Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Der August wartet auch im Bereich der Sammelbände mit knallharter Action und spannenden Wendungen auf. Die Green Lanterns und das Green Lantern Corps sorgen wieder für kosmische Spannung, bei Superman zeichnet sich ein Treffen unter Freunden und Familie ab. Und als Megaband startet Green Arrow einen atemberaubenden Lauf.

Der August ist bereits in den Heftserien von Panini und DC Comics ein sehr starker Monat. Dies setzt sich in den Sammelbänden fort. Während Superman und sein Sohn mit Batman und Robin aneinander geraten, spitzen sich bei den Green Lanterns und bei Hal Jordan und dem Green Lantern Corps die in den letzten Bänden begonnenen Geschehnisse zu. Außerdem wartet der erste Megaband des Rebirth-Universums auf seine Leserschaft. Green Arrow legt einen fulminanten ersten Auftritt hin und schafft es zum Highlight des Monats.

Haupthandlung/Metaplot

Der August ist ein gigantischer Monat für die DC-Serien von Panini. Begonnene Plotfäden werden auf meisterliche Art und Weise weiter gesponnen und neue Verbindungen geschaffen. Superman und Superboy treffen auf Batman und Robin, während die Lanterns es mit Sinestro und Volthoom zu tun bekommen. Auch Green Arrow muss sich mit den Neuinterpretationen alter Bekannter befassen. Rebirth bleibt dem Konzept der Wiederbelebung alter Verknüpfungen treu.

Hal Jordan und das Green Lantern Corps 2 – Die Furchtmaschine

Sowohl Hal Jordan als auch das Green Lantern Corps sind aus ihrer Verbannung am anderen Ende des Universums zurück. Doch müssen sie feststellen, dass sich das Universum im festen Würgegriff von Sinestros gelbem Terror-Regime der Furcht befindet. Während Hal bei einem Duell mit Sinestros Schergen schweren Schaden erleidet und von niemand Geringerem als Sinestros Tochter wieder zusammengeflickt wird, wird Guy Gardener während einer Aufklärungsmission gefangen genommen und soll der gelben Taufe der Furcht unterzogen werden. Derweil kämpft das Corps einen knallharten Kampf gegen die Yellow Lanterns. Der Band liefert die actionreiche Fortsetzung der Geschichte über die gelbe Schreckensherrschaft. In überraschenden Wendungen wird von Verrat, Fanatismus und der Kraft der Ideale erzählt.

Ethan van Sciver liefert wieder einmal cineastische Zeichnungen, die den Leser in ihren Bann ziehen werden. Der Zeichner mag mit seinen politisch inkorrekten Aussagen und seiner Einstellung bei Fans und Kollegen gleichermaßen anecken, doch seine Zeichenkunst ist einfach fantastisch. Die Charaktere wirken plastisch und tief, und auch die Emotionalität in den Gesichtsausdrücken kommt nicht zu kurz. Mutig, dass Sinestro in einigen Zeichnungen eine gewisse Ähnlichkeit mit Hitler aufweist. Das kann bei dieser Story kein Zufall sein.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Robert Venditti
  • Zeichner(in): Ethan van Sciver
  • Seitenanzahl: 100
  • Preis:12,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Green Lanterns 3 – Die Phantom-Lantern

Was geschieht, wenn sich jemand eines Amtes für würdig erachtet, dass einfach zu groß für ihn ist? Testpilot Frank Laminski träumt davon, ein Green Lantern zu sein, seit er von Hal Jordan aus einem Crash gerettet wurde. Aber er wurde nie von einem grünen Ring aufgesucht, nie auserwählt. Wenn das Schicksal einen übergeht, muss man es eben selbst in die Hand nehmen. Deshalb beschafft sich Frank den Phantom-Ring, der ihm die Kräfte von Lanterns aller Farben verleihen kann. So ausgestattet, fordert er seinen rechtmäßigen Platz unter den Beschützern der Erde und bereitet Jessica und Simon, den Lanterns der Erde, erhebliche Schwierigkeiten.

Eine rasante Geschichte über Täuschung und Größenwahn nimmt ihren Lauf, die perfekt in das heutige Zeitgeschehen passt. Dabei bleibt sich die Serie treu und nimmt auch die Familien unserer Lieblings-Lanterns wieder in den Blick.

Zeichnerisch wirkt der Band solide und lebendig, ist aber nicht unter die Glanzlichter zu rechnen. Dazu wirken gerade die Gesichter gelegentlich zu sehr wie Karikaturen und geraten aus den Proportionen.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Sam Humphries
  • Zeichner(in): Robson Rocha
  • Seitenanzahl: 132
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Superman 2 – Wenn der Vater mit dem Sohne

Bei Superman bleibt es familiär und der Band ist dabei so vielseitig, dass es schwierig scheint, eine passende Zusammenfassung zu schreiben. Clark Smith, der neue (alte) Superman, konzentriert sich vermehrt auf sein Familienleben und die Ausbildung seines Sohnes Jon. Er macht mit ihm einen Rummelplatz unsicher und sie schlagen sich gemeinsam durch eine Jules-Verne-artige Dinosaurierinsel. Kaum entkommen, wird Jon von Robin gefangen gesetzt, der seinem Altergenossen  mit dem gleichen knallharten Argwohn entgegen tritt wie Batman Superman. Doch wie der Vater, so der Sohn: Aus der Konfrontation resultiert die Verwüstung eines Labors. Diese zieht eine sehr ungewöhnliche pädagogische Maßnahme durch die Superväter nach sich.

Und der Abschluss des Bandes wird von einer Begegnung zwischen Superman und Swampthing geprägt, die den restlichen Stil des Bandes völlig hinter sich lässt. So verworren die Superman-Geschichten bei Rebirth erscheinen, so frisch und lebendig wirken sie auch. Das wird durch die sehr dynamischen Zeichnungen unterstützt.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Peter J. Tomasi, Patrick Gleason
  • Zeichner(in): Doug Mahnke
  • Seitenanzahl: 156
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle Panini Comics

Green Arrow Megaband 1 – Der neunte Zirkel 

Endlich erreichen auch die neuen Abenteuer des neuzeitlichen Robin Hood Green Arrow bei Panini Comics den Leser. Oliver Queen engagiert sich erneut für die sozial Schwachen, ist der Held der Straße, der Bogenschütze, der auch die kleinen Leute beschützt. Diesmal zieht er gegen die fanatischen Anhänger einer Geheimgesellschaft namens „Der Neunte Zirkel“, die mit Menschenhandel und anderen krummen Touren Olivers Stadt terrorisieren. Unterstützung erhält er in seinem Kampf zunächst von Black Canary. Doch ist seit Rebirth nichts mehr so, wie es einmal war. Die Liebesbeziehung zwischen Oliver und Dinah hat einen Neustart vor sich, denn die beiden sind sich auf einmal nicht mehr vertraut.

Auch Olivers Halbschwester Emiko, die aus einer Beziehung zwischen Robert Queen und der Yakuza-Agentin Shado hervorgegangen ist, stellt sich Green Arrow zur Seite und ist im Umgang mit dem Bogen beinahe ebenso geschickt wie er. Doch der Neunte Zirkel hat längst ein Netz von Intrigen und Verrat um Oliver gesponnen und wartet nur darauf zuzuschlagen.

Green Arrow ist anders als die anderen DC-Serien. Die Reihe wirkt bodenständiger und weist zugleich deutliche Asia-Einflüsse auf. Das Artwork ist sehr wechselhaft zwischen einem kunstvoll reduzierten Stil, der sich ganz auf das Wesentliche konzentriert, und einem fast schon plastischen, hyperrealistischen Stil. Das verwirrt gelegentlich, zwingt den Leser aber auch zu genauer und aufmerksamer Betrachtung der Zeichenkunst.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Benjamin Percy
  • Zeichner(in): Otto Schmidt et al.
  • Seitenanzahl: 276
  • Preis: 26 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Fazit des Monats

Der August ist ein starker Monat unter den Sammelbänden. Während bei den Lanterns und dem Corps knallharte Action dominiert, schlägt man in Superman weiterhin familiäre Töne an und konzentriert sich auf die spannende Charakterentwicklung von Jon, Supermans Sohn. Insbesondere seine Konfrontation mit Robin und das Geplänkel zwischen den Söhnen der größten Helden der Welt ist eine echte Freude. Auch macht es großen Spaß zu beobachten, wie sich erste romantische Bande zwischen Jon und der kleinen Kathy aus der Nachbarschaft entwickeln. Das Mädchen mag sogar die Nerd-Brille des Junghelden.

Doch das wahre Highlight des Monats ist der Auftakt von Green Arrow, dem Panini einen schweren Megaband gewidmet hat. Hier zeigt sich noch einmal das Rebirth-Konzept in Höchstform. Die Charaktere wurden generalüberholt und wieder an ihre ursprünglichen Formen angenähert. Alte Verknüpfungen wurden wiederbelebt und um spannende neue Aspekte ergänzt. Entstanden ist ein fesselnder Band, der sein Geld locker wert ist.

Artikelbild: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein