Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Bereits 1968 entführte uns Regisseur Franklin J. Schaffner auf den Planet der Affen als Auftakt zu einem Fünfteiler. Der erste Teil konnte sogar einen Oscar für die Maske einheimsen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt diese Kategorie noch gar nicht gab. Basierend auf dem Roman von Pierre Boulle, folgten den fünf Filmen noch eine Realserie und eine Zeichentrickserie.

2001 brachte der legendäre Tim Burton eine gefeierte Neuauflage des ersten Filmes mit Mark Wahlberg ins Kino. Das Ende legte eine Fortsetzung nahe, die jedoch nie kam. Später erfuhr man, dass Burton nie eine Fortsetzung plante, sondern die Zuschauer mit einem Fragezeichen zurücklassen wollte.

Stattdessen machte sich Rupert Wyatt über die Geschichte her und brachte seine, vom Original deutlich abweichende, Version der Vorgeschichte der Filme und des Romans 2011 in die Kinos. 2014 erhielt diese dann eine Fortsetzung, und nun folgt der dritte und letzte (?) Teil seiner Vorgeschichte.

Während Revolution die Hoffnung auf einen Frieden zwischen Affen und Menschen nährte, will in Survival erneut ein skrupelloser Offizier der Armee (Woody Harrelson) den aufständischen Affen den Garaus machen. Die angekündigte Story erinnert stark an den Vorgänger; auch geht es einmal mehr um den entscheidenden Kampf um Freiheit und die Zukunft des Planeten. Viel Neues ist also nicht zu erwarten. Dafür reichlich Action und eindrückliche Effekte.

Ob es wirklich der letzte Teil ist, bleibt indes abzuwarten. Bereits 2016 hat Regisseur Matt Reeves, der sich für Revolution und Survival verantwortlich zeichnet, in einem Interview mit Screen Rant die Möglichkeit von weiteren Sequels ins Spiel gebracht. Man kann davon ausgehen, dass die Originalstory weiter verändert wird, um zu der neuen Vorgeschichte zu passen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

Artikelbild: ©20th Century Fox

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein