Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Was wie ein Low-Budget Porno aus den 80er Jahren klingt, ist in Wahrheit das neue Quellenbuch für Ultima Ratio. Ging es vorher ins All und die großen Kolonien, tauchen die Macher nun ab in das Konglomerat aus Vergnügungsindustrie, Glücksuchern und Schwerverbrechern auf dem Asteroiden ZK-03.

Machen wir es kurz – bevorzugt ihr einen Fokus des Spiels auf noir-esques Wild West und ist Science-Fiction ohnehin euer Favorit, bietet dieser neue Band aus dem Heinrich Tüffers Verlag die gute Chance, in das Universum von Ultima Ratio

Inhalt

Was unterscheidet den Band zu Harlands Loch von den anderen bereits thematisierten Gebieten wie das lukeanische Reich im gesamten oder der Kolonie Auda? Tatsächlich ist es der Fokus auf hohe Kriminalität, Glücksrittertum und generell das Gefühl, in einer großen Bergbaukolonie zu spielen.

Um diese Unterscheidung deutlich zu machen, geht der Band auf die Entstehungsgeschichte der Kolonie ein und führt herbei, wie es zu dem Moloch, der sie heute ist, kommen konnte. Dabei wird nicht nur der Asteroid thematisiert, sondern auch der gesamte Dyson-Gürtel. Dieser bietet als besonderes Schmankerl den Ort der größten Raumschlacht der bekannten Geschichte und noch heute treiben viele Wracks in der Schwerelosigkeit umher und sind Spielplatz vieler Plünderer.

Der bereits oben betonte Wild West-Aspekt wird auch durch die besondere Art der Sicherheit in der Kolonie erzeugt, führt der Band doch die Position des Marschalls (auch spielbar) ein. Neben dem Marschall wird auch der Freischaffende aka Glücksritter/Söldner eingeführt. Hier ist nicht viel Überraschendes zu finden, neben Grundsätzlichem zur Bezahlung, wird auch auf den Ehrenkodex „Tashkar“ eingegangen.

Die Kolonie selbst ist mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Nicht nur der generelle Aufbau und besondere Ort werden beschrieben, sondern auch jeder Distrikt erhält seinen eigenen Überblick. Vor allem gefiel uns, dass die besonderen Orte und Personen innerhalb der Distrikte je mit aktuellen Tätigkeiten, Motivationen und Problemen beschrieben werden. Das schafft viel Raum für Abenteuerideen durch die SL. Unterstützt wird das auch durch die Ausführungen zu Firmen und Organisationen auf ZK-03.

Dabei haben die Macher auch auf Augenfreundlichkeit geachtet, denn nirgends wird der Leser von einer Textwand erschlagen – immer wieder lockern kleine Tabellen und gelungene Illustrationen die Optik auf.

Faszinierend ist die KI HARLAND, die der Kolonie auch ihren Namen gibt. Wer nun eine Intelligenz wie MUTTER erwartet, wird schwerer nicht enttäuscht werden. Viel eher wirkt HARLAND wie eine Mischung aus einem gemäßigten Joker aus DCs Comics und einem skrupellosen Gangsterboss. Hinter jovialem Verhalten verbirgt sich eine gerissene Intelligenz.

Besonderes Augenmerk verdient die Sekte Bekaaali i Ashrahaani. Hier fürchten die aus Rhoone hervorgegangenen Kultisten die Lukeaner als ihre Götter, „mächtige Wesen, die vom Firmament herabsteigen“. Sie wähnen sich ständig am Ende aller Tage. Andere große Fraktionen umfassen Piratenbanden, kriminelle Kartelle und Söldnergruppen.

Gut gelungen sind die ganzseitigen NSC-Skizzen zu besonderen Individuen, vor allem auch durch das tolle Artwork. Die im Fließtext genannten neuen Spezies des gesamten Bandes werden ganz am Ende vorgestellt.

Abschließend gibt es erstmals ein Abenteuer, welches jedoch „nur“ ein Dungeon Crawl mit drei verschiedenen Aufhängern ist. Dabei geht es in die verlassene Bergbaukolonie BK-386 zwecks Bergung von Gegenständen oder dem Sammeln von Informationen. Die Autoren sehen das Abenteuer als Einführung zu Harlands Loch. Hier wäre mehr gegangen, aber vielleicht arbeitet das Team ja an einem Kampagnenband.

Ultima Ratio-typisch werden wieder viele Abkürzungen benutzt, aber fairerweise auch hergeleitet. Als Leser des Bandes müssen wir zugestehen, dass das Verständnis eben dieser Kürzel mit der Zeit und mit jedem gelesenen Band immer mehr steigt. Von einst „Das ist mir zu abstrus, das kann ich nie behalten.“, sind wir nun bei einem: „Ich lese drüber hinweg und verstehe die Abkürzung, ohne sie nachsehen zu müssen.“

Erscheinungsbild

Der Band hat mit seinen 58 Seiten eine sehr angenehme Haptik und macht auch vom Satz von Text und Bild einen guten Eindruck. Zwar gibt es längere Textpassagen, aber diese sind durch Trenner, Grafiken und Infoboxen gut aufgebrochen.

In Sachen Illustrationen hat Ultima Ratio nochmal ein Stück zugelegt, denn es findet sich nun keine Stock-Art mehr, sondern sehr gelungene Illustrationen von Aljosa Mujabasic und Stefanie Böhm.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Heinrich Tüffers Verlag
  • Autor(en): Nikolas Tsamourtzis
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover
  • Seitenanzahl: 58
  • ISBN: 978-3-941340-11-4
  • Preis: 12,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Es gibt keinen Bonus.

Fazit

Harlands Loch führt den Leser in ein Western-ähnliches Setting im Dyson-Gürtel der Rollenspiel-Welt Ultima Ratio. Gelungen stellt der Band dabei sowohl Ort als auch Personen, Fraktionen und Besonderheiten vor. Zu diesen Besonderheiten gehört vor allem wohl auch die namensgebende KI HARLAND, die sich erfrischend weit von den anderen KIs anderer Kolonien absetzt.

Gutes Artwork erfreut das Auge und sorgt so für abwechslungsreiche Lesemomente.

Erstmals findet sich auch ein Abenteuer im Band, welches jedoch nach unserem Geschmack zu linear und zu „schlauchig“ ist. Als Abenteuer für Einsteiger gedacht, wirkt es in dem Band deplatziert. Viel eher hätte ein vergleichbares Abenteuer im Grundregelwerk seinen Platz finden müssen. Letztendlich schwächt auch genau dieser Dungeon-Crawl den Gesamteindruck.

Der Band bringt einen weiteren interessanten Schauplatz in die vom Heinrich Tüffers Verlag ersonnene Welt von Ultima Ratio. Stammspieler finden hier eine gelungene Erweiterung zu einem fairen Preis. Für Anfänger kann sich die Anschaffung lohnen, wenn sie das Abenteuer in Eigenleistung transferieren. Dann müssen diese sich das Regelwerk kaufen, wenn sie es in gedruckter Form haben wollen, digital ist es kostenlos.

Mit Tendenz nach Oben

Artikelbild: Heinrich Tüffers Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein