Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Ulisses Spiele bietet im Bereich Pen&Paper einiges neben DSA, dem „Elefanten im Raum“, wie es unser Interview-Partner Michael Mingers passend formulierte. Er hat uns die derzeitigen Projekte kurz vorgestellt und einen Blick in die nahe Zukunft geworfen.

Earthdawn entwickelt sich leider noch immer schleppend, da der Lizenzgeber FASA mit seinen im Kickstarter versprochenen Büchern nicht nachkommt. Anfang 2018 soll aber endlich mit dem Kompendium das dritte und abschließende Regelwerk erscheinen. Um die Lücken zu schließen, sollen im Laufe des nächsten Jahres außerdem mehrere deutsche Publikationen erscheinen, darunter eine dreibändige Kampagne. Ein weiteres Übersetzungsprojekt für Earthdawn stellt die lebendige Kampagne dar, bei der es den Spielern möglich sein wird, durch ihre Handlungen die bespielte Welt mitzugestalten.

Die Übersetzungen für die 5. Edition von Dungeons & Dragons kommen offensichtlich gut beim Publikum an, die erste Auflage des Spielerhandbuchs ist mittlerweile ausverkauft. Grabmal der Vernichtung und Swordcoast: Handbuch der Abenteurer sind fertig übersetzt.

Für Star Wars lassen weitere Produkte vorerst auf sich warten. Die Übernahme der Heidelbären wirkt sich noch immer verzögernd auf die Freigaben der Bücher aus. Es wird natürlich weiterhin Ziel sein, hier mehr zu bieten, man will aber auch keine voreiligen Versprechungen machen.

Kurz vor Beginn der Messe ist das Crowdfunding für Starfinder mit einer erreichten Summe von 55.000 € zu Ende gegangen. Anfang 2018 soll an die 500 Backer ausgeliefert werden, sehr zeitnah wird auch der reguläre Handel versorgt werden. Das System wird zwar auf Pathfinder basieren, wird aber mehr tun, als nur das Setting in den Weltraum zu verlagern. Das Alien Archiv liegt dem Verlag bereits vor und verspricht, einige interessante Charakterkonzepte umsetzbar zu machen.

Um weitere Jubiläumsbände der Welt der Dunkelheit veröffentlichen zu können, soll die Zusammenarbeit mit Onyx Path Publishing fortgesetzt werden. Die Bände, die bereits erschienen sind, sollen so schnell wie möglich übersetzt werden, diesbezügliche Verhandlungen laufen bereits. Das Regelwerk zu Magus wird noch vor Ende des Jahres an die Backer des Crowdfundings ausgeliefert werden.

Pathfinder läuft nach wie vor stabil. Dem Vorbild Paizos folgend werden nach und nach die Hardcoverbände im Taschenbuchformat veröffentlicht. Die Einsteigerbox hat die fünfte Auflage erreicht. Per Crowdfunding sind die Monsterhandbücher 5 und 6 finanziert worden, bis Ende des Jahres sollte die Auslieferung stattgefunden haben. Im Jahr 2018 wird mit den Ausbauregeln: Wildnis das zehnte Buch seiner Art erscheinen. Ob ein weiterer Abenteuerpfad ins Crowdfunding geht und wenn ja, welcher, ist noch nicht entschieden, genug Optionen sind aber in jedem Fall vorhanden.

Der Zuspruch für das Crowdfunding zu HeXXen 1733 hat alle Erwartungen übertroffen. Die Ideen zum Setting überschlagen sich bei den Autoren, für den Moment gilt es aber zunächst, die Illustrationen und das Layout zu vollenden, damit alle 800 Unterstützer im Laufe des ersten Quartals des kommenden Jahres ihre Bücher erhalten.

Mehr Details findet ihr im Audio-Interview.

Interview mit Ulisses über Rollenspiele außer DSA

Photografie: Roger Lewin
Audiobearbeitung: Henning Lechner

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein