Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Wer bei Splittermond im Zeichen einer Gottheit unterwegs sein möchte und es liebt, als Priester Lorakis vom Bösen zu befreien oder das Volk zum eigenen Kult zu bekehren, dem sei dieser Quellenband empfohlen. Als Ergänzung zu Splittermond: Die Götter ist dies die beste Quelle, Kulte an den Spieltisch zu bringen.

Dieser Quellenband dient als Ergänzung zur umfassenderen Spielhilfe Splittermond: Die Götter, mit dem man Priester und Kulte ausgestalten kann. Während im Mutter-Band allgemeine Hilfestellungen und Regeln abgedruckt wurden, findet man hier alles Wissen zur Welt der lorakischen Kulte in sehr ausführlicher Form.

Die Welt der Kirchen und Kulte

In der Einleitung erfährt man nicht nur, welche Gottheit zu welcher Region/Volk gehört und wie man sie mit einem Satz beschreiben kann, sondern auch, wie die Beschreibungen der Kulte aufgebaut wurden. Zur besseren Übersicht für den Leser folgen diese dem einheitlichen Schema Hierarchie, Größe, Weltlicher Einfluss, Bedeutende Priester; jeder Kult wird außerdem mit einem tiefergehenden Fließtext erläutert, in dem auch Tipps zur Ausgestaltung des eigenen Priesters gegeben werden.

Die Gottheit

Da in diesem Band 33 Kulte beschrieben werden, habe ich mir den Kult des Furbrom herausgesucht, um beispielhaft alles zu erläutern. Furbrom ist die Gottheit der Furgand, Borombri und Schaschbar und somit Vater der Zwergenheit. Er gilt als Herr des Feuers und der Berge.

Furbroms Geschichte wird je nach Volk etwas anders erzählt, gemeinhin gilt er aber als Schöpfer beziehungsweise Schutzpatron der Zwergenvölker, welchen er nach deren Entstehung Schutz bot als die Drachlinge herrschten, obwohl er, so geht die Legende, nicht selbst anwesend war.

Seine Göttlichen Diener und Heiligen sind zahlreich. Da wäre etwa Fatargon zu nennen, der als Gott des Handwerks gilt und von vielen Zwergen verehrt wird. So sind jedem Spieler verschiedene „Unter“-Götter gegeben, um seinen Charakter vollends an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können.

Der Kult

Rituale und Symbole der Furbrom-Priester gründen meist auf Fels und Feuer, über die ihr Gott ihnen die Macht verliehen hat. So gibt es in diesem Kult ein Oberhaupt, welches durch ein Orakel bestimmt wird und Hohepriester als zweite Instanz, die den Kult auf regionaler Eben führen. Einzelne Tempel oder Klöster und einfache Priester stellen das Schlusslicht dar, die für gemeine Mitglieder der Gemeinden zuständig sind und vor Ort die Arbeit verrichten.

Geburt, Namensgebung, Erwachsenwerden und Berufswahl, Hochzeit, zeremonielle Ernennungen und Bestattung folgen einer Struktur durch Riten, die von Priestern gegeben werden. Somit haben diese eine große Macht innerhalb der Stämme und können sogar über Verbannung entscheiden, falls sich ein Mitglied nicht den von ihnen getroffenen Entscheidungen beugen will. Auch auf die Ausbildung der Novizen nehmen die Priester großen Einfluss und gegebenenfalls entstandene Rivalitäten können durchaus ein Leben lang halten.

Tempel bedürfen natürlich auch der Erwähnung und werden für die einzelnen Stämme gesondert vorgestellt. Die Vulkanzwerge Westergroms zum Beispiel haben im Tempel der Urgewalten ihren Rückzugsort. Dieser genießt beinahe so hohe Bedeutung hat wie der berühmteste Tempel: Der Wallfahrtsdom in Korobrom. Der Tempel der Urgewalten ist ein Kunstwerk, der durch Fels- und Feuermagie eine an sich unmögliche Architektur bekam.

Auch Artefakte sind Teil eines jeden Kultes und mit verlorenen Fragmenten wird bei diesem Kult ein Aufhänger für Abenteuer gegeben, die eine Rollenspiel-Gruppe in Furbroms Domäne erleben könnte. Feste und Feiertage dienen ebenfalls der Ausgestaltung der Gemeinden und liefern gutes Ideenmaterial für Szenarien.

Bedeutende Priester, wie die Vulkanzwergin Kilda Flammenhaupt, die als Meisterin der Feuermagie gilt und vermittels dieser beeindruckende Bauwerke schafft, ist eine von drei NSCs, die in einem extra Kasten relativ kurz vorgestellt werden. Somit hängt es am Spielleiter, diese berühmten Priester zum Leben zu erwecken und ggf. in eine Kampagne einzubauen.

Einen Priester spielen

Ein großer Kasten hilft dem Spieler, sich am Beispiel eines Furbrom-Priesters zur Ausgestaltung eines neuen Charakters zu informieren. Traditionelle Details, etwa die Information, welche Priester aus ihrer Heimat verschwinden, um Abenteuer zu erleben, und wichtige Stichpunkte dienen der besseren Übersicht bei der Charaktererstellung: Kleidung (Flammensymbolik ist wichtig!), Gebote der Priester („Sei Teil der Gemeinschaft […]“) und Verbote gehören ebenso dazu wie bevorzugte Ausbildungen und Schwächen, wichtige Fertigkeiten  und übliche (Fels-, Feuer und Schutzmagie) bzw. unübliche Magieschulen (Wassermagie, wer hätte es gedacht?). All diese Einzelheiten bieten wichtige Information für Spieler, die sich einen Priester erstellen wollen.

Auch zwei neue Ausbildungsvarianten sind vertreten. Während die Diener von Fels und Flamme die Prediger ihres Kultes darstellen, kann man mit dem Hammerpriester eine Variante des Wanderpriesters aus Splittermond: Die Regeln erstellen. Der Fantasie ist hier keine Grenze gesetzt und dieser Band beinhaltet, nicht nur für Furbrom-Jünger, viele Möglichkeiten, Gottesverehrer in Lorakis zu spielen.

Erscheinungsbild

Uhrwerk-typisch ist der vollfarbig gedruckte und mit schönen und passenden Illustrationen versehene Quellenband von hoher Qualität. Ein Tarr-Priester ziert das Hardcover, umringt von archetypischen Helden. Die Schrift ist sehr gut lesbar und die Anordnung der Texte übersichtlich.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Uli Lindner, Klaus Adrian und andere
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Hardcover
  • Seitenanzahl: 144 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-070-9
  • Preis: 29,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Zu diesem Band existiert kein Bonus- oder Downloadcontent.

Fazit

Wer Priester und gläubige Charaktere bei Splittermond spielt oder spielen will, hat mit den beiden Bänden Splittermond: Die Götter und dem hier vorliegenden Diener der Götter – Kirchen und Kulte von Lorakis alle Informationen beisammen. Es werden 33 Kulte auf jeweils vier Seiten beschrieben, die für jede Spezies und für jede Herkunft eines Charakters Handreichungen bieten, um den perfekten Helden zu erstellen. Wichtige und gut sortierte Informationen zum Leben als Priester, den Besonderheiten des Kultes, Ge- und Verbote sowie Tipps zur Charakterstellung helfen ungemein, in die Welt der Götter einzutreten. Der Band ist hübsch, bietet schöne Illustrationen und wichtige Information, ist angenehm zu lesen und dürfte jedem Novizen dabei helfen, seinen Weg als Priester zu gehen.

Als Einzelband dient er lediglich der Darstellung der Kulte, zusammen mit dem Götter-Band entfaltet er aber sein volles Potential. Wenn man also an spielweltlichen Priestern und Gottheiten interessiert ist, ist der Besitz beider Bände unabdingbar. Insgesamt handelt es sich um einen gut sortierten Quellenband für glaubensinteressierte Spieler.

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein