Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Im Herbst regnet es bekanntlich Blätter, und so steht es auch mit Comicseiten. Das Big Monthly umfasst diesen Monat gleich sieben Bände, darunter jede Menge Material für Bat-Fans! Geboten wird auch ein erstes Weihnachtsgeschenk für DC-Begeisterte. Denn der Winter naht!

Welch ein Monat für DC-Fans! Gleich sieben Bände geballte Comic-Action bringt der Oktober. Und darunter befinden sich jede Menge Highlights. In All-Star Batman begibt sich der maskierte Rächer auf einen abenteuerlichen Road Trip mit seinem wohl faszinierendsten Gegner, Two-Face. In Trinity stellt sich die Trias der wichtigsten DC-Helden einem ungewöhnlichen Duo von Superschurken. Auch Hal Jordan und das Green Lantern Corps schmieden ungewöhnliche Bündnisse. Aquaman erhält Unterstützung von der gesamten Justice League, um sich Black Manta in den Weg stellen zu können. Und schließlich erhält auch der Rote Löwe im Kampf mit Deathstroke unerwartete Unterstützung. Wem das nicht genug Helden- und Schurkengewimmel ist, der kann sich auf ein turbulentes Weihnachtsfest mit den DC-Superhelden freuen, dass schon jetzt ein wenig auf das Fest der Feste einstimmt oder ein ganz heißer Tipp als Weihnachtsgeschenk für Comic-Begeisterte ist.

Haupthandlung/Metaplot

Rebirth bringt alte und neue Charaktere in spannenden Interpretationen in neue Konstellationen. Diesem Konzept bleibt der Oktober offensichtlich treu. Selten haben wir so bunte und gleichzeitig so passende Bündnisse zwischen den Figuren des DC-Universums geboten bekommen wie diesen Monat.

Hal Jordan und das Green Lantern Corps 3 – Was ergibt Gelb und Grün?

Die Comic-Reihe um Hal Jordan und sein Corps war von Anfang an spektakulär und berauschend, wirkte ein bisschen wie ein Weltraumabenteuer auf Drogen. Dieser Eindruck verstärkt sich im dritten Band noch einmal deutlich. Im Kampf gegen Sinestro hat Hal erste Erfolge erzielt, doch Ruhe findet er deswegen noch lange nicht. Starro, die gedankenkontrollierenden Weltraumseesterne, setzen ihm ebenso zu wie ein Weltensammler. Der sperrt Hal kurzerhand in eine Flaschenwelt, die von den Orange Lanterns kontrolliert wird.

Die Lage scheint Hal zu überfordern, doch da naht Unterstützung durch Kyle Rayner als White Lantern, der ein gelungenes Comeback landet. Zudem bahnt sich ein neues Bündnis an. Können die Green Lanterns und die Yellow Lanterns wirklich ein einziges Corps bilden?

Ethan van Sciver ist wieder für die Optik des Bandes verantwortlich. Keiner versteht das kosmische Spiel der Farben und ungewöhnlichen Formen und Charaktere von DCs großem Weltraum-Epos besser als er. Der Band ist wieder berauschend, auch wenn das Cover diesmal weniger ansprechend geworden ist.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Robert Venditti
  • Zeichner(in): Ethan van Sciver
  • Seitenanzahl: 116
  • Preis: 12,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comcs

 

Aquaman 3 – Kapitulation?

Arthur Curry alias Aquaman ist fest verschlungen im Netz der Intrigen, das Black Manta mit seiner Piratenorganisation um ihn gewoben hat. Durch einen scheinbaren Angriff von Atlantis auf die USA stehen beide Nationen kurz vor einem Krieg. Selbst das Eingreifen der Justice League scheint das Unvermeidliche nicht aufhalten zu können. Da hilft es Arthur auch nicht, dass seine Herrschaft innerhalb von Atlantis noch wackelig ist und seine geliebte Mera von düsteren Prophezeiungen verfolgt wird.

Angesichts der anhaltenden Fremdenfeindlichkeit auf allen Seiten bleibt Curry nur ein Schritt: die Kapitulation vor dem amerikanischen Präsidenten. Dan Abnett schreibt seine atemberaubende Geschichte aus Action, Macht und Politik in rasantem Tempo fort.

Die lebendigen Zeichnungen und charakteristischen Designs erwecken die am Konflikt beteiligten Parteien glaubwürdig und klar bestimmbar zum Leben. Abnetts Schreibstil und die sehr gelungenen Zeichnungen schaffen ein Atlantis-Epos, das sich sehen lassen kann.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Dan Abnett
  • Zeichner(in): Brad Walker, Philippe Briones, Scott Eaton
  • Seitenanzahl: 132
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Deathstroke 3 -Familie ist kompliziert

Deathstroke bleibt eine starke und sehr erwachsene Comic-Serie, die sich nicht scheut, politisch und gesellschaftlich schwierige Themen anzusprechen. Deathstroke verbringt eine Weile im Gefängnis und sinniert über die Vergangenheit, während seine Tochter in Asien nach Entwicklung und Verwirklichung strebt. Rettung naht für Slade Wilson in Form des Roten Löwen. Der afrikanische Warlord befreit den Assassinen aus der Gefangenschaft, doch schon nahen neue Probleme in Form des kampfwütigen Raptor, der Deathstrokes berühmten Ikon-Anzug trägt.

Und auch um Slades Sohn Joseph wird es turbulenter. Er war mit Dr. Isherwood ins Bett gestiegen, um dessen Ikon-Anzug zu erhalten. Doch nun schläft er mit dessen Assistentin. Das muss zu Komplikationen führen. Deathstroke geht sehr erwachsen mit Sexualität um. Josephs sexuelle Orientierung wird nicht unnötig übertrieben inszeniert, sondern als selbstverständlicher Bestandteil der Handlung behandelt. Das ist sehr gelungen.

Der Zeichenstil entspricht der erwachsenen Grundhaltung des Comics. Stellenweise rau und bewusst ungeschliffen, scheut der Band auch nicht vor expliziten Gewaltdarstellungen zurück. Diese werden aber nicht besonders zelebriert wie bei den Reihen, die mit blutigen Bildern schockieren und locken wollen. Vielmehr gehört dieses Element einfach zu Wilsons Charakter.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Christopher Priest
  • Zeichner(in): Cary Nord, Denys Cowan, Joe Bennet
  • Seitenanzahl: 116
  • Preis: 12,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Batgirl Megaband 1 – Coole Mädchen sind nicht böse

Batgirl war unter den ganz heißen Kandidaten für das Highlight des Monats. Die Comics wurden bereits für den renommierten Eisner Award nominiert, der die besten Comics des Jahres auszeichnet. Batgirl ist ein erfrischender Charakter, eine liebenswerte, kluge und actionfreudige Figur, die einen tollen Kontrast zu den typischen rotzig-frechen Mädchenfiguren wie Harley Quinn bietet. Dabei ist Barbara Gordon alles andere als langweilig. Um ihre Kampfkünste zu verbessern, reist sie mit einem alten Freund durch Asien. Doch das Training, das sie erhält, wird bald bitterer und fast tödlicher Ernst, als sie sich mit einer ganzen Reihe äußerst streitbarer junger Damen und ihrer sehr faszinierenden Anführerin anlegt.

Dieser Geschichtenabschnitt erinnert deutlich an die Ausbildung, die Tim Drake als Robin in den Neunzigern in der Miniserie Robin auf sich genommen hat. Dennoch ist die Geschichte völlig eigenständig. Zurück in Gotham stellt sich Batgirl einigen der wichtigsten Schurken von Batmans Schurkengalerie, wie Poison Ivy, Two-Face oder Pinguin. Der Sohn des schrägen Vogels hat es ihr nun auch angetan, doch hat der eine sehr dunkle Seite, die sich aber erst noch voll zu entwickeln scheint.

Die Zeichnungen sind sehr eigenwillig und frisch. Dies ist nicht die Hochglanz-Action eines Ethan van Sciver, dies ist der markante und charakteristische Stil von Rafael Albuquerque und Chris Wildgoose. Jung, lebendig und künstlerisch ansprechend wurde hier ein Megaband geschaffen, der Lust auf mehr macht.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Hope Larson
  • Zeichner(in): Rafael Albuquerque, Chris Wildgoose
  • Seitenanzahl: 252
  • Preis: 26,00 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Weihnachten mit den DC-Superhelden

Manchmal verblüfft DC Entertainment seine Leser mit dem Inhalt seiner Annuals (Jahrbücher) zu den Comic-Reihen. Aus diesen Jahrbüchern stammen auch die Geschichten, die in diesem ungewöhnlichen Sammelband enthalten sind. So erleben hier unzählige Helden spannende Weihnachts-Abenteuer, die bei jedem Fan unter den Tannenbaum gehören. Ob Superboy das Geschenk für seinen Hund sucht, Wonder Woman mit John Constantine dem Sinn von Weihnachten nachspürt, Robin und Harley Quinn das Fest durcheinanderwirbeln oder Batwoman ein Licht ins Dunkel trägt, die Helden haben zu den Feiertagen so richtig Stress. Ein Highlight: eine sehr kurze Geschichte um den asiatischen New Superman ist auch enthalten, von dem man bisher wenig in Deutschland zu lesen bekam.

Zeichnerisch bietet dieser Band eine ganz bunte Mischung, die jedes Mal der Stimmung der jeweiligen Geschichte sehr gut gerecht wird. Der kantige Stil von Flash passt natürlich gut zu einer Geschichte um Verspätung und Zeitdruck, der sehr ausgeprägte und schöne Stil der Batwoman-Geschichte passt zum Licht der Hoffnung, das sie setzt. Und der Cartoon-Stil der Geschichte um Batman und Detective Chimp ist urkomisch.

Der Band kommt im Hardcover, was ihn besonders geeignet als Geschenk macht.

Die harten Fakten

  • Autor(en): James Tynion IV, Paul Dini et alt.
  • Zeichner(in): Dan Jürgens, Robbi Rodrigues et alt.
  • Seitenanzahl: 100
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Trinity 1 – Ganz große Freunde

Trinity ist das englische Wort für Trinität, die heilige Dreifaltigkeit. Die größten „Heiligen“ und Ikonen des DC Universums sind Batman, Superman und Wonder Woman, drei Charaktere, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Superman ist der strahlende Held aus dem All, Wonder Woman die unbeugsame und stolze Amazone und Batman der dunkle Rächer mit der Maske.

Sie alle tragen aber auch ihre ganz eigenen Probleme mit sich herum. Diese werden durch eine ungewöhnliche Allianz von Poison Ivy und dem mächtigen Mongul zum Vorschein gebracht. Da braucht es ein Bündnis der drei Helden, um sich den finstersten Ängsten und sogar der Unterwelt selbst zu stellen.

Trinity ist ein sehr tiefgründiger und emotionaler Band, der sehr vom Zeichenstil von Francis Manapul und Clay Mann profitiert. Beim Zusammenspiel zwischen Tusche und Farben wird sofort klar, dass die Zeichner auch die Kolorierung übernommen haben. Die aquarellartig anmutende Sanftheit der Farben passt gut zur verträumten Linienführung und erzeugt ein sehr stimmiges Gesamtbild.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Francis Manapul
  • Zeichner(in): Francis Manapul, Clay Mann
  • Seitenanzahl: 148
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

All Star Batman – ein knallharter Road Movie

Wenn Scott Snyder und John Romita sich zusammentun, dann könnte man da schon von All Stars reden. Beide sind Ausnahmetalente, die sich mit unzähligen unvergesslichen Geschichten einen Namen gemacht haben. Nun haben die beiden sich nichts Geringeres vorgenommen als einen All-Star Batman zu erschaffen. Das ist sehr mutig, betreten sie doch Gelände, dass mit Grant Morrisons All-Star Superman bereits hohe Maßstäbe aufweist.

Gelungen ist ihnen ein atemberaubender Road Movie in Comicform. Harvey Dent steht kurz davor, den Kampf gegen den bösen Two-Face, der in seinem Inneren lauert, für immer zu verlieren. Darum bittet er Batman um Hilfe. Er soll ihn quer durch Gotham zu dem Haus bringen, wo alles begonnen hat. Dent und Bruce Wayne waren lange Freunde und der Verlust schmerzt Bruce noch immer. Daher zögert er nicht, dem Hilferuf zu entsprechen, obwohl er weiß, dass der Weg alles andere als leicht wird. Doch Two-Face macht es Batman noch einmal besonders schwer. Als Staatsanwalt hat er Geheimnisse über alle wichtigen Personen und Schurken in Gotham gesammelt.

Und er ist bereit, diese publik zu machen, sobald er sein Ziel erreicht. Daher stellen sich unzählige mächtige Gegner in den Weg des ungewöhnlichen Duos. Killer Moth und Firefly, Black Spider, Killer Croc und Pinguin und nicht zuletzt das KGBiest. Am Ende wartet eine moralische Lektion der besonderen Sorte. Besonderer Bonus: Batmans neuer Partner The Signal kommt hier voll zum Einsatz, was es bisher in Deutschland so noch nicht zu sehen gab. Dieser erste Band der Trilogie fesselt seine Leser.

John Romita ist ein Ausnahmekünstler. Diesem Band verleiht er ein raues und kantiges Leben, das die Handlung perfekt unterstreicht. Wie in den All-Star-Bänden nicht unüblich interpretiert er die Optik vieler Figuren frei und den Bedürfnissen der Geschichte angemessen. Damit gelingt eine Eindringlichkeit, die diesen Comic zu einem bleibenden Erlebnis werden lässt.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Scott Snyder
  • Zeichner(in): John Romita Jr.
  • Seitenanzahl: 148
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Fazit des Monats

Dieser Big Monthly ist der größte in der bisherigen Geschichte dieses Formates, und in seinen Einträgen finden sich einige echte Ausnahmecomics. Besonders beeindruckend erscheinen die Abenteuer von Batman in Trinity und All-Star Batman. Beide Comics sind eine perfekte Symbiose aus einfühlsamer Zeichenkunst und hervorragend erzählter Geschichte. Ebenfalls ein besonderes Highlight ist der Batgirl Megaband, der frech und mit einer lebendigen Fröhlichkeit die Abenteuer eines ungewöhnlichen jungen Mädchens erzählt, das die Kaltschnäuzigkeit einer Harley Quinn einfach nicht nötig hat. Es müssen nicht immer Anti-Helden sein, es geht auch anders.

Der Comic um Slade Wilson hingegen verdeutlicht, wie gelungen Anti-Helden sein können, wenn man sie erwachsen interpretiert. Bei Aquaman und Hal Jordan und das Green Lantern Corps zeigt sich, dass DC Entertainment vorhat, die hohe Qualität, die sie mit Rebirth angesetzt haben, beizubehalten. Die ungewöhnlichen Bündnisse und neuen Charakterinterpretationen dieses Monats machen sehr viel Spaß und verblüffen zum Teil. So schreibt man Comics!

Artikelbild: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein