Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

Zu den mittlerweile drei Rollenspielsystemen, deren deutsche Ausgaben von Pegasus Spiele stammen, gab es wie jedes Jahr auch diesmal einige Neuheiten zur SPIEL. Was genau, und wie es danach weitergeht mit Veröffentlichungen, haben wir uns in Gesprächen mit den jeweiligen Chefredakteuren erzählen lassen.

Cthulhu

Zur SPIEL sind gleich zwei Hardcover-Quellenbände erschienen, wie Chefredakteur Heiko Gill uns direkt wissen ließ. Zum einen das neue Grand Grimoire der Mythos-Magie, zum anderen der zweite Band der Terra Cthulhiana mit dem Untertitel Bis ans Ende der Welt. Mit diesem zweiten Band ist die überarbeitete Neuauflage des ursprünglich einbändigen Werkes von 2008 nun abgeschlossen. Während der erste Teil der Neuauflage sich auf die bekannte Welt beschränkte, widmet sich der zweite Teil nun auch fremdartigeren Gebieten, darunter die berühmte Stadt R’lyeh.

Cthulhu Grand Grimoire der Mythos-Magie
Cthulhu Grand Grimoire der Mythos-Magie

Das Grand Grimoire dagegen ist eine Neuheit, die sich sogar etwas von den anderen Quellenbänden absetzt: mit einem luxuriöserem Cover und vollfarbig. Hierfür ist man jedoch vom üblichen Preis von 19,95 EUR abgewichen und hat diesen um 10 EUR erhöht. Zudem ist es offiziell limitiert, wobei Heiko davon ausgeht, dass es auch danach noch zu erwerben sein wird – nur eben nicht mehr in dieser Version. Enthalten sind über 600 Zaubersprüche aus 30 Jahren Cthulhu-Rollenspiel, die für die aktuelle 7. Edition aufbereitet wurden. Im Kern handelt es sich um eine Übersetzung des amerikanischen Originals, die jedoch mit den Zaubern aus deutschen Publikationen aufgewertet wurde. Insgesamt soll es eine nahezu vollständige Sammlung aller jemals veröffentlichten Zauber für Cthulhu sein, wobei explizit abenteuerspezifische, deren allgemeinere Version identisch mit anderen Zaubern gewesen wäre, weggelassen wurden.

Allgemein verkauft sich Cthulhu weiter gut, sodass in Kürze die 3. Auflage des Grundregelwerks erscheinen wird. Diese wird eine Änderung an einer Waffentabelle beinhalten, welche es voraussichtlich jedoch beim Erscheinen auch als PDF zum Download geben wird.

Bis zum nächsten großen Event, der RPC in Köln, werden zwei Softcover-Abenteuerbände erscheinen. Die Veröffentlichung der beiden Bände mit den Titeln Feind meines Feindes und Stummer Schrecken wird wohl im Februar stattfinden. Ersterer wird drei Abenteuer enthalten, die miteinander als Kampagne verknüpft sind, während Zweiterer zwei enthalten wird. Eines der beiden Abenteuer wird ein One-Shot sein – hierzu gab es eine Umfrage im Cthulhu-/Pegasus-Forum, bei der sich sehr viele Spieler mehr solche Abenteuer wünschten. Entsprechend wird es auch in Zukunft immer wieder einzelne One-Shots geben. Bis auf dieses stammen alle anderen Abenteuer der beiden Bände aus der deutschen Redaktion.

Zur RPC soll dann wieder ein Berufeband erscheinen. In diesem Jahr erschien mit Mystiker & Magier erstmals ein solcher, in dem weitere Berufe für Investigatoren vorgestellt werden, mitsamt Spieltipps und Hintergrund zum Thema. Im nächsten Jahr lautet dieses dann Die oberen 10.000, bei dem man sich auf „die Schönen und Reichen“ als Spielercharaktere konzentrieren wird.

Die zweite Neuheit zur RPC wird das übersetzte Pulp Cthulhu sein. Wie der Name bereits verrät, ist dieser Erweiterungsband darauf ausgelegt, ein pulpiges Spielerlebnis zu bieten – weit mehr als das Grundregelwerk, was bereits einzelne Vorschläge für diese Spielweise beinhaltete. Pulp Cthulhu wird die Spielercharaktere, die „Helden“ heißen werden, nicht nur weit resistenter gegen die Mythos-Schrecken machen, sondern auch Archetypen und neue Elemente wie übernatürliche Talente und verrückte Wissenschaften bieten. Die neuen Regeln werden mit den anderen Publikationen der 7. Edition kompatibel sein, dessen Grundregelwerk als Basis vorhanden sein muss.

Im Zeitraum zwischen RPC und SPIEL im nächsten Jahr werden zwei weitere Abenteuerbände mit jeweils drei Abenteuern erscheinen, die im einen Band in Amerika, im anderen in Deutschland oder zumindest mit deutschen Investigatoren spielen werden.

Zur SPIEL 2018 soll das Quellenbuch der deutschen Redaktion über die Mythos-Bücher erscheinen. Zuletzt gab es 2008 einen solchen Band, das Necronomicon in der 2. Auflage. Der darauf aufbauende Nachfolger wird mit dem Titel De Vermis Mysteriis ebenfalls den Namen eines bekannten Mythos-Buches tragen und neben der Anpassung auf 7. Edition auch neue Werke enthalten. Potenziell ebenfalls zur SPIEL – aufgrund des zeitlichen Abstandes ist dies noch sehr ungewiss – sind die deutsche Kampagne Grenzland und das ebenfalls der deutschen Redaktion entsprungene Quellen-/Abenteuerbuch Apokalypsen geplant, welches sich mit genau diesen beziehungsweise dem Spielen nach einer solchen beschäftigt – wobei hier als Setting speziell die Weltuntergänge beschrieben werden, die man üblicherweise zu verhindern versucht.

Für 2019 wird es neben einem weiteren Berufe- und einigen Abenteuerbänden nach Wunsch ein weiteres Quellenbuch im Stil des Grand Grimoire und De Vermis Mysteriis geben, sowie die Übersetzung des Chaosium-Buchs zu den Traumlanden, an dem die Amerikaner derzeit bereits arbeiten. 2019 ist dabei jedoch als der früheste Termin zu sehen, sodass es möglicherweise auch erst später erscheinen könnte.

Shadowrun

Im Gespräch mit Chefredakteur Tobias Hamelmann blicken wir zunächst zurück auf die vergangene Zeit seit der RPC. Erschienen sind zur Franktfurter Buchmesse der Roman Geborgte Zeit und im letzten Monat das Tarot-Bundle, bestehend aus vier einzelnen Produkten rund um das Shadowrun-Tarot: der Roman Die Karten des Schicksals, der Abenteuerband Im Bann der Karten, das Quellenbuch Das Buch der Verlorenen sowie die Tarot-Spielkarten selbst. Das Quellenbuch widmet sich ganz dem Metaplot rund um dieses spezielle Tarot, welches neben passender Gestaltung auch – im Vergleich zum üblichen Tarot – neue Karten enthält. Der Abenteuerband dagegen, welcher als einziges Produkt des Sets keine Übersetzung, sondern ein deutsches Werk ist, spielt nicht im übergreifenden Metaplot, nutzt dafür jedoch die Karten selbst im Spiel. Sowohl das Bundle als auch die einzelnen Produkte verkaufen sich dabei nach erstem Eindruck sehr gut. Generell ist das Tarot mit dem aktuellen Metaplot verwoben, beispielsweise mit Konzernen und dem Hof der Feen. Auch in künftigen Publikationen wird es Bezüge hierauf geben.

Shadowrun Verbotene Künste
Shadowrun Verbotene Künste

Beispielsweise in der Messeneuheit Verbotene Künste, einem Quellenband mit neuen magischen Traditionen und optionalen Regeln für bestehende. Eine der neuen Traditionen in diesem Buch ist jene des Tarots, sodass man nun einen Tarot-Magier spielen kann. Daneben finden sich jedoch auch neue Zauber, Rituale, alchemistische Reagenzien, dazu besonders ausführliche Teile zu wilder Magie beziehungsweise wilden/freien Geistern sowie zur Blutmagie, die hiermit in Grenzen für Spieler spielbar gemacht wird.

Ebenfalls zur SPIEL erschienen ist Mit Tricks und Finesse, welches sich neben einer Beschreibung von Istanbul/Konstantinopel im Speziellen dem Thema Betrug, Schwindel und Ähnlichem widmet – im Stile von Filmen wie Ocean’s Eleven. Auch neue Ausrüstung und Zauber sind im Buch zu finden. Zudem ist eine Ergänzung der deutschen Redaktion enthalten, die die Runner der Frankfurter Schule beschreibt.

Weiter geht es mit einem Abenteuerband, erstmals in Hardcoverform. Hierbei handelt es sich um eine Kampagne in Denver, die mit einer Verschwörung beginnt und die Stadt in ihren Grundfesten erschüttern wird. Voraussichtlich im Februar erscheint dann ein Quellenband, der sich speziell den Trollen widmet, inklusive Beschreibungen des Trollkönigreiches, dem Leben in der Gesellschaft und der Arbeit in Konzernen. Hier sind im US-Original erstmals auch Spielwerte für das alternative, erzähllastige Regelsystem Anarchy enthalten – in der deutschen Ausgabe werden diese jedoch nicht dabei sein, da man Anarchy vom Standardsystem getrennt halten will und zumal konvertiert werden kann. Die Werte werden jedoch wohl als PDF erhältlich sein.

Ebenfalls im ersten Halbjahr soll ein Band über „dunkle Gefahren“ veröffentlicht werden, der sich dunklen Bedrohungen, Intrigen und mehr widmet. Dies wird ebenfalls wieder eine Übersetzung sein, die mit zusätzlichen Inhalten der deutschen Redaktion ergänzt wird – voraussichtlich zu Umwelt und toxischen Schamanen, dies steht aber noch nicht so genau fest.

In loser Reihenfolge erscheinen im nächsten Jahr zu den Regelbänden jeweils ein zweiter Band, wie nun bereits mit Verbotene Künste zum Thema Magie. Der nächste Band der Art ergänzt die Themen Kampf und Straßensamurais und wird in der ersten Jahreshälfte 2018 erscheinen. Auch weitere Abenteuerbände wird es im Laufe des Jahre geben.

Zur RPC soll eine Kampagne der deutschen Redaktion erscheinen, die auf den Namen Netzgewitter hören und in Berlin spielen wird, derzeit jedoch noch in der Konzeptionierung steckt. Zur Handlung wollte Tobias sich noch nicht äußern, da alles, was man sagen könnte, spoilern würde – nur soviel: Der Plot ist im Datapuls ADL bereits angeteasert worden, und es wird einen Unterwelt-/Gang-Krieg geben. Wenn die Kampagne von den Spielern gut angenommen wird, soll es 2019 ebenfalls wieder eine solche geben – die dann sogar mit begleitenden Romanen verknüpft würde.

Für die nächstjährige SPIEL ist die erste deutsche Box geplant, die sich – ähnlich wie die Seattle-Box – mit Beschreibung, Karten, Handouts und mehr ausgiebig einer Stadt widmet, in diesem Falle Hamburg. Zudem werden im nächsten Jahr auch die ersten Romane von deutschen Autoren erscheinen. Der erste (entweder Iwans Weg oder Blutige Bande) soll bereits im März erhältlich sein, hiernach soll es im Zwei-Monats-Rhythmus weitergehen.

Gearbeitet wird außerdem weiterhin an Schattenland, an dem bereits seit über einem Jahr gearbeitet wird, wobei es zuletzt ein wenig auf Eis lag. Hierbei handelt es sich um Einsteigerbox, die zudem sehr brettspiellastig sein soll. Apropos Brettspiel: In Amerika gibt es bereits einige Brett- und Kartenspiele. Hier wird von Fall zu Fall geschaut, ob gegebenenfalls etwas davon auch hierzulande übersetzt erscheinen soll. Derzeit gibt es jedoch noch keine Planungen. Das bereits länger erhältliche Shadowrun Crossfire wird jedenfalls nicht übersetzt werden

7te See

Nach der Veröffentlichung des Grundregelwerks im April sowie dem ersten Quellenband Helden und Schurken zur RPC wurde es recht ruhig bei 7te See – der ursprüngliche Plan, monatlich ein weiteres Buch herauszubringen, konnte nicht eingehalten werden, was an mehreren Faktoren lag, die ungünstig zusammen spielten – unter anderem daran, dass der Lizenzgeber selbst diesen ambitionierten Plan nicht halten konnte. Inzwischen ist man jedoch weiter, erzählt Chefredakteurin Melanie Helke, und man hat im letzten Monat Piraten-Nationen veröffentlicht und einige der Faktoren inzwischen ausräumen können. Genannter Band widmet sich den Piraten etwas außerhalb des Hauptkontinents und geht mehr in Richtung Fluch der Karibik. Auch Kolonien und Themen wie Sklavenhandel sind hier zu finden.

7te See Nationen von Théa - Der Westen
7te See Nationen von Théa – Der Westen

Zur SPIEL erschienen ist der erste Band, der die Nationen genauer und ausführlicher beschreibt, als es das Grundregelwerk tat. Nationen von Théa – Der Westen lautet der Titel und enthält neben Beschreibungen von vier Nationen (Avalon, Castillien, Montaigne und Vestenmennavenjar) auch neue Monster, Hintergründe, Vorteile und Duellantenstile. Bei den Nationen selbst wird dabei ein Schwerpunkt auf die bedeutenden Merkmale in den Ländern gelegt – beispielsweise Magie bei Avalon oder die Inquisition in Castillien. Zudem werden auch Legenden und Mythen der Länder vorzufinden sein. Der zweite Band, der sich den östlichen Nationen widmet, wird voraussichtlich im Februar erscheinen.

Der weitere Veröffentlichungsplan richtet sich – wie bisher – nach den Veröffentlichungen der Amerikaner. Demnach folgt zunächst der Quellenband zum Halbmondreich (Äquivalent zum arabischen Raum), der mittlerweile in den USA bereits erschienen ist. Die Veröffentlichung ist für RPC anvisiert. Für die Zeit danach sind vier weitere Bücher angekündigt: Einerseits zwei weitere Regionalbände, jeweils einer zum Amerika- und einer zum Afrika-Äquivalent. Zum anderen zwei Bände, die einzelne Städte beschreiben werden. In welcher Reihenfolge diese jedoch erscheinen werden, ist bislang unklar.

Auch ein erstes Abenteuer gab es zur SPIEL zu erwerben. Für schmale 2,95 EUR gab es das 28-seitige Heft mit dem Titel Die Burg in einer kleinen Auflage – die jedoch bereits am Freitag Nachmittag ausverkauft war. Als PDF gibt es das Heft aber ebenfalls zu erwerben, zudem wird es möglicherweise später zusammen mit anderen Abenteuern noch einmal gedruckt erhältlich sein. Wie auch bei Cthulhu und Shadowrun soll es später – erstmals wohl im Februar – Softcover-Abenteuerbände geben, die mehrere Abenteuer enthalten. Die amerikanischen Abenteuer sind dabei wohl sehr modular aufgebaut, sodass der Spielleiter zu Beginn Entscheidungen trifft, die auch das Abenteuer selbst verändern. Auch die deutsche Redaktion arbeitet inzwischen an eigenen Abenteuern und hat bereits ein erstes geschrieben, welches derzeit als Support-Abenteuer dient.

Bezüglich des Kickstarters für 7te See Khitai steht noch nicht genau fest, ob diese Linie/Erweiterung ebenfalls auf Deutsch erscheinen wird – es ist aber laut Melanie sehr wahrscheinlich. Ebenfalls unklar ist eine mögliche Übersetzung der Romane und der verschiedenen Zubehörprodukte. Dabei sollen die Würfel, Chips und Helden- beziehungsweise Schurkendecks nicht eigens bei Pegasus erscheinen, allerdings vom Verlag vertrieben werden. Die Sorte-Karten bieten sich dagegen eher für eine Übersetzung an, Konkretes steht hier jedoch nicht fest – Melanie hofft aber zumindest, dass sie dieses Tarot-Äquivalent  in absehbarer Zeit veröffentlichen können.

Titelbild: Michael Fuchs
Artikelbilder: Pegasus Spiele

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein