Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Nicolai Bonczyk, seines Zeichens Verlagsleiter beim Mantikore Verlag, stand uns, gemeinsam mit Karl Heinz Zapf, Rede und Antwort zu den Neuigkeiten im Frankfurter Verlag. Wir gaben dem Leiter endlich die Chance, auch mal auf der gemütlichen standeigenen Couch zu sitzen. 

Für Game of Thrones ist die Kampagne Dragon’s Hoard endlich erschienen, die Zusammenarbeit mit Green Ronin zeigt sich weiterhin fruchtend. Hier geht es um einen Schatz der Targaryen-Familie, bei dem die Spielergruppe gegen andere Kontrahenten, die auch hinter den Reichtümern her sind, konkurrieren muss. Der Weg führt hierbei nach Braavos bis hin zu einem alten valyrischen Gewölbe. Durchschnittlich werden Spielrunden 5 bis 8 Spielabende benötigen. Für 29,95 EUR ist man im Rennen.

Bei den Spielbüchern sind nun zwei Reihen abgeschlossen – Sorcery! 4 und Fabled Lands 4 (Harkuna). besonders bei Sorcery! lässt sich hervorheben, dass man das Endkapitel als Krieger und als Magier spielen kann. Das schafft Anreiz zum Wiederspielen. Bei Harkuna lädt die Verbundenheit der Lande zum immer neuen Spielen ein, wir haben einige Bände bereits besprochen. Der Verlag geht nun auch internationale Wege und realisiert den Reiter der Schwarzen Sonne in einem Kickstarter auf Englisch. Das Finanzierungsziel ist schon erreicht.

Die Gespräche mit dem Nachlassverwalter von Joe Dever (Einsamer Wolf) gehen gut vonstatten, die noch fehlenden Bände werden übersetzt.

Im Bereich der phantastischen Literatur glänzen vor allem drei Neuigkeiten:

  • Larry Niven mit Komet – Der Einschlag (der Titel wurde hier vom Verlag geändert) – allerdings geht es hier nach dem todbringenden Einschlag des Himmelskörpers in der Geschichte weiter.
  • Opfermond von Elea Brandt bietet erwachsene Fantasy mit stark düsterem Einschlag – eine Mixtur zwischen Thriller und Fantasy-Epos.
  • Das Relikt der Fladrea von Dominik Schmeller – ein All-Age-Fantasy-Roman in einer eher klassischen (High-)Fantasywelt. Auch Romanzen sind ein Teil der Handlung.

 

Mehr Informationen und weitere Details gibt es im Audio-Interview!

Interview mit Nicolai Bonczyk und Karl-Heinz Zapf auf der SPIEL 2017

Fotografie: Roger Lewin
Audiobearbeitung: David Grosch/Henning Lechner

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein