Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Asmodees Einkaufsbummel durch die Verlagswelt ging auch im vergangenen Jahr munter weiter. Um der mittlerweile gigantischen Größe Rechnung zu tragen, war ca. die Hälfte der Halle 1 ein einziger riesiger Asmodee-Stand, an dem sich neben den Titeln aus den eigenen Häusern auch zum Beispiel Spiele von CMON fanden, deren deutsche Übersetzungen Asmodee im Sortiment hat. Robin de Cleur hat uns in einem Interview einen kurzen Überblick gegeben über das, was aktuell und in den kommenden Monaten im Bereich Phantastik zu erwarten ist:

Pandemic Legacy: Season 2Pandemic an sich ist kein Phantastik-Spiel, aber durch den Legacy-Mechanismus ist es dem Rollenspiel nahe genug, um sicher auch für viele von euch interessant zu sein. Und in Season 2 ist das Szenario auch eher endzeitlicher als in Season 1, sodass es der Phantastik schon erstaunlich nahe kommt. Season 2 führt die Geschichte von Season 1 weiter, eine Kenntnis der Geschichte ist aber nicht erforderlich. Thematisch geht es darum, die Welt wiederzuentdecken und die Städte zu versorgen.

Legend of the Five Rings Living Card Game – Die Neuauflage des Sammelkarten-Klassikers. Dieses Mal allerdings im Living-Card-Game-Format, also mit festgelegtem Inhalt an Karten pro Box. Statt auf sein Glück zu hoffen, weiß man nun vorher, welche Karten man bekommen wird.

Ein zentraler Mechanismus ist die Ehre. Sie kann über Sieg oder Niederlage entscheiden, und je weniger Karten man zieht, desto mehr Ehre erhält man.

Ethnos – Die deutsche Version des Spiels um Gebietsmehrheiten ist auf der Messe bei Asmodee erschienen. Eine Rezension der englischen Version konntet ihr bereits in der Vergangenheit bei uns lesen.

Flick’em Up: Dead of Winter – Hier wird der Wild-West Titel Flick’em Up mit der Zombie-Thematik von Winter der Toten gemischt. Die Spieler müssen um ihr Überleben kämpfen gegen Horden von Untoten, die aus einem Turm auf das Feld rutschen und somit an mehr oder weniger zufälligen Orten erscheinen. Das Spiel ist kompetitiv angelegt.

Massive Darkness – Ein kooperatives Miniaturengemetzel, bei dem die Spieler gemeinsam gegen Horden von Kreaturen kämpfen und dabei geschickt die Effekte von Licht und Schatten nutzen müssen.

New Angeles – Ein Verhandlungsspiel im Universum von Android: Netrunner. Die Spieler übernehmen die Rolle von Megacorporations, die beim Ausbau der Stadt New Angeles möglichst viel Profit machen wollen. Das Besondere in diesem Spiel: Man muss, um zu gewinnen, nicht mehr Geld machen als alle anderen, sondern jeweils nur mehr als sein direkter Konkurrent. Dadurch sind interessante Allianzen möglich und spannende Verhandlungen garantiert.

Unlock: Mystery Adventures – Es gilt in diesen drei neuen Rätselsammlungen, von der Nautilus zu entkommen, einen Piratenschatz zu finden und ein Geisterhaus zu untersuchen. Die Storydichte soll dabei im Vergleich zum ersten Teil erhöht worden sein.

Exploding Kittens – Für Liebhaber explodierender Katzen, von Laserpointern (und Ziegen) ist bei Asmodee die deutsche Version dieser Kickstarter-Sensation erschienen.

Bei diversen Spielen, die im Original von Gale Force Nine stammen, ist es leider zu Verzögerungen gekommen, sodass es aktuell für die deutschen Versionen von Star Trek Ascendency und D&D: Tyrants of the Underdark keine zuverlässigen Termine gibt.

Die deutschen Erweiterungen von Fireteam: Zero werden nicht mehr bei Ulisses erscheinen, sondern direkt bei Asmodee. Dabei werden sie vollständig zum vorhandenen Grundspiel, das mittlerweile auch komplett von Asmodee vertrieben wird, kompatibel sein.

Mehr Informationen haben wir wie gewohnt im Gespräch mit Robin de Cleur.

Interview mit Asmodee/Robin de Cleur auf der SPIEL 2017

Fotografie: Roger Lewin
Audiobearbeitung: David Grosch / Henning Lechner

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein