Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Peter Parker steht einem seiner ältesten und verwirrendsten Feinde gegenüber. Der totgeglaubte Schakal ist wieder aufgetaucht, jünger, cleverer und perfider als je zuvor. Er ist in der Lage, Tote wieder zum Leben zu erwecken – und mit Spider-Mans alten Feinden macht er den Anfang.

Wie schon in der originalen “Klon-Verschwörung“, welche bereits in den neunziger Jahren für Aufsehen sorgte, indem sie die Leser für lange Zeit an der Nase herum führte und die als eine der besten Spider-Man-Geschichten in die Marvel-Annalen einging, bekommt es Peter Parker mit dem Schakal zu tun. Professor Miles Warren, ehemaliger Lehrer an Peters Universität und wahnsinniger Superschurke, war Experte für das Klonen von Menschen und hatte schon oft seine makabren Spielchen mit Peter und dessen Freunden und Verwandten getrieben. Seine unerwiderte Liebe zu Gwen Stacy trieb ihn vor langer Zeit in den Wahnsinn. Nun ist er zurück – und gefährlicher als je zuvor.

Handlung

Spider-Man ist überaus erstaunt, als ihm alte Bekannte einen Besuch abstatten. Eine veritable Armee seiner ärgsten Widersacher scheint von den Toten auferstanden zu sein. Schnell stellt sich heraus, dass kein Geringerer dahinter steckt als Miles Warren, der Schakal. Unlängst war er vor Peters Augen in den Tod gestürzt, doch war es nie sicher gewesen, ob es sich nicht lediglich um einen weiteren Klon des irren Wissenschaftlers gehandelt hatte.

Dieser “Schakal 2.0” ist jünger, stylischer, dynamischer und scheinbar noch brillanter als seine frühere Inkarnation, was bei Peter den Verdacht hervorruft, dass es sich um einen jüngeren Klon handelt. Seine moderne Anubis-Maske, dem ägyptischen Gott des Todes nachempfunden, und seine teuren Anzüge lassen den Schakal weltmännischer und auch bedrohlicher erscheinen als das alte, alberne, grüne Kostüm. Der Umstand, dass er sich mit älteren Versionen seiner Selbst umgibt, wirkt überaus makaber.

Nach kurzer Zeit lernt Spidey, dass Warren vorgibt, nicht nur zu klonen, sondern sogar totes Gewebe erneut zum Leben erwecken zu können – was für den Wandkrabbler so manch eine böse Überraschung bereithält, steht er doch unvermittelt seiner ersten großen Liebe, Gwen Stacy, gegenüber.

Der Schakal macht bei Peters Vergangenheit nicht halt. Sein unwiderstehliches Angebot, geliebte Menschen zurück ins Leben zu bringen, ermöglicht ihm den Aufbau eines Netzwerks von Personen, die ihm, ganz buchstäblich, ein Leben schuldig sind.

Die gewaltige Intrige des neuen Schakals erstreckt sich bald über ganz New York. Nur bei einer Person verschätzt er sich: Wilson Fisk ist alles andere als begeistert von der Offerte des aalglatten Totengottes.

Doch nicht nur verärgerte Gangsterbosse werden zum Problem für das düstere Genie. Zwei andere Helden mischen sich im Hintergrund, unbemerkt von den Hauptakteuren, in seine Pläne ein und verschaffen Spider-Man so eine Atempause, die dieser zum erschreckenden Cliffhanger von Teil 3 auch bitter nötig hat.

Charaktere

Der neue Schakal ist ein Geschäftsmann. Skrupel- und rücksichtslos bahnt er sich seinen Weg. Er zwingt Menschen, tote wie lebendige, in seine Dienste und bedient sich perfide ihrer Gefühle, Kräfte und finanzieller Mittel. Aber es steckt noch weit mehr hinter der düsteren, stylischen Maske des Totengottes!

Zeichenstil

Giuseppe Camuncoli und Jim Cheungs Stile ähneln einander, sind aber doch unterschiedlich genug, um jeweils einzigartig zu sein. Camuncolis Strich erinnert streckenweise deutlich an die Zeichnungen von John Romita junior sowie senior, doch ist er weicher und moderner. Beide gefallen mir sehr und sind des Wandkrabblers würdig.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini
  • Autor(en): Christos Gage und Dan Slott
  • Zeichner(in): Giuseppe Camuncoli und Jim Cheung
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Comicheft
  • Seitenanzahl: 48
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Panini Comics

 

Bonus/Downloadcontent

Keiner

Fazit

Die Geschichte um die Rückkehr der Toten schickt sich an, die Nachfolge der berühmt-berüchtigten ersten Klon-Saga anzutreten und befindet sich bisher auf einem guten Weg dorthin. Spider-Man wird vor schier unlösbare Konflikte mit seiner Vergangenheit, mit schlimmen Schurken und nicht zuletzt mit sich selbst gestellt. Der neue Schakal ist ein Gegner, wie er Spidey ebenbürtiger nicht sein könnte, und seine durchtriebenen Pläne drohen Peter Parker in die Verzweiflung zu treiben. Gwen Stacy lebt wieder, ebenso wie eine Unmenge an bereits verstorbenen Freunden und Feinden.

Die Sehnsucht nach verlorenen Geliebten und die damit einhergehende Verzweiflung der Menschen sind des grausamen Schakals größte Werkzeuge und Waffen; und der neue Gott des Todes, Herrscher über Leben und Tod, hält eine Überraschung bereit, die den normalen Leser durchaus kalt erwischen könnte. Langzeitfans von Spider-Man könnten jedoch den ein oder anderen, geschickt in der Story verborgenen Hinweis aufschnappen und so bereits erahnen, was geschehen wird.

Artikelbilder: Panini Comics
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein