Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Seit gestern läuft das Crowdfunding für HeXXen 1773 – ein actionreiches, cineastisches Rollenspiel aus deutschen Landen. Geschrieben von Mirko Bader, einem früheren Cthulhu-Autor, handelt es sich hier um ein neues System und eine Fortsetzung seines gratis erhältlichen Spiels HeXXen 1730.

Die Idee kam Mirko beim Film Hänsel und Gretel: Hexenjäger, und so ungefähr darf man sich das neue Spiel auch vorstellen: Helden, die gegen Hexen, Dämonen und andere finstere Gestalten antreten – im Jahr 1733 einer alternativen Zeitlinie. In dieser endete der Dreißigjährige Krieg nie, was jedoch nicht die größte Bedrohung ist. Im Schwarzwald hat sich ein Tor zur Hölle geöffnet, was die Kreaturen aus Märchen und Mythen in die Welt bringt – jedoch auch aus Glauben gespeiste übernatürliche Kräfte bei Menschen bewirken kann. Die Helden, die zu den Besten in ihren Metiers gehören, können neben zeittypischen Waffen auch Alchemie und Technomagie einsetzen. Generell soll das neue System kampflastig sein – außerhalb dessen soll es kaum zum Würfeln kommen. Ziel war es, ein schnelles, actionreiches System zu entwickeln, das den Flair von Filmen wie dem genannten oder Van Helsing einfängt.

Beim Crowdfunding des Herausgebers Ulisses Spiele selbst geht es vorwiegend um das 250seitige, vollfarbige Grundregelwerk, welches schon in der Standard-Ausgabe im Kunstledereinband mit Prägung erscheint. Hinzu kommen die Boxen Werkzeuge des Hexxenmeisters sowie eine erste Kampagenenbox. Das Crowdfunding läuft noch bis 18. September; die Auslieferung soll im Februar erfolgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Artikelbild: Ulisses Spiele

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein