Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Wüstentrutz, eine von Zwergen gegründete Siedlung am Windpass, ist von zwanzig Meter hohen Mauern umgeben und beherbergt das größte Mondportal Lorakis, das Ambosstor. Spieler von Splittermond begeben sich in diesem Abenteuerband in drei Szenarien auf eine gefährliche Reise in diese Stadt und sind vor Intrigen und mächtigen Gegnern nicht gefeit.

Alle drei Abenteuer dieses Bandes spielen in Wüstentrutz und Umgebung, einer Portalstadt, in der viel Handel getrieben wird. Die Charaktere begeben sich auf Mondpfaden, in uralten Drachlings-Ruinen und der Geisterwelt auf gefährliche Reisen, und können mit diesem Band einige Abende in der Welt von Splittermond verbringen, sogar als Mini-Kampagne.

Auf Abwegen

Die Abenteurer, gerade auf einem Mondpfad unterwegs, treffen auf einen Zwerg, der sich verirrt hat. Die Helden sollen ihn zu seinem Bruder bringen und erfahren, dass beide im Edelstein-Handel arbeiten. Der Zwerg befindet sich allerdings im Fieberwahn, und so lautet der weiterführende Auftrag erst einmal, ein Gegenmittel zu besorgen. Nach der Rückkehr finden sie heraus, dass in das Heim der Zwerge eingebrochen wurde, und machen sich nach der Recherche auf die Suche nach einem Zwerg, der angeblich für die Ausbreitung einer gefährlichen Pflanze sorgt und von der Beschreibung her genau auf ihren Gesuchten passt. Diesen müssen sie wohlbehalten aus dem Dschungel führen und sich gleichzeitig noch vor Intrigen, mächtigen Gegnern und allerlei weiteren Gefahren in Acht nehmen.

Das erste Abenteuer dieses Bandes besticht durch seine Mischung aus sozialer Interaktion und dem Aufdecken von Intrigen, Kämpfen mit den unterschiedlichsten Gegnern, wie zum Beispiel Orks, und einer guten Portion Wildnis, in der sich die Abenteurer zurechtfinden müssen. Der feenweltliche Anteil des Abenteuers macht es zu einer guten Mischung aus Mystik, Kampf und Überleben in der Wildnis und ist somit für jede Heldengruppe geeignet, um verschiedene Fertigkeiten auszuleben.

Durch den Einstieg ins Abenteuer kann außerdem eine Reise auf einem Mondpfad in die Kampagne eingebaut werden, was immer für gute Unterhaltung und spannende Szenarien sorgt.

Der Abgrund

Man kann das erste Abenteuer Auf Abwegen mit diesem zu einer Mini-Kampagne verbinden. Als Aufhänger dafür dient die Ausbreitung der gefährlichen Pflanze. Die Abenteurer werden beauftragt, den Dämmerwald vor dieser Gefahr zu bewahren und ein Gegenmittel zur Rettung der Pflanzen und Bäume zu finden. Die Suche bringt die Helden schließlich zu einer alten, mächtigen und geheimnisvollen Drachlings-Feste, in der Rattlinge ihr Zuhause gefunden haben. Der Ausgang wird versperrt, und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich mit den Rattlingen zu verbünden. Diese fordern einen Gefallen, und dieser hat es in sich: Die Charaktere müssen einen mächtigen Gegner besiegen, welcher noch aus einer alten Zeit stammt und somit sehr schwer auszurechnen ist. Ist dies geschafft, muss das Heilmittel schließlich noch zurück zum Auftraggeber gebracht werden, und die Heldenfeier kann beginnen.

Das tolle an diesem Szenario ist wirklich, dass es mit dem ersten und dritten Abenteuer als kleine Mini-Kampagne funktioniert und der Aufhänger am Ende des ersten gleich mitgeliefert wird. Charaktere mit guter Orientierung und natürlich Kämpfer kommen voll auf ihre Kosten, und werden Spaß daran haben, alte Drachlings-Experimente zu erforschen und als Entdecker einer uralten Ruine in die Geschichtsbücher Lorakis einzugehen. Ein tolles Abenteuer mit einem wuchtigen Gegner, der es in sich hat.

Der Quell des Lebens

Die Helden machen sich mittels eines vargischen Rituals auf in die Geisterwelt, um die Vergangenheit zu erforschen. In Wüstentrutz herrscht nämlich schlechte Stimmung zwischen den Zwergen und Alben, und so ist es an den Charakteren, herauszufinden, was wirklich zu diesem Zwist führte. Dass dies natürlich nicht ohne passenden, heimlichen Gegner auskommt, und dass die Geisterwelt so manche Gefahren birgt, versteht sich von selbst.

Dieser Band ist wunderbar als Mini-Kampagne konstruiert. Alle drei Abenteuer können hintereinander weg gespielt werden, und bieten jeweils einen Aufhänger aus dem/den vorherigen, um den roten Faden aufrecht zu erhalten. Auch als Einzelabenteuer sind die drei Szenarien gut geeignet, um einigen Spaß in Wüstentrutz und Umgebung zu haben. Der Quell des Lebens allerdings verspricht durch einen Abstecher in die Geisterwelt am meisten Freude und hält für sozial starke Charaktere auch einige Herausforderungen parat.

Gemeinsame Anhänge

Neben einer kurzen Beschreibung der Stadt Wüstentrutz (ausführlicher findet man die Beschreibungen in Die Surmakar – Unter gleißender Sonne) findet man im Anhang für alle drei Abenteuer geltende Anhänge wie Karten und die passenden Erläuterungen dazu.

Erscheinungsbild

Der Band befindet sich optisch wie immer in guter Qualität, die in schwarz-weiß gehaltenen Texte sind sehr gut lesbar, Handouts toll ausgearbeitet und Illustrationen passend eingefügt. Das Covermotiv zeigt mit sich im Disput befindlichen Einwohner Lorakis, worum es sich in diesem Band größtenteils dreht.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Lena Kalupner, Matthias Kalupner, Eike Schwarz
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4, Softcover
  • Seitenanzahl: 88 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-083-9
  • Preis: 14,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Die Handouts können kostenlos als PDF auf der Splittermond-Website heruntergeladen werden.

Fazit

Die Surmakar ist eine interessante Region innerhalb Lorakis, und so verwundert es nicht, dass mit Alter Friede, Neuer Streit ein Abenteuerband in und um eine der größten Städte namens Wüstentrutz heraus gegeben wurde. Alle drei Abenteuer sind einzeln wunderbar spielbar, entfalten ihre volle Qualität aber erst, wenn man sie hintereinander als Mini-Kampagne mit seiner Rollenspiel-Gruppe erlebt.

Ob das Reisen auf Mondpfaden, eine längst vergessene Drachlings-Ruine oder das Betreten der Geisterwelt den Höhepunkt des Bandes darstellt, muss man für sich entscheiden, ich bin allerdings der Meinung, dass man mit diesem Band viel Spielspaß haben kann und jedes Charakterkonzept seine volle Entfaltung finden wird.

 

Artikelbild: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein