Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Eine der Überraschungen der SPIEL 2017 ist das Wiederauftauchen des Verlages Nackter Stahl. Die Leiterin des Verlages, Saskia Maucher, nahm sich eine familienbedingte Pause und präsentiert auf der Messe in Essen nun die Produktreihen Arcane Codex und Frostzone.

Besonders bei Arcane Codex hat sich etwas getan, denn nun ist die dritte Edition des Grundregelwerkes verfügbar. Regelmodifikationen erlauben stärker als zuvor das Einsetzen des „Ruhm“-Wertes für narrative Mechaniken. Des Weiteren ist das Regelwerk um einen Konfliktmechanismus für soziale Interaktion erweitert worden. Damit erfährt das Regelwerk eine Modernisierung mit heutzutage üblichen Mechaniken. 

Der Preis hat sich um 5 EUR auf nun 50 EUR erhöht, entsprechend wurde auch der Umfang erweitert. Zum Zeitpunkt des Interviews war der Hardcoverband noch nicht angeliefert worden. Saskia aber war zuversichtlich, dass der Band es dennoch zur Messe schafft.

Bei Frostzone sind weitere Produkte angedacht, der Fokus von künftigen Veröffentlichungen liegt jedoch auf Arcane Codex, vornehmlich Material zu Drakia und den Grenzlanden. 

Mehr Details sind wie immer im Audio-Interview enthalten.

Interview mit Nackter Stahl auf der SPIEL 2017

Fotografie: Marc Thorbrügge
Audioüberarbeitung: Henning Lechner

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein