Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Offline ist und bleibt Magic: The Gathering der unangefochtene Meister der Sammelkartenspiele. Online hingegen waren die bisherigen Umsetzungen alle eher wenig erfolgreich und wurden von Spielen wie Blizzards Hearthstone weit hinter sich gelassen. Auch die 2015 erschienene Version Magic: Duels fristet eher ein Nischendasein.
Jetzt wurde mit Magic: The Gathering: Arena ein neuer Versuch angekündigt, einen Teil vom lukrativen Onlinegeschäft für sich zu beanspruchen. Vorerst wird das Spiel nur auf Windows-PCs laufen und auch erst einmal nur auf Englisch verfügbar sein.

Um an der Closed Beta teilzunehmen solltet ihr bereits wissen, wie Magic funktioniert, da das Tutorial erst später eingebaut werden wird. Arena wird versuchen, die kompletten Regeln von MtG mit allen ihren Möglichkeiten umzusetzen.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser neue Versuch, die doch sehr komplexen und interaktionslastigen Regeln vom Tisch auf den Bildschirm zu übertragen, erfolgreicher sein wird als seine Vorgänger. Wir sind gespannt und werden es uns auf jeden Fall anschauen. Wenn auch ihr bei der Closed Beta dabei sein wollt, so könnt ihr euch hier anmelden: https://magic.wizards.com/en/mtgarena.

 

Artikelbild: ©Wizards of the Coast

2 Kommentare

    • Das kann und wird es nie geben. Denn dafür gibt es zu viele Effekte, die nicht umsetzbar sind. Handbuffs (Werte und Kostenreduktionen) bekommt man vielleicht noch hin wenn man mit Sleeves arbeitet und dann kleine Token in die Sleeves steckt. Aber schon bei Secrets wird es schwierig nachzuvollziehen ob die Trigger richtig eingehalten wurden. Und von den unendlich vielen „Discover“ Effekten oder sonstigen Zufallseffekten fange ich gar nicht erst an. Dafür bräuchte man dann hunderte Tokenkarten, aus denen gezogen wird. Und davon auch noch unterschiedliche Sätze.
      Zufällige Karten kopieren, ob aus dem eigenen Deck (Mimic Pod, Shadow Visions) oder dem des Gegners (Mind Vision, Mindgames, Archbishop Benedictus, Curious Glimmerroot) ist dabei besonders problematisch. Aber auch Effekte wie Evolve / Devolve sind fast nicht machbar ohne sie grundlegend zu verändern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein