Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Spätestens seit Codenames ist CGE kein Unbekannter mehr in der Brettspielszene. Aber auch abseits seines großen Erfolgsspiels bringt der Verlag immer wieder gute Spiele heraus, oftmals auch im Bereich der Phantastik. So zum Beispiel im letzten Jahr Adrenaline, das mittlerweile auf Deutsch von Asmodee erschienen ist.

Dieses Jahr gab es auch wieder eine Neuheit in unserem Segment zu vermelden: das Science-Fiction-Spiel Pulsar 2849, bei dem die Spieler einen neuen Sektor des Weltalls erforschen und kolonisieren. Dabei geht es vor allem darum, die Energie der dortigen Pulsare zu sammeln, was jede Runde Siegpunkte produziert. Das Spiel ist ein Worker-Placement-Spiel, bei dem die Arbeiter jedoch Würfel sind, die unter allen Spielern verteilt werden. Wer dabei besonders gute oder schlechte Würfelergebnisse nimmt, wird dafür entsprechend bestraft oder belohnt.

Die Spielkomponenten sind jedoch komplett sprachneutral, und in Kürze wird eine deutsche Version der Regeln online verfügbar sein. Wie uns Portal nach dem Interview mitteilte und auch Asmodee später bestätigt hat, wird das Spiel Anfang 2018 auch in einer komplett deutschen Version erscheinen.

Neben dieser Messeneuheit gab es eine Zweispielervariante von Codenames sowie ein paar andere Spiele neu auf der SPIEL, die jedoch für unseren Bereich weniger von Interesse waren.

Wie immer könnt ihr euch das komplette Interview, das auf Englisch mit Joshua geführt wurde, hier anhören:

Interview mit Czech Games Edition (engl) auf der SPIEL 2917

Fotografie:  Holger Christiansen
Audiobearbeitung: David Grosch/Henning Lechner

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein