Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Jans Hauptproblem war eigentlich sein aggressiver Mitschüler Lukas. Doch dann erfährt er, dass er und seine Freunde die Aufgabe haben, die Erde zu retten und plötzlich müssen sie gemeinsam mit anderen Auserwählten fremde, höchst seltsame Orte aufsuchen und sich einem gefährlichen Gegner stellen.

In der Phantastik gibt es etliche Bücher, die sich an Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen richten. Eins davon ist Die Weltenfabrik – Jan Lux und der Schatten der Herrin.

Handlung & Charaktere

Die Handlung folgt der zentralen Figur von Jan, der anfangs ein recht normales Leben eines Jugendlichen führt. Doch dann betritt der kleine Drache Fang die Bühne, der Jan mitteilt, es sei seine Aufgabe, seine Heimatwelt zu retten. Spätestens ab diesem Punkt wird die Handlung vorhersehbar: Jan muss in die titelgebende Weltenfabrik reisen, dort weitere Verbündete treffen und die Fähigkeiten erlernen, die ihm helfen werden, die Erde zu retten.

Die Figuren in Jan Lux und der Schatten der Herrin sind leider überaus generisch: Jan ist der Auserwählte mit der Aufgabe, die Welt zu retten und Problemen in der Schule, sein Freund Nadir brilliert im Sport und Clara, das einzige Mädchen in der Gruppe, ist sehr schlau und neigt dazu, ihr Wissen jederzeit allen mitteilen zu wollen. Außerdem ist sie eigentlich gar nicht Teil des Teams der Auserwählten, sondern nur dabei, weil Jan sie dabei haben will. Auch die übrigen Figuren tragen nicht zu großer Abwechslung bei, ein dummer, brutaler Mitschüler und ein Schatten als Feind sind alles andere als innovativ.

Schreibstil

Der Autor verliert sich immer wieder in Schachtelsätzen, die unnötigerweise noch mit Fremdworten durchsetzt sind. Die Ideen der Weltengestaltung sind teilweise zwar neu, allerdings auch alles andere als appetitlich, wie zum Beispiel dungeonartig das Innere eines Ohrs inklusive überdimensionalem Ohrenschmalz.

Allgemeines zum Buch

Der Autor und Rollenspieler lebt in Leipzig und schreibt am zweiten Band der Weltenfabrik.  Aufgrund des Alters der Hauptfiguren richtet sich dieses Buch eindeutig an ein jugendliches Publikum.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Books on demand
  • Autor(en): Christoph Dolge
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 372
  • ISBN: 978-3741297854
  • Preis: 11,99 EUR (gedruckt), 4,99 EUR (E-Book)
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fazit

Die Weltenfabrik – Jan Lux und der Schatten der Herrin ist ein phantastisches Jugendbuch, das aufgrund seiner vorhersehbaren Handlung, sehr generischer Figuren, sprachlicher Mängel und unappetitlicher Welten nicht zu überzeugen weiß.

Artikelbilder: Books on demand
Dieses Produkt wurde digital kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein