Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die fünfte Edition von Das Schwarze Auge gibt es nun schon über zwei Jahre, und es sieht nicht so aus, als würden Ulisses Spiele bald die Produktideen ausgehen. Wir konnten Chefredakteur Niko Hoch einige Dinge entlocken, auf welche sich die Fans in naher Zukunft freuen können. Die wichtigsten Infos haben wir hier zusammengefasst, mehr Details finden sich im Audio-Interview.

Neu auf der Messe gibt es den Roman Rabenerbe zu erwerben, dessen Fortsetzung Rabenbund bereits beim Drucker ist und deshalb auch bald erscheinen wird.

Diese beiden Bände bilden den Prolog zu einer großen Al’Anfa-Kampagne, die in sechs Teilen erscheinen wird. In dieser Kampagne soll es anfänglich um einen Kriegszug gegen das Kemi-Reich gehen, Aventurien wird davon durchgerüttelt, aber für Meridiana wird es einige Umwälzungen geben, die dann auch in einer neuen Regionalspielhilfe sichtbar werden. Bis die Kampagne startet, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.

Neu ist auch die Anthologie Verräter und Geächtete, in dem sich drei Abenteuer befinden, die ursprünglich in der Betaphase von DSA5 entstanden sind. Zwei davon, Adel, Recht und Edelmut von Niko selbst sowie Diebische Träume von Marie Mönkemeyer waren damals nur auf einigen Cons spielbar, Himmelsfeuer von Alex Spohr war ein Szenario im Aventurischen Boten. Alle drei Abenteuer wurden überarbeitet und an die finalen DSA5-Regeln angepasst.

In naher Zukunft erscheinen der zweite Teil der Donnerwacht-Kampagne, sowie das Aventurische Bestiarium II, das sich bereits im Lektorat befindet und für das gerade noch einige Spielwerte getestet werden.

Es wird bereits am Aventurischen Kompendium II und der Aventurischen Rüstkammer II gearbeitet, die 2018 erscheinen sollen.

Größere Ausmaße als zuerst gedacht wird die Havena-Spielhilfe annehmen. Neben dem eigentlichen Buch, das von Anton Weste geschrieben wird, soll es wie auch bei den anderen Regionalspielhilfen einen Soundtrack, ein Kartenset und ein Heldenbrevier, geschrieben von Carolina Möbis, sowie ein Abenteuer, geschrieben von Anton Weste und Dominic Hladek, geben. Wer schon einmal Havena-Luft schnuppern möchte, kann dies mit einem Szenario von Niko tun, das in der Stadt spielt und in der nächsten Mephisto erscheinen wird. Mehr Details gibt es im Audio-Interview und mehr Infos laut Niko im November.

Die Regionalspielhilfe zu den Flusslanden nähert sich der Vervollständigung und wird wie auch die Vorgänger von weiteren Publikationen wie Rüstkammer und Landkartenset begleitet werden.

Wege der Vereinigung wird bald herauskommen und interessanter sein, als es viele Leute anfangs denken. Der Band wird auf jeden Fall einige ernsthafte Themen behandeln und ist mehr als nur ein langgezogener Sexwitz.

In Zukunft wird es mehrere Mini-PDFs geben, eine umfangreichere wird in nächster Zeit einen generischen Abenteuerschauplatz behandeln.

Es gibt noch keinen Plan, welche Regionalspielhilfen auf lange Sicht als Nächstes kommen, die Schlagzahl in diesem Bereich soll sich ab 2018 aber deutlich erhöhen.

Zum Thema Myranor und Tharun: Die nächsten Veröffentlichungen unter diesen Labels werden noch beim Uhrwerk Verlag erscheinen. Zumindest zu Myranor gibt es schon konkrete, aber noch nicht abschließende Überlegungen zu einem möglichen Produktplan. Man will in diesem Punkt noch das vom Uhrwerk Verlag übergebene Material sichten und prüfen, wie man darauf aufbauen kann.

Die strikte Trennung der Kontinente soll zumindest in puncto Uthuria gelockert werden. So könnte der Südkontinent zum Beispiel im Rahmen einer Regionalspielhilfe auftauchen, die sich dem Südmeer widmet. 

Zu den Dunklen Zeiten gibt es aktuell keine konkreten Pläne. Eine komplette Regelkonversion zu DSA5 wäre momentan zu aufwändig, da es teilweise für die Dunklen Zeiten eigene Regeln gab. Natürlich gibt es aber weiterhin Romane wie erst kürzlich Brennen soll Bosparan, und auch regelfreie Hintergrundspielhilfen sind nicht ausgeschlossen.

Mehr Infos und Details gibt es im unterhaltsamen Audio-Interview mit Niko Hoch.

Interview mit Nicolai Hoch von Ulisses zum Thema DSA

Fotografie: Roger Lewin
Audiobearbeitung: Henning Lechner

 

3 Kommentare

  1. Wohin soll das führen, abgesehen vom kaufaspekt und was das alles kostet, braucht man um mit allem spielen zu können 20 Bücher. Sehe schon nächstes Jahr Magie 5, kompendium 3, Götter 2, Bestiarium 4, Rüstkammer 6, ich mein was soll das?! Ich bin ja wirklich ein dsa Fan und auch Sammler, aber es wird zuviel, keiner von uns hat die Zeit 100 Bücher zu lesen und sich dann noch alles zu merken oder zu erklären.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein