Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Das DC Universum entwickelt sich rapide und ein toller Comicband jagt den nächsten. In unserem Big Monthly berichten wir über die Bände, die nicht als Heftserien bei Panini erscheinen. Diesmal mit Batman, Deathstroke, Aquaman, den Green Lanterns – und überraschend viel Superman!

Unsere geneigte Leserschaft kennt seit einigen Monaten unsere DC Monthlies, in denen wir die Heftserien von DC bei Panini in den Blick nehmen. Mit dem Big Monthly setzen wir diese Strategie nun konsequent fort und halten unsere Leser so über ein möglichst breitest Spektrum von DC-Serien auf dem Laufenden. Was die Juli-Ausgabe zu bieten hat, ist fulminante Action und eine ganze Menge zwischenmenschliches, denn so langsam kommt das Rebirth-Universum so richtig in Fahrt.

Haupthandlung/Metaplot

Dieser Monat war sehr spannend. Für die meisten Sammelband-Reihen stand der zweite Band an, was immer eine Herausforderung ist. Die Figuren sind entfaltet, die Schauplätze gesetzt, und nun gilt es, die Spannung und Qualität aus dem Vorgängerband aufrecht zu erhalten oder sogar zu übertreffen. Dies ist ein Punkt, an dem viele zweite Teile von Filmen scheitern. Nicht so die DC-Comic-Reihen, denn in diesem Monat hat man sich ganz dem Seelenleben der Charaktere und auch deren Familien gewidmet. Das ist überraschend, aber auch sehr interessant. DC musste lange mit dem Vorwurf leben, dass die Helden des Verlages gegenüber der Konkurrenz holzschnittartig und seelenlos wirken. Dieser Vorwurf dürfte sich spätestens jetzt nicht mehr halten lassen. Zudem erwartet den Leser da noch das erste Ausnahmeheft, das erste große Crossover-Event seit der Wiedergeburt des DCU. Die Nacht der Monster-Menschen bringt die aktuelle Bat-Familie zusammen und in eine ziemlich schwierige Lage.

Aquaman 2 – Unaufhaltsam

Dan Abnett setzt seinen Lauf der Aquaman-Reihe fort und bleibt dabei so politisch und ungewöhnlich, wie er im ersten Band begonnen hat. Aquaman sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis der USA, nachdem die Atlanter angeblich ein Schiff der Amerikaner versenkt haben. Doch seine geliebte Mera lässt das nicht auf sich beruhen und befreit den Verlobten aus seiner Gefangenschaft. Aquaman zeigt sich darüber jedoch wenig erfreut, denn er möchte den politischen Disput und möglichen Krieg mit den USA gerne vermeiden. Die amerikanische Regierung bittet unterdessen Superman, den Gefangenen möglichst schnell zurückzubringen. Nach einer handfesten Auseinandersetzung, die einen sehr eifersüchtigen Aquaman und einen ziemlich patriotischen Superman zeigt, der an Die Rückkehr des Dunklen Ritters erinnert, kommt es zu einer Einigung auf Zeit. Superman fordert Aquaman auf, die Umstände der vermeintlichen atlantischen Provokationen aufzuklären und sein Reich in den Griff zu bekommen. Denn in Atlantis brodelt es. Allzu viele Atlanter möchten sich nicht den Interessen der Landbewohner beugen und sehen einem Krieg mit Eifer entgegen. Dabei zieht Black Manta, Aquamans alter Erzfeind, einige Strippen und heizt 

als neues und skrupelloses Oberhaupt der modernen Piratenorganisation Nemo die Stimmung auf. Er entfesselt eine schier unaufhaltsame Waffe gegen Atlantis, den alten Schurken Shaggy Man, eine Mischung aus Bigfoot und Frankenstein mit unglaublichen Absorptionsfähigkeiten, einen alten Bekannten der Justice League, der 1966 seinen ersten großen Auftritt hatte.

Abnetts Erzählstil zeigt klar, dass sich der Autor mit dem Entwickeln fremder Reiche und Zivilisationen auskennt und Spaß daran hat. Abnett arbeitete auch schon an Warhammer und verfasst sehr erfolgreiche Fantasy- und Science-Fiction-Romane. So liest sich auch Aquaman 2, und dieses Gefühl des Phantastischen wird durch die sehr detailreichen Zeichnungen von Scott Eaton ausgezeichnet mitgetragen, der viel Liebe auf die Stimmigkeit der atlantischen Designs legt.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Dan Abnett
  • Zeichner(in): Scott Eaton
  • Seitenanzahl: 116
  • Preis: 12,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini, Amazon

 

Green Lanterns 2 – Die Rote Flut

Für Jessica Cruz und Simon Baz, die beiden neuen Green Lanterns der Erde, werden Albträume wahr. Denn im letzten Band hatten sie sich mit Atrocitus und seinen Red Lanterns angelegt. Gerade gilt es, den furchtbaren Höllenturm zu schleifen, als Jessica von ihren alten Ängsten übermannt wird. Sie fühlt sich minderwertig, ist nicht in der Lage, ein einziges Gebilde mit Hilfe des Kraftrings der Green Lanterns zu formen. Es braucht Simons ganze Überredungskraft und einen tiefen Einblick in die Seele ihres Partners, um Jessica doch noch aus der Resignation zu lösen.

 Der Turm fällt, doch scheinen die Red Lanterns schon weitere Pläne zu entwickeln. Derweil hat sich ein abtrünniger Wächter von OA namens Rami im Haus der Familie Baz eingenistet und stellt das Familienleben auf den Kopf. Rami wurde von OA verbannt, weil er eine mächtige Waffe geschaffen hat. Der Phantomring, den er schmiedete, wählt sich im Gegensatz zu den anderen Ringen seinen Träger nicht selbst aus. Jeder, der seiner habhaft wird, könnte seine Phantomkräfte nutzen. Die Dominatoren strecken bereits ihre gierigen Finger nach dem Ring aus.

Sam Humphries erzählt die Geschichte um Teambildung und Familie einfühlsam, spannend und gleichzeitig wunderbar leicht und humorig. Die dynamischen Zeichnungen des Bandes passen hervorragend zu der Stimmung und geben dem Ganzen einen Hauch von TV-Serie, bei der man auf keinen Fall abschalten möchte.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Sam Humphries
  • Zeichner(in): Ed Bennet, Robson Roccha et alt.
  • Seitenanzahl: 116
  • Preis: 12,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini, Amazon

 

Deathstroke 2 – Mit stählernen Fäusten

Band 2 von Deathstroke bietet sowohl reichlich Familiendrama, als auch einen  heißen Kampf gegen Superman und einen Auftritt von Batman und Robin. Man sieht schon, dass es  heiß hergeht um den Assassinen. In Band 1 hatte Deathstroke Robin entführt, um Batman zur Kooperation mit seiner Tochter Rose Wilson alias Ravager zu bringen. Batman ist davon nur wenig begeistert und erklärt Rose das irrsinnige Spiel ihres Vaters. Denn Deathstroke selbst hatte vor Jahren einen Mordauftrag für Rose ins Darknet gestellt, um beim Verteidigen seiner Tochter „Qualitätszeit“ mit ihr verbringen zu können. Rose zieht ihren Freund Richard ins Vertrauen, der aber seinerseits den Mordauftrag selbst ausführen möchte und mit ihrem Vater aneinander gerät. 

Der einzige Vertraute, der der jungen Frau noch bleibt, ist ihr Bruder Joseph, der eine homosexuelle Beziehung mit Dr. Ikon, dem Entwickler von Deathstrokes neuem Superanzug, unterhält. Beide verfolgen sehr eigene Motive und haben nicht unbedingt Gutes im Sinn. Während Rose mit ihrer Gefühlswelt kämpft, schlägt sich Deathstroke durch Afrika und erprobt seinen neuen Anzug an niemand geringerem als Superman.

Deathstroke 2 ist ein sehr seltsamer Comic, der den Mut seines Autors Christopher Priest zeigt. Priest scheut sich nicht, auch brisante Themen, wie die seltsam opportunistische Beziehung zwischen Dr. Ikon und Joseph Slade oder die kranke Familienstruktur im Hause Slade, offen anzugehen. Untermalt von Zeichnungen, die das Lesegefühl bestens unterstützen, erinnert der Band einmal mehr an die mutigen Comic-Tage der 1980er Jahre.

Die harten Fakten 

  • Autor(en): Christopher Priest
  • Zeichner(in): Joe Bennet et alt.
  • Seitenanzahl:100
  • Preis: 12,99 EUR
  • Bezugsquelle Panini, Amazon

 

Batman – Die Nacht der Monster-Menschen (Highlight des Monats)

Batman – Die Nacht der Monster-Menschen ist das erste große Crossover im Rebirth-Universum und umfasst Hefte der Serien Nightwing, Batman, und Batman – Detective Comics. In Batman hat die junge Heldin Gotham Girl durch einen perfiden Plan des Psycho-Piraten gerade ihren Bruder verloren, während Batmans neues Team aus Detective Comics mit dem Verlust von Red Robin, der in ihren Augen ebenfalls gefallen ist, zu beklagen hat. Genau diese angespannte Zeit sucht sich Batmans alter Widersacher Hugo Strange aus, um Gotham City mit einem Monster-Venom zu attackieren, dass Menschen in wahnsinnige und entstellte Monster verwandelt. Batman, Batwoman, Spoiler, Nightwing und Clayface nehmen den Kampf gegen die Bestien auf. Batman stellt Strange, der in einem Selbstmord-Anzug steckt. Sollte Batman die Beherrschung verlieren und Gewalt gegen Professor Strange anwenden, tötet der Anzug diesen. Für den Dunklen Ritter mit dem Kodex gegen das Töten ist das ein echtes Dilemma, denn Strange provoziert Batman ausgerechnet mit dem Tod seiner Mitstreiter. Während Batman sich den Psychospielen eines Wahnsinnigen stellen muss, kämpfen seine Freunde gegen die Monster-Menschen. Besonders fatal ist, dass auch Nightwing das Venom abbekommt und sich als Monster gegen die anderen Helden stellt. Ein Cameo der Justice League rundet das sehr krasse Abenteuer ab.

Dem Autorenteam des Events gelingt es ausgezeichnet, eine atmosphärisch dichte Geschichte um Wahnsinn, Verlust und Gewalt zu spinnen. Ihre Interpretation von Hugo Strange ist genial und wird der Figur in jeder Hinsicht gerecht. Die Zeichnungen der Monster-Menschen erinnern an Horrorfilme oder noch deutlicher an Figuren von Hieronymus Bosch.

Die harten Fakten 

  • Autor(en): Tom King et alt.
  • Zeichner(in): Riley Rossmo et alt.
  • Seitenanzahl: 132
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini, Amazon

 

Fazit des Monats

Die Juli-Ausgaben der DC-Sammelbände bei Panini hatten es in sich. Es ist ein Monat, der viel Menschliches und sehr viel Atmosphäre in das Rebirth-Event gebracht hat. Auch ist das Event seinem Konzept treu geblieben und hat mit den Monster-Menschen, Hugo Strange, Shaggy Man und anderen Figuren Charaktere aus vergangenen DC-Tagen wieder mehr ins Licht geholt und im neuen DCU eingebettet. Während Green Lanterns die liebenswerte Familie von Simon Baz besonders in den Blick genommen hat, zeigt sich die Familie von Deathstroke als besonders kaputt und entglitten. Wenn der Assassine einen Mord an seiner eigenen Tochter in Auftrag geben muss, um Zeit mit ihr zu verbringen, ist das traurig. Deathstroke ist mutig genug, eine solche Story in Angriff zu nehmen, und widmet sich auch einigen weiteren sehr mutigen Themen, wie sexuelle Ausnutzung und Terror.

Aquaman hingegen setzt den Lauf als außergewöhnlich guter Fantasy-Comic im DCU fort, was auch an dem schreiberischen Talent eines Dan Abnett liegen dürfte. Doch mit der Nacht der Monster-Menschen ist ein besonderes Highlight gelungen. Die Geschichte um Batman und seine Mitstreiter ist psychologisch interessant geschrieben, zeichnerisch hochwertig umgesetzt und schafft es sogar, die Fülle der Charaktere gut zu handhaben. Insgesamt ein ausgezeichneter Rebirth-Monat. Wir freuen uns auf den August.

Artikelbild: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein