rache und Verrat gespielt. Dieses Jahr sind auch noch einige Events in Planung, Überraschungen sind also garantiert. Mitspieler, und sei es nur für einen Tag, sind natürlich nicht nur gern gesehen, sondern herzlich eingeladen.   

Die knapp über zwanzig, meist sehr aktiven, Mitglieder treffen sich zu weil auch nur gerne zum Basteln, Malen und Quatschen. Was es für Neulinge einfach macht, einfach nur reinzuschnuppern, denn die Knights spielen nicht nur gerne, ebenso gern erklären und zeigen sie das Hobby jedem Interessierten. Also traut euch, ihr Berliner.

Malifaux wird hier ebenso leidenschaftlich gespielt wie Infinity. Viele weitere Scharmützel-Systeme, wie Batman, Rōnin oder Saga sind auch verbreitet. Historisch dominieren Battlegroup und mit By Fire and Sword liebäugeln so einige der Knights. Im Weltraum streitet man vor allem mit X-Wing.

Für das gute alte Warhammer, oder Age of Sigmar, und Warhammer 40k, gibt es mehrere Armeen und viel Gelände. Zwar wird beides nicht aktiv gespielt derzeit, aber jeder darf gerne die Möglichkeiten nutzen, um seine Horden wieder antreten zu lassen. Auch das jeher beliebte (alte) neue Blood Bowl hat inzwischen einige Spieler gefunden.

Die meisten Mitglieder sind sehr probierfreudig, daher finden sich auch regelmäßig neue Spiele in Gebrauch in den Hallen der Knights.

Wie hoch ist euer Mitgliedsbeitrag? Wie kann man Mitglied werden?

Ein Dice Knight zu werden ist nicht teuer, für vier Euro im Monat ist man dabei. Als Student, Schüler oder Arbeitssuchender sogar für nur einen Euro. Das ist nicht viel und wird neben der Miete auch für kalte Getränke aufgewendet. Gut gewirtschaftet sagen wir.

Webpräsenz

Die Dice Knights sind digital sehr präsent. Neben der heutzutage fast schon obligatorischen Facebook Präsenz (Dice Knights – Tabletop, Wargaming, Berlin) mit regelmäßigen neuen Bildern und Beiträgen, haben sie ein eigenes Unterforum im Sweetwater Forum und eine eigene Website (dice-knights.de).

Abschließende Worte

Ein solch aktiver Club ist eine Bereicherung für jeden Spieler, die Berliner können sich glücklich schätzen, ihn zu haben. Wenn ich wieder mal in Berlin sein sollte, werde ich auf jeden Fall erneut vorbeischauen und jedem anderen in der Nähe empfehle ich dasselbe.

Artikelbilder: Dice Knights

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein