Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das Rollenspiel Shadows of Esteren des Verlags Agate Editions präsentiert eine gaelisch angehauchte Dark-Fantasy-Welt, in der die Spielercharaktere finstere Geheimnisse ergründen. Per Crowdfunding finanziert, erscheinen die Regelwerke des Systems in französischer und englischer Sprache. Darüber hinaus versucht das französische Team, ein künstlerisches Gesamtkonzept um das Spiel herum zu generieren. Nel, federführender Autor des Projekts, hat mit uns über die aktuellen Highlights und kommende Entwicklungen gesprochen.

Seit 2012 entwickelt sich Shadows of Esteren kontinuierlich weiter. Jahr für Jahr sind crowdfundinggestützt neue Bücher erschienen, aktuell befindet sich der erste Teil von Dearg im Druck, einer mehrbändigen Kampagne, an der seit einigen Jahren geschrieben wird. Über Backerkit besteht die Möglichkeit, vorzubestellen. Der zweite Band ist für 2018 in Planung. Dearg wird das bisher größte und komplexeste Projekt sein, das für Shadows of Esteren realisiert wird.

Mit den verfügbaren und geplanten Büchern ist das Konzept von Shadows of Esteren aber noch nicht erschöpfend besprochen. Am Stand des Verlages werden die Ergebnisse verschiedener Kooperationen präsentiert, die das Rollenspiel ergänzen. In Zusammenarbeit mit einer Pariser Brauerei wird eine eigene Craft-Beer-Marke angeboten, benannt nach den mysteriösen Feindkreaturen des Settings. Mit The Black Rose ist ein Brettspiel erschienen, das auf der Spielwelt basiert. Vier Alben mit stilistisch unterschiedlichen Soundtracks zum Spiel sind bereits aufgenommen worden. Besucher der Spiel 2017 hatten am Freitag die Möglichkeit, diesen Soundtrack als Livekonzert bei Kerzenschein zu erleben. Das Konzert ist Teil einer Tournee, für Nel ein emotionales Highlight.

Die künstlerischen Kooperationen sind sehr organisch entstanden und beeinflussen das Gesamtkonzept von Shadows of Esteren durch ihren individuellen Stil. In Zukunft soll noch mehr Zusammenarbeit dieser Art stattfinden; jeder Künstler, der sich berufen fühlt, darf sich jederzeit an Agate Editions wenden.

Wenn euch die englische Sprache nicht schreckt, findet ihr im Audio-Interview mehr Informationen.

Interview mit Mel von Shadows Of Esteren auf der SPIEL 2017

Fotografie: Roger Lewin
Audiobearbeitung: Henning Lechner

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein