Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

System Matters, der Verlag aus Gelsenkirchen, ist 2017 zum zweiten Mal mit einem Stand auf der SPIEL vertreten. Daniel Neugebauer und Stefan Droste haben mit uns über die jüngsten Neuerscheinungen und die Projekte der näheren Zukunft gesprochen.

Die deutsche Übersetzung des Grundregelwerkes von Dungeon World ist passend zur Messe erschienen. Das über Crowdfunding finanzierte Buch wird in Kürze an alle Backer versandt, die nicht die Gelegenheit hatten, ihr Exemplar direkt am Stand abzuholen.

Die Diener der Aschenkönigin, das erste Abenteuer des Systems, ist ebenfalls bereits übersetzt und verfügbar. Und bis mit 20 Dungeon Starter die erste Spielhilfe erhältlich ist, wird es auch nicht mehr lange dauern. Das nächste Projekt wird Perilous Wild sein, ein Zusatzbuch, das sich mit Überlandreisen der Abenteurergruppe beschäftigt.

Ob neben den Übersetzungen auch eigenes Material zu Dungeon World erscheinen wird, ist noch nicht klar, die Intentionen bestehen aber in jedem Fall. Ein Systemreferenzdokument ist bereits erstellt, hier könnte in Zukunft auch eine Mitwirkung der Community denkbar sein.

Für Beyond the Wall sind mittlerweile alle Bücher der englischen Fassung übersetzt, eine eigene Abenteuersammlung mit dem Titel Wolfszeit ist momentan in Planung. Mit den Abenteuern werden Horror-Elemente Einzug in die Welt von Beyond the Wall halten. In Zukunft sollen weitere originär deutsche Abenteuer folgen.

Die sogenannte “Kleine Reihe”, bestehend aus kompakten Indie-Erzählspielen, ist nach Geh nicht in den Winterwald und Kagematsu um Liebe in den Zeiten des Seidr ergänzt worden. Demnächst wird mit One Last Job eine vierte Übersetzung im Rahmen der “Kleinen Reihe” folgen.

Mit dem Ende der Messe wird das Lektorat der Übersetzung von Shadow of the Demon Lord beginnen. Wenn alles klappt, sollte das Regelwerk Anfang 2018 auf Deutsch erscheinen. Sollte das System Anklang finden, werden weitere Übersetzungen folgen, genug englisches Material liegt auf jeden Fall vor.

Kurz vor der Drucklegung befindet sich Dread, ein Erzählspiel, dessen Regelmechanismus auf einem Turm aus Holzklötzchen basiert.

Alle Liebhaber ungewöhnlicher Erzählspiele finden in unserem Audio-Interview mehr Informationen.

Interview mit System Matters auf der SPIEL 2017

Fotografie: Felix Hensell
Audiobearbeitung: David Grosch/Henning Lechner

 

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein