Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Wie heute auf der Verlagsseite zu lesen ist, kann Prometheus Gamesdie Lizenz für Savage Worlds nicht mehr verlängern. Begründet ist dies in den Verzögerungen diverser Crowdfundings. Bereits im März 2017 kamen diesbezüglich Hinweise auf.

Quelle

[….]Prometheus Games wird in Zukunft keine neuen Produkte der Firma Pinnacle Entertainment veröffentlichen. Nachdem es in der Vergangenheit zu einigen sehr ärgerlichen Verzögerungen bei der Herstellung der versprochenen Crowdfunding-Produkte kam, konnten wir schließlich Pinnacle nicht mehr davon überzeugen, den Lizenzvertrag nach seinem Ablauf zu verlängern.

Alle bereits in Produktion befindlichen Bände werden noch fertiggestellt, der Verkauf betroffener Produkte wird so lange laufen wie Lagerbestände vorhanden sind. Unberührt von dem Lizenzverlust sind die eigenen Settings (Elyrion, Nebula Arcana) oder die Settings von Drittanbietern (Hellfrost, Sundered Skies etc).

Artikelbild: Prometheus Games

 

28 Kommentare

  1. Wo bleiben denn jetzt nach der Meldung die Jubelschreie im Netz? Oder ist es nun das selbe Entsetzen, das die ganzen Protestler nach der Wahl von Trump oder dem Brexit-Referendum gepackt hat. „Was echt jetzt?“ Ja! Das ganze Rumgemaule und Gerüchteschüren bis hin zu Behauptungen, die für mich an Rufmord grenzen, haben sich gelohnt.

    Und statt es jetzt nämlich einfach mal gut sein zu lassen, hat einige (z.B. hier Philipp Griminger) wohl die Lust am Untergang gepackt. Ja, komm, lass uns doch noch ein bischen mehr auf PG rumhacken! Lass uns doch sehen, „was aus den anderen Lizenzen wird“.

    Und TZH belässt es bei einer trockenen Meldung ohne weiteren Kommentar? Chapeau. Die Gerüchte-Berichterstattung schien mir damals ausführlicher, aber da mag ich mich bestimmt täuschen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob allen, die zu dem Thema das Wort ergriffen haben, wirklich was an Savage Worlds und seiner Übersetzung und Verbreitung im deutschsprachigen Raum lag oder ob hier nicht ein ganz anderes Süppchen gekocht wurde. Ein Neustart bei einem anderen Verlag wirft die Sache an sich ja auch nicht unwesentlich zurück.

    Ich für meinen Teil war mit Prometheus Games am Ende doch recht zufrieden. Hat aber was mit Demut und „Selber-auch-nicht-besser-machen-können“ zu tun. Häme ist nicht so mein Ding. Es lief zwar nicht immer rund, aber immer besser. Daher bedaure ich Shane Hensley’s Schritt. Ich hoffe aber sehr, dass PG Savage Worlds nicht gänzlich den Rücken kehrt.

  2. Ich habe mich eigentlich immer für Menschen aus der „Szene“ gefreut, wenn sie ihr Hobby zum Beruf quasi Berufung machen konnten. Es wurde Vielfalt, Weiterentwicklung und schlicht Kreativität in einem Bereich gefördert, der mich mein Leben lang begleitet hat und ein Stückweit Herzensangelegenheit ist. So langsam aber sicher machen sich jedoch die allgegenwärtigen Schattenseiten der Wirtschaftlichkeit bemerkbar. Ich meine damit im vorliegenden „Konflikt“ niemanden speziell – stelle nur ein leises Bedauern über den Verlust einer gewissen Unschuld fest.

  3. @Peter Jaensch:
    Das ist nun ziemlich daneben. Wenn ich die Meldung richtig interpretiere, dann war es Pinnacle nicht recht, dass ihr System hierzlande von vielen verbunden wurde mit Geldsammlungen für neue Produkte, die dann oft spät bis (bislang) gar nicht umgesetzt wurden. Und das, ohne die Geldgeber jemans angemessen über den Stand der Dinge zu informieren. Ich kann es nachvollziehen, wenn ein Verlag es nicht mag, dass seine Produkte immer in einem solchen Kontext gesehen werden. Wenn ein Verlag eine seriöse Nutzung seiner Produkte will.
    All das sind Probleme, die PG ganz allein verantworten muss.
    Dass manch einer der immer noch geprellten Kunden sich ärgert ist eine logische Folge der Missstände und nicht die Ursache des Lizenzverlustes.
    Schadenfroh bin ich nicht. Ich bin traurig, dass es so kommen musste. Aber die Lösung wäre gewesen, dass PG in all den Jahren mal eine der angekündigten Besserungsversprechungen umgesetzt hätte, nicht dass alle sie weiterwurschteln lassen wie bisher.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein