Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Die Feenwelt von Lorakis ist mythisch und voller Gefahren. Die Abenteurer dieses Splittermond-Bandes begeben sich Zwischen den Welten auf die Suche nach Artefakten, heften sich an die Spuren von Räuberbanden oder kämpfen gegen ein mächtiges Wolfsrudel. Immer mit dabei: Die heimtückischen Feenwesen.

Die Anthologie mit drei Abenteuern in und um die Feenwelt von Lorakis bringt den Spielern und Leitern von Splittermond mystische Szenarien an den Spieltisch und verspricht einige tolle Abende. Ein Ersteindruck.

Der Schatten von Palitan

Gerüchte über einen bösen Geist im Gasthaus Haus des Sommers im Hafenviertel Drachenmaul von Palitan machen die Runde. Die Abenteurer begeben sich dort hin, träumen von ein und derselben Geschichte und forschen nach einem Schlagwort, welches sie vernommen haben, im Archiv der Stadt. Durch gefundene Informationen kommen die Spieler auf die richtige Fährte und können so Forschungen zu einem mythischen Artefakt, einem Pakt, den es neu zu verhandeln gilt und einem Ritual durchführen.

Das Abenteuer spielt in der Region Zhoujiang und ist flüssig und spannend geschrieben. Wichtige Informationen zu Palitan, der Handelsmetropole am Jadeband, ein schönes Handout in Form eines Notizbuches und eine Beschreibung alternativer Wege am Ende des Szenarios sind übersichtlich und gut strukturiert zu finden. Der Plot ist gut ausgearbeitet und macht beim Lesen viel Lust, sich gleich ins Abenteuer oder Leiten zu stürzen.

Der Band Jenseits der Grenzen – Die Feenwelt von Lorakis ist bei dem kompletten Abenteuerband von großem Nutzen, da die Charaktere viel mit und in der Feenwelt zu tun haben, Artefakte und Feenwesen eine große Rolle spielen und Mondportale beschritten werden.

Wolfsjagd

In Arkuri sollen die Abenteurer den Dörfler bei einem Wolfs-Problem helfen, stellen jedoch fest, dass es sich um Feenwesen handelt, die versuchen, den Preis eines geschlossenen Paktes einzutreiben. Die Charaktere müssen sich nun entscheiden, welcher Seite (Dorfbewohner oder Feenwesen) sie helfen werden oder ob sie versuchen, beiden Lagern gerecht zu werden.

Viele Ingame-Texte, atmosphärische Szenen in der Wildnis, das Nordlicht und tolle Illustrationen machen das Abenteuer inhaltlich wie optisch zu einem, welches am Spieltisch viel Spaß machen wird. Die Spieler haben die Möglichkeit, sich einer Partei anzuschließen oder zu versuchen, beiden einen Vorteil zu verschaffen, was natürlich die härteste Herausforderung ist. Dennoch macht genau dies den Reiz aus und stellt eine Gruppe, die verschiedene Helden und ebenso unterschiedliche Ansichten bereit hält vor eine möglicherweise große Herausforderung. In welche Richtung bewegen wir uns? Zu wem halten wir? Was bringt uns persönlich einen Vorteil? Kämpfen oder reden? So unterschiedlich Charaktere sind, kann auch das Ende des Szenarios ausfallen und macht „Wolfsjagd“ zu einer spannenden Sache.

Übersichtlich strukturierte Abschnitte, schöne Ingame-Texte und Illustrationen und Zufallstabellen mit Ereignissen für die Reise in der Wildnis runden das Ganze ab. Ein Abenteuer für wildniserfahrene Spieler, feeninteressierte Charaktere und körperlich robuste Helden.

In Luft aufgelöst

Die Helden erfahren von einer Karawane, die vor kurzem von einer sonderbaren Räuberbande überfallen wurde. Durch Nachforschungen finden sie heraus, dass es sich um Räuber mit einer Feen-Verbindung handelt und müssen nun herausfinden, warum gerade feen-artige Wesen an simplen Raubzügen interessiert sind.

Eine schwebende Insel klingt für Spielercharaktere sicherlich hochspannend. Diese wurde in „In Luft aufgelöst“ integriert und die Charaktere können abermals die seltsam anmutende und verwirrende Welt der Feen betreten. Für Spielleiter ist dies die ideale Gelegenheit zu beweisen, wie sie diese verworrene und irreführende Welt mit ihren schrulligen Charakteren zu beschreiben wissen.

Durch eine detaillierte Beschreibung der schwebenden Insel und deren Bewohner wird es den Spielleitern vereinfacht, Leben in die Feenwelt zu bringen und diese magische Welt bestens auszuschmücken. Das Abenteuer schließt die Szenarien des Bandes ab und bietet nochmals eine tolle Möglichkeit, in die Feenwelt abzutauchen und Pakte und deren Gefahr zu begreifen.

Splitter zwischen den Welten

Ein schöner Abschluss des Heftes bringt der Abschnitt „Splitter zwischen den Welten“, der eine Reihe kurze Szenarien, Begegnungen mit Personen mit Kontakt zur Feenwelt oder Anregungen zu neuen Abenteuern in und um die Feenwelt darlegt. Diese kurzen Abstecher in andere Gefilde können wunderbar in laufende Kampagnen oder sogar in eines der oben erwähnten Abenteuer eingebaut werden. Sie eignen sich auch gut dazu, Spielern klar zu machen, welche Macht von Feenwesen und der Feenwelt im Allgemeinen ausgehen.

Erscheinungsbild

Eine Coverillustration mit mythischen Wesen, ein scharfes Schriftbild und eine übersichtliche Aufteilung der Texte inkl. passend eingestreuter Illustrationen fügen sich in die Reihe der qualitativ hochwertigen Produkte des Uhrwerk Verlages ein.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Marion Kreuz, Eike Schwarz, u. a.
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Softcover
  • Seitenanzahl: 80 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-069-3
  • Preis: 14,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Zu diesem Band existiert kein Bonus- oder Downloadcontent.

Fazit

Wer im Quelleband zur Feenwelt schon großes Interesse an eben dieser gewonnen hat, bekommt mit Zwischen den Welten gleich drei Abenteuer geboten, die sich in der mythischen Nebenwelt abspielen oder sich um Legenden dieser ranken. Bei „Im Schatten von Palitan“ geht es um ein mächtiges Artefakt, bei „Wolfsjagd“ um ein von Wölfen (oder Feen?) bedrohtes Dorf und bei „In Luft aufgelöst“ um eine feenartige Räuberbande. Alle drei Abenteuer können sowohl einzeln als auch als Kampagne angelegt und gespielt werden und bieten viel Entscheidungsfreiraum für die Spieler und ebenso viele und detaillierte Informationen für den Spielleiter.

Alle Szenarien sind für Heldengrad 2 (Wanderer) ausgelegt und bieten neben den obligatorischen Kämpfen auch sozial starken und naturerfahrenen Abenteurer gehörig viele Möglichkeiten. Für Fans der Feenwelt ein Muss, für Splittermond-Spieler ohne Präferenz ein guter Kauf, der viele Stunden Spaß bringen wird.

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein