Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Seit einigen Wochen ist die neue Edition von Magic: The Gathering erhältlich – Ixalan. Dort leben Dinosaurier, Piraten, Vampire und Meervolk. Diese Kreaturentypen spielt man hauptsächlich in Ixalan. Neben neuen Fähigkeiten bieten sie dabei auch einige Überraschungen, z. B. sind die meisten Vampire weiß. Doch lest selbst:

Mit der neuen Erweiterung des beliebten Sammelkartenspiels kommen auch zwei Duell-Decks, die jeweils mit einem Weltenwanderer (Planeswalker) und seinen Gehilfen den Sieg zu erringen versuchen. Im Folgenden werden sowohl die Edition an sich, als auch die beiden Decks mit Jace und Huatli vorgestellt.

Zur Geschichte von Ixalan

Die Geschichte beginnt, nachdem die Wächter gegen Nicol Bolas auf Amonkhet eine herbe Niederlage erlitten haben. Während der Schlacht wurde Jaces Gedächtnis beschädigt und er war gezwungen, blindlings über die Planeten zu wandern. Er befindet sich nun auf Ixalan, wo vier rivalisierende Stämme inmitten des grünen Dschungels auf der Suche nach Orazca, der verlorenen Goldenen Stadt, aufeinandertreffen. Jeder Stamm glaubt, dass die Stadt unermessliche Macht und Reichtum versteckt und ist entschlossen, sie für sich zu beanspruchen. Da Jaces Fähigkeit zur „Weltenwanderung“ durch einen Fluch unterdrückt ist, muss er notgedrungen mit seinem alten Feind Vraska zusammenarbeiten, um aus Ixalan zu entkommen und die goldene Stadt zu finden.

Die vier rivalisierenden Stämme sind:

  • Das Imperium der Sonne, eine blühende Zivilisation von Dinosaurier-Reitern.
  • Die Tollkühne Koalition ist eine lose organisierte Allianz von Piratenkapitänen.
  • Die Legion des Zwielichts: Eroberer der Vampire aus einem fernen Land.
  • Die Flussherolde: Meervolk – Die Wächter des Dschungels schworen Orazca versteckt zu halten.

 

Das neue Kartensortiment

Ixalan umfasst 279 Karten. Zehn zusätzliche Karten finden sich in den Planeswalker-Decks des Sets.

Mit Ixalan ergänzen zwei neue Fähigkeiten die Welt von Magic: The Gathering. Der erste ist Erzürnen, eine Fähigkeit, die einen Gegenangriff auslöst, wann immer ein Dinosaurier Schaden erlitten hat – was eigentlich niemandem zu empfehlen wäre! Die zweite ist Erkunden. In Ixalan gibt es viel zu entdecken, und Erkunden hilft, neue Länder im Deck zu finden und seine Kräfte zu stärken. Es gibt auch die Rückkehr der Überfall-Fähigkeit und der Fahrzeuge, sowie die beliebten doppelseitigen Karten. Mit dieser, 76. Erweiterung von Magic: The Gathering, wird eine neue Regel eingeführt und eine andere dadurch auch ersetzt. Die Weltenwanderer gelten ab sofort als Legendär. Die bisherige Subtyp-Regel ist aufgehoben. Das bedeutet, dass man nun je eine Version eines Weltenwanderers im Spiel haben darf. Dies ging wegen der obsoleten Subtyp-Regel bisher nicht. Das Entwicklerteam von Wizards of the Coast änderte die Regel, um das Spiel einfacher zu machen, da es immer größere Verwirrung diesbezüglich gab. Endlich kann man mehrere Versionen von ein und demselben Planeswalker parallel spielen und von ihren Effekten profitieren. Ein wirklich bahnbrechender Unterschied, nicht nur für Gelegenheitsspieler.

Die Vampire haben nun fast schon Lebensverknüpfung als Standardfähigkeit oder machen Spielstein Vampire oder beides. Manchmal machen dann sogar die Spielsteine noch Spielsteine. Einige absurde Kreaturen von der reinen Hintergrundgeschichte gibt es auch. So finden sich Ork-Piraten ebenso in Ixalan, wie auch Vampir-Konquistadoren.

Das Huatli-Planeswalker-Dinosaurier-Deck

Es basiert auf zwei Farben, weiß und rot. Anführerin des Decks ist die Weltenwanderin Huatli, in der deckexklusiven Version Huatli, Saurierkriegerin. Die Dinosaurier werden durch Kinjallis Ruferin jeweils um ein farbloses Mana billiger und mit dem Schrecken des Himmels erhält man eine wirklich sehr starke Kreatur für die Manakosten. Passend zu den Farben des Decks, gibt es auch viermal im Deck vertreten neue Dualländer. Diese kommen allerdings getappt ins Spiel. Wie bei anderen Planeswalker-Decks auch, ist der Planeswalker selbst nur einmal im Deck. Dafür gibt es zwei andere Karten, die ihn suchen lassen und auf die Hand bringen. Egal von wo.

Das Deck spielt sich im Verhältnis ausgewogener als zunächst erwartet. Jedoch ist die Strategie einfach und die Taktik dadurch leider nicht ganz klar erkennbar. Auch zu bemängeln ist, dass außer dem Doppelland nur eine weitere Karte viermal vertreten ist. Kauft man sich das Deck zweimal, hat man dafür ein ganz gutes Einsteiger-Deck, an dem man nicht mehr viel machen muss, um damit Spaß zu haben und auch ganz gut gewinnen zu können.

Die Karten, auf denen man hier aufbauen sollte, sind: Kinjallis Ruferin, Schrecken des Himmels, Huatlis Ansporn, Revierverteidigender Hammerschädel und Durchbohrender Ceratops. Dazu kommt noch die Weltenwanderin Huatli mit dem Sonnengeweihten Reittier als „Tutor.“ Zusätzlich sollte man dringend die Karte Kinjallis Sonnenschwinge viermal ins Deck nehmen und gegen Karten austauschen, die nur ein oder zweimal im vorgefertigten Deck enthalten sind.

Das Jace-Planeswalker-Deck

Mit dem Jace-Deck erhalten wir Meervolk-Kreaturen, die es jetzt neuerdings bei Grün gibt! Deck verwendet die Farben Grün und Blau und ist an sich wenig auf Kontrolle ausgelegt, sondern verfolgt auch mehr eine klare Kreaturen-Strategie. Auch Jace wird anhand von einer „Tutor“-Karte, welche ebenfalls zweimal vorhanden ist, von überall her auf die Hand gesucht. 

Dschungeljäger, Unwetter Ruferin, Segen der Flussherolde, Herold der geheimen Wasserläufe und der Naturwandler bilden eine gute Deckbasis. Mit dem Jace Planeswalker und dem reißenden Strom kann man dem Gegner so gut begegnen, und die Taktik ist es, durch den Herold der geheimen Wasserläufe die Kreaturen mit Marken darauf unblockbar zu machen. Überlegenswert wäre etwas mehr Kontrolle einzubauen, wie z. B. durch Rückruf oder Abbrechen. Im Deck selbst enthalten ist viermal die Verzweiflung des Gestrandeten. Damit hält man gegnerische Kreaturen in Schach, die zu stark für die eigenen sind.

Zum Thema Power-Niveau gibt es die Kreatur Flottenverschlinger, die den Gegner aufgerundet die Hälfte seiner Bibliothek in den Friedhof abwerfen lässt, wann immer der Flottenverschlinger angreift. Das bedeutet, er muss nur einen Angriff deklarieren, und nicht einmal erfolgreich Schaden zufügen. Meine Damen und Herren – Das ist Magic vom feinsten. Oh, wie man schon die Reanimations-Decks mit dem Flottenverschlinger in Runde zwei auf dem Schlachtfeld erahnen kann, im casual-Magic oder in einigen Turnierformaten. Andere Unverschämtheiten sind nicht im Deck vertreten, und selbst der Flottenverschlinger an sich ist kein Meervolk, sondern ein Fisch. Da fragt man sich warum er überhaupt einmal im Deck sein muss. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Fazit

Schade ist bei den Planeswalker-Decks, dass sie ohne eine Deckliste kommen und die wirklich guten Karten einfach nur ein- bis dreimal enthalten sind. In der Vergangenheit gab es vorkonstruierte Decks in denen auch einige Commons maximal enthalten waren (es sind je zwei Karten viermal im Deck vertreten, doch die sind spielschwach). Dem Spielspaß tut dies dennoch wenig, man kann mit den beiden Decks gute Duelle erleben. Beide sind sehr ausgewogen, was zunächst nicht so scheint. Ob sich Dinosaurier jetzt so halten werden, außerhalb des Ixalan-Blocks, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Sie stellen jedenfalls einen interessanten Kreaturentyp dar. Lange, äußerst lange kam Magic ohne Piraten aus. Aber nach über 20 Jahren Spielgeschichte, werden sie nun doch eingeführt. Die Frage ist nur, warum erst jetzt und nicht als es die Wetterlicht noch als Schiff gab, also vor über 15 Jahren? Vampir-Fans werden in Ixalan auch richtig auf ihre Kosten kommen, gibt es doch jetzt auch ganz neue Farbmöglichkeiten für Vampir-Decks.

Artikelbilder: Wizards of the Coast
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein