Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Auch Portal Games war wieder mit einem großen Stand vertreten, dieses Jahr neben neuen Spielen und Erweiterungen auf Englisch auch zum ersten Mal mit deutschen Versionen von Spielen. Wie wir erfahren konnten, liegt das unter anderem daran, dass der deutsche Partner Pegasus weniger Interesse am Bereich Science-Fiction hat und Portal daher die Übersetzungen seiner Science-Fiction-Titel selbst in die Hand genommen hat.

An Neuheiten gab es auf der Messe zu bestaunen:

First Martians – Ein kooperatives Spiel, in dem der Mars von den Spielern besiedelt werden will. Das Spiel verwendet das System von Robinson Crusoe, soll sich aber komplett anders anfühlen, da es nicht darum geht, knappe Ressourcen zu sammeln, sondern mit den unvorhersehbaren Ereignissen auf dem Mars klarzukommen.

Alien Artifacts – Ein kartengesteuertes Science-Fiction-Spiel, bei dem die Spieler ihre eigenen Ressourcen wie Schiffe, Technologie und Planeten aufbauen müssen und dann auf die Suche nach mächtigen Alienartefakten gehen. Jeder einzelne Spielzug ist dabei sehr kurz, sodass es keine große Downtime durch die Züge der anderen Spieler gibt. Die deutsche Version befindet sich aktuell in der Vorbereitung und wird 2018 erscheinen.

Rising 5 – Ein weiteres kooperatives Spiel. Von Portal erscheint hier ausschließlich die deutsche Version. Das Spiel ist so etwas wie eine kooperative, modernere und erheblich komplexere Version von Mastermind, bei der eine App die Rolle des Spielleiters übernimmt.

Cry Havoc: Schlacht um Planet York – Die deutsche Version von Cry Havoc war auf der Messe erstmals erhältlich.

Für alle diese neuen Spiele gilt, dass man das Spiel nicht mehr nur durch das Lesen der Spielanleitung lernen kann, sondern auch durch die App Watch it Played, welche in Videos direkt anhand des Spielmaterials die Regeln erklärt.

Zusätzlich dazu gab es Erweiterungen zu bereits bestehenden Spielen:

Neuroshima Hex: Iron Gang – Eine neue Armeefraktion für den Klassiker Neuroshima Hex, die vom Spieleerfinder selbst erfunden wurde und ein paar neue Mechanismen mitbringt.

Neuroshima Hex App – Die Appversion von Neuroshima Hex wird gerade komplett neu entwickelt, nachdem die Rechte dazu an Portal zurückgegangen sind. In dieser neuen Version der App werden auch alle bisher erschienenen Armeen, inklusive der Iron Gang, spielbar sein.

Cry Havoc: Aftermath – Diese erste Erweiterung bringt neue Gebäude, Fähigkeiten und Optionen für die vorhandenen Fraktionen in Cry Havoc. Die deutsche Version der Erweiterung befindet sich momentan in der Mache und sollte im ersten Quartal 2018 erscheinen.

Wie immer findet ihr unser komplettes Interview, geführt auf Englisch mit Rindert van den Eckhout, hier:

Interview mit Portal Games (engl) auf der SPIEL 2017

Fotografie: Holger Christiansen
Audiobearbeitung: David Grosch / Henning Lechner

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein