Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

Derzeit findet die berühmte amerikanische Gen Con statt – und dort werden auch Rollenspielpreise vergeben. Die ENniesAnnual Gen Con EN World RPG Awards – wurden an diesem Wochenende verliehen, in satten 23 Kategorien. Wer gewonnen hat, könnt ihr hier lesen.

Die ENnies sind dabei grundsätzlich den RPC Awards ähnlich: Mittels Online-Abstimmung voten die Fans für ihre Lieblingsprodukte, aus einer Liste von Nominierten. Hinzu kommt ebenfalls ein Jury-Preis. Die ENnies fokussieren sich jedoch ganz aufs Tischrollenspiel, und das in über 20 Kategorien. Vergeben werden die Awards bereits seit 2001 von dem britischen Webmagazin EN World, woher auch der Name stammt.

In diesem Jahr konnte insbesondere Tales from the Loop abräumen, aber auch 7te See konnte einige Awards einsacken. Aber auch ein deutsches System hat zumindest einen silbernen ENnie bekommen. Gespannt? Dann auf zu den Siegern und Nominierten der 2017er-ENnie-Awards:

Judge’s Spotlight

Rippers Resurrected (Pinnacle Entertainment Group)
The Ninja Crusade 2e (Third Eye Games)
Tales from the Yawning Portal (Wizards of the Coast)
Coriolis – The Third Horizon (Free League Publishing)
Broodmother Skyfortress (Lamentations of the Flame Princess)

Der Jury-Award wurde bereits vorab bekannt gegeben – jeder der fünf Juroren durfte dabei ein Produkt auswählen. Man merkt an dieser Liste bereits, dass es Awards im englischsprachigen Raum sind – einige Produkte sind hier nahezu unbekannt. Zumindest aber das viktorianische Horror-Setting für Savage Worlds, Ripper Resurrected, ist hier ziemlich bekannt und in deutscher Sprache bei Prometheus Games erschienen – und Coriolis- The Third Horizon ist erst letzten Monat bei uns mit Höchstwertung rezensiert worden.

Product of the Year

Gold: Tales from the Loop – Roleplaying in the ’80s That Never Was (Free League Publishing)
Silber: 7th Sea: Core Rulebook (John Wick Presents)

Nominiert:
Veins of the Earth (Lamentations of the Flame Princess)
Bubblegumshoe (Evil Hat)
Polaris RPG: Core Rulebooks 1 & 2 Deluxe Edition (Black Book Editions)
Rifts: Game Master Handbook (Pinnacle Entertainment Group)
Doors to Darkness (Chaosium)
Torment: Tides of Numenera: The Explorer’s Guide (Monte Cook Games)
Timewatch (Pelgrane Press)
Atlas of Earth-Prime (Green Ronin)

Die umfassendste und wohl wichtigste Kategorie, das Produkt des Jahres, beinhaltete einige Schwergewichte. Das auch auf deutsch bei Pegasus erschienene Grundregelwerk zu 7te See schaffte es dabei auf den zweiten Platz. Das Mantel-und-Degen-System ist eine überarbeitete Ausgabe des früheren, gleichnamigen Kultrollenspiels und wurde bei uns sowohl in der englischen als auch in der deutschen Ausgabe rezensiert.

Geschlagen wurde es jedoch von Tales from the Loop. Das schwedische Rollenspiel versetzt die Spieler zurück in die 80er-Jahre – jedoch nicht in die, die wir kennen. In dieser Zeitlinie wurde in Schweden ab dem Jahr 1954 der weltgrößte Teilchenbeschleuniger, genannt „the Loop“, gebaut und 1969 fertiggestellt. Im Spiel selbst ergründen wir als Jugendliche Geheimnisse rund um die Anlage, in Form von merkwürdigen Maschinen oder Wesen.

Best Game

Gold: Tales from the Loop – Roleplaying in the ’80s That Never Was (Free League Publishing)
Silber: 7th Sea: Core Rulebook (John Wick Presents)

Nominiert:
Timewatch (Pelgrane Press)
Bubblegumshoe (Evil Hat)
Sins of the Father (Third Eye Games)

Wenig überraschend – die Sieger beim Spiel des Jahres sind die gleichen wie beim Produkt des Jahres (s.o.). Tales from the Loop hat übrigens noch drei weitere Gold-Awards gewonnen: Für das beste Setting, das beste Artwork im Innenteil sowie das bestgeschriebene Werk. 7te See dagegen konnte sich Gold im Bereich Beste Regeln sichern. Zudem konnte das System an sich mit seinen Basisregeln in der Kategorie Gratisprodukt Gold gewinnen, als auch dreimal Silber – zweimal mit Piratennationen (Beste Erweiterung und Bestes Coverartwork) und einmal mit der Landkarte der Spielwelt (Beste Karthographie).

Best Family Game

Gold: Bubblegumshoe (Evil Hat)
Silber: Masks: A New Generation (Magpie Games)

Nominiert:
Epyllion: A Dragon Epic (Magpie Games)
Space Pirates the Musical (Orcs Unlimited)
Little Heroes (Mystical Throne Entertainment)

Beim Spiel des Jahres nicht über die Nominierung hinaus gekommen, sichert sich Bubblegumshoe in der Kategorie des besten Familienspiels den Gold-Award. Das eigenständige, auf Gumshoe basierende System versetzt die Spieler in unerschrockene Teenager, die sich in gewisser Weise als Detektive betätigen – um Geheimnisse ihres üblichen Lebensumfelds aufzudecken, wobei die Beziehungen untereinander einen besonderen Stellenwert einnehmen. Als Referenzen werden dabei die Serien Hardy Boys und Pretty Little Liars angeführt.

Referenzen werden auch beim Zweitplatzierten, Masks: A New Generation genannt. Diese sind Young Justice, Young Avengers und die Teen Titans. Offensichtlich also, dass es sich um ein Superheldenspiel handelt – und genau das darf man auch erwarten: Die jungen Helden bekämpfen Schurken, retten Leben, und entdecken sich selbst und ihre Kräfte. Regeltechnisch greift man dabei auf ein bewährtes, leichtes System zurück, dass bereits in mehreren Rollenspielen wie Apocalypse World oder Monsterhearts seinen Dienst verrichtet.

Best Free Product

Gold: 7th Sea: Basic Rules (John Wick Presents)
Silber: City of Mist: Free PDF Starter Set (Son of Oak Game Studio)

Nominiert:
Santa is Dead (In Search of Games)
Free RPG Day Flipbook: Swords Against the Dead and The Van Helsing Letter (Pelgrane Press)
Rockerboys & Vending Machines (Encoded Designs)

Beim Spiel des Jahres und Produkt des Jahres den Silber-Award gewonnen – da dürften einige mal einen Blick drauf werfen wollen. John Wick Presents hat dabei nicht nur einen einfachen Schnellstarter veröffentlicht, sondern gleich Basisregeln, die auf drei separate Dokumente verteilt sind: Hintergrund, Charaktererschaffung und Spielregeln. Insgesamt ergibt das fast 80 bunte (PDF-)Seiten – beachtlich. Einen üppigen Einblick in 7te See steht als nichts mehr entgegen.

Auch der Gewinner des silbernen Awards, das City of Mist: Free PDF Starter Set, hat sich ins Zeug gelegt mit seiner Gratisversion: Immerhin 70 Seiten ist diese stark. Ergänzend finden sich zudem Übersichtskarten und sieben ausgearbeitete Charaktere, die ebenfalls zum Starterset gehören. Das Spiel selbst will eine Mischung aus Film Noir und Superheldenaction bieten und verwendet das erzählorientierte Apocalypse-Regelsystem.

Best Rules

Gold: 7th Sea: Core Rulebook (John Wick Presents)
Silber: Adventures in Middle-Earth Player’s Guide (Cubicle 7 Entertainment)

Nominiert:
Rifts: Game Master Handbook (Pinnacle Entertainment Group)
Veins of the Earth (Lamentations of the Flame Princess)
Bubblegumshoe (Evil Hat)

Geschlagen von 7te See, konnte sich der Player’s Guide von Adventures in Middle-Earth immerhin den zweiten Platz sichern. Das auf OGL 5e basierende System führt die Spieler in Tolkiens Welt Mittelerde. Die Spieler erwarten alle für sie notwendigen Regeln (darunter 11 wählbare Rassen) auf über 200 vollfarbigen und illustrierten Seiten. Für den Spielleiter empfiehlt sich daneben der Loremaster’s Guide.

Best Setting

Gold: Tales from the Loop: Roleplaying in the ’80s That Never Was (Free League Publishing)
Silber: The Dark Eye: Aventuria Almanac (Ulisses North America)

Nominiert:
Torment: Tides of Numenera: The Explorer’s Guide (Monte Cook Games)
Atlas of Earth-Prime (Green Ronin)
Polaris RPG: Core Rulebooks 1 & 2 Deluxe Edition (Black Book Editions)

Der wohl unumstrittene Gewinner der diesjährigen Awards konnte auch in dieser Kategorie Gold einheimsen – das alternative 80er-Jahre-Setting rund um einen Teilchenbeschleuniger ist eben ziemlich besonders und kreativ. Klassischer ist es dagegen beim Zweitplatzierten, der aber mit einer über Jahrzehnte hinweg besonders detailliert ausgearbeiteten Welt überzeugen kann: Das Schwarze Auge, Deutschlands führendes Rollenspiel. Genauer genommen die englischsprachige Ausgabe des Aventurischen Almanachs, den wir im letzten Jahr mit Höchstwertung versehen haben. Das 264 Seiten starke Werk stellt dabei einen idealen Einstieg in die Welt Aventurien dar.

Best Supplement

Gold: Pulp Cthulhu (Chaosium)
Silber: 7th Sea: Pirate Nations (John Wick Presents)

Nominiert:
The One Ring: Horse-Lords of Rohan(Cubicle 7 Entertainments)
Symbaroum: Advanced Player’s Guide (Järnringen)
Cosmic Handbook (Green Ronin)

Der Award für die beste Erweiterung geht an Chaosium mit einem Cthulhu-Buch. Pulp Cthulhu bietet dabei ergänzende/alternative Regeln, um aus dem eher ruhigen, investigativen Rollenspiel ein pulpiges Erlebnis zu machen. Enthalten sind zudem Informationen über Pulp an sich, die 30er-Jahre in Amerika sowie passende Gegner, Organisationen und nicht zuletzt vier vorgefertigten Szenarien.

Die silberne Auszeichnung geht – mal wieder – an John Wick Presents beziehungsweise 7te See. Das voraussichtlich im September bei Pegasus auch in deutscher Ausgebe erscheinende zweite Erweiterungsbuch Piraten-Nationen widmet sich eben jenen im Detail. Neben den fünf entsprechenden Nationen sind zudem auch neue Hintergründe, Vorteile, Zauber und Storys wieder als auch die erste multinationale Organisation.

Best Monster/Adversary

Gold: S. Petersen’s Field Guide to Lovecraftian Horrors (Chaosium)
Silber: Veins of the Earth (Lamentations of the Flame Princess)

Nominiert:
Atlas of Earth-Prime (Green Ronin)
Eclipse Phase: X-Risks (Posthumans Studio)
Fantasy AGE Bestiary (Green Ronin)

Die Kategorie Beste Monster/Gegner geht an ein cthuloides Werk: S. Petersens Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen heißt es in der deutschen Ausgabe bei Pegasus und es ist ein Quellenbuch der besonderen Art. So finden sich keinerlei Spielwerte, stattdessen gibt es atmosphärische Texte und In-Game-Beschreibungen – ein fiktives Fachbuch der fiktiven Miskatonic-Universität, welches zudem reichhaltig und hochwertig illustriert wurde.

Der silberne Award geht an Lamentations of the Flame Princess mit Veins of the Earth, welches zudem in drei weiteren Kategorien nominiert gewesen ist, von denen es im Bereich der bestgeschriebenen Werke ebenfalls Silber gewinnen konnte. Das nur A5 große, aber dafür rund 370 dicke Werk beinhaltet über 50 neue Monster,ein halbes Dutzend neuer Kulturen sowie weitere Inhalte für den Spielleiter.

Best Adventure

Gold: Blood in the Chocolate (Lamentations of the Flame Princess)
Silber: Doors to Darkness (Chaosium)

Nominiert:
Dragon’s Hoard (Green Ronin)
The Edom Files (Pelgrane Press)
The Things We Leave Behind (Stygian Fox Publishing)

Das siegreiche Abenteuer Blood in the Chocolate ist ein schmaler 48-seitiger Band, der im Jahr 1617 spielt und sich um Schokolade dreht, nach der die Welt sich verzehrt. In der einzigen Fabrik jedoch wartet Horror auf die Spieler – eine „psycho-sexuelle Tollerei“ laut Hersteller. Was bei den Modulen zum Indie-Rollenspiel Lamentations of the Flame Princess gar nicht so ungewöhnlich ist wie es sich zunächst anhört.

Doors to Darkness dagegen ist weniger abstrus, beinhaltet jedoch auch Horror – schließlich ist es ein Abenteuerband zu Cthulhu. Die fünf enthaltenen Abenteuer sind dabei speziell für angehende Spielleiter gedacht, wobei zudem auch zehn spielfertige Charaktere enthalten sind – ein gutes Einstiegspaket also in Ergänzung zum Grundregelwerk. Die Abenteuer spielen dabei teilweise ganz klassisch in Städten des Lovecraft-Countrys, und sogar in Lovecrafts Heimat Providence kann man sich wiederfinden.

Weitere Kategorien

Aus Platzgründen verzichten wir auf eine Beschreibung zu allen Gewinnern und veröffentlichen lediglich die entsprechenden Listen:

Best Aid/Accessory

Gold: Call of Cthulhu – Keeper’s Screen Pack (Chaosium)
Silber: Kobold Guide to Plots & Campaigns (Kobold Press)

Nominiert:
13th Age Icon Tokens (Campaign Coins)
Zombies!!! Official Board Game Soundtrack (Midnight Syndicate)
Pirate Coins (Norse Foundry, LLC)

Best Art, Cover

Gold: Call of Cthulhu – Investigator Handbook (Chaosium)
Silber: Torment: Tides of Numenera – The Explorer’s Guide (Monte Cook Games)

Nominiert:
7th Sea: Pirate Nations (John Wick Presents)
Rifts: Savage Foes of North America (Pinnacle Entertainment Group)
Blue Rose: The AGE RPG of Romantic Fantasy (Green Ronin)

Best Art, Interior

Gold: Tales from the Loop – Roleplaying in the ’80s That Never Was (Free League Publishing)
Silber: S. Petersen’s Field Guide to Lovecraftian Horrors (Chaosium)

Nominiert:
Baby Bestiary Handbook Vol 2 (Metal Weave Games)
Gods of the Fall (Monte Cook Games)
Polaris RPG – Core Rulebooks 1 & 2 Deluxe Edition (Black Book Editions)

Best Blog

Gold: Gnome Stew: The Gaming Blog
Silber: Age of Ravens

Nominiert:
Loot the Room
Cyclopedia
dicegeeks

Best Cartography

Gold: Call of Cthulhu – Keeper’s Screen Pack (Chaosium)
Silber: 7th Sea: Map of Théah (John Wick Presents)

Nominiert:
Rifts: North America + Castle Refuge Poster Map (Pinnacle Entertainment Group)
Torment: Tides of Numenera – The Explorer’s Guide (Monte Cook Games)
The Cursed Chateau (Lamentations of the Flame Princess)

Best Electronic Book

Gold: The Things We Leave Behind (Stygian Fox Publishing)
Silber: Hubris: A World of Visceral Adventure (DIY RPG Productions) Fragment (Imaginary Empire)

Nominiert:
Spirit of 77 – A Very Special Episode: Masterpiece 77 (Monkeyfun Studios)
The Cthulhu Hack: The Haunter of the Dark (All Rolled Up)

Best Miniature Product

Gold: Achtung! Cthulhu Skirmish: Servitors of Nyarlathotep (Modiphius Entertainment)
Silber: Dungeons & Dragons: Molzur’s Marvelous Miniatures (WizKids)

Nominiert:
D&D Icons of the Realms: Adventurers‘ Campsite Premium Set (WizKids)
Gen Con Legends Miniature Series: Ranger (Games & Gears)
Pathfinder Pawns: Villain Codex Box (Paizo Publishing)

Best Podcast

Gold: Ken and Robin Talk About Stuff
Silber: Spellburn

Nominiert:
+1 Forward: A Podcast Powered by the Apocalypse
How to be Great Gamemaster
RPG Academy

Best Production Values

Gold: Call of Cthulhu: 7th Edition Slipcase Set (Chaosium)
Silber: Unknown Armies Deluxe Set (Atlas Games)

Nominiert:
Faith: A Garden in Hell: Starter Set (Burning Games)
Polaris RPG – Core Rulebooks 1 & 2 Deluxe Edition (Black Book Editions)
Baby Bestiary, Collector’s Edition (Metal Weave Games)

Best RPG Related Product

Gold: Call of Cthulhu: The Coloring Book (Chaosium)
Silber: The ABCs of RPGs (Hunter Books)

Nominiert:
Cinema and Sorcery (Green Ronin)
Dark Deeds (Games & Gears)
Kaiju Incorporated Card Game (Evil Hat)

Best Website

Gold: Tabletop Audio
Silber: Elven Tower, RPG articles and cartography website

Nominiert:
Tribality
Adventureaweek.com
Dungeon Channel

Best Writing

Gold: Tales from the Loop: Roleplaying in the ’80s That Never Was (Free League Publishing)
Silber: Veins of the Earth (Lamentations of the Flame Princess)

Nominiert:
The Book of Changing Years (Pelgrane Press)
Unknown Armies Deluxe Set (Atlas Games)
The One Ring – Horse-Lords of Rohan (Cubicle 7 Entertainment)

Fan’s Choice for Best Publisher

Gold: Wizards of the Coast
Silber: Chaosium

Titelbild: Collage aus Tales from the Loop (Free League Publishing), The Dark Eye: Aventuria Almanac (Ulisses North America), 7th Sea Core Rulebook (John Wick Presents), ENnie Awards Logo
Artikelbilder: jeweilige Hersteller

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein