Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Zwischen Künstlern, Ausstellern, Fangruppen und Händlern sieht man eine Gruppe Pavillons hochragen. Nähert man sich diesen bunten Dächern, so fällt der Blick auf eine Mischung von Cyberpunkern, Fantasy-Gewandeten und Steampunkern, die fleißig erklären und Flyer ausgeben … und hinter ihnen das LARP-Dorf Wegethal.

Die Zeltdächer der Stadt erheben sich hinter den Verkaufsständen, Fangruppen und Künstlern. Neugierige Besucher können dazwischen einen Blick auf verschieden gewandete Menschen erhaschen – hier mischen sich europäisch-mittelalterliche Gewänder mit asiatischen Kimonos, den eindrucksvollen Gewandungen von Steampunkern sowie verlottert anmutenden Gangern. Das ist das LARP-Dorf Wegethal, und es heißt alle Interessierten herzlich willkommen.

Willkommen im LARP-Dorf Wegethal

Viele Facetten, die im LARP ausgespielt werden können, gibt es hier zum Entdecken und Anfassen. Ausprobieren ist nach Absprache erlaubt und erwünscht.

Wer wollte nicht schon immer mal in die Haut eines Magiers schlüpfen oder als geheimnisvolle Adlige die Machtübernahme planen? Sich als Heiler und Priester um die armen Seelen kümmern oder doch selbst an vorderster Front in den Reihen der tapferen Soldaten stehen, die die Heimat verteidigen?

Doch nicht nur Fantasyvorlieben werden hier bedient. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, Endzeit/Cyberpunk-LARP auszuprobieren oder doch in die geheimnisvollen Techniken der viktorianisch angehauchten Steampunk-Szene einzutauchen.

Live Action Role Play ist ein sehr facettenreiches Hobby. Es findet meist für ein ganzes Wochenende auf Burgen, in Jugendherbergen oder auf freier Wiese statt. Zum Kennenlernen ist das für viele eine zu große Hürde. Deswegen kommt die LARP-Community einmal im Jahr zusammen und lädt Interessierte zum Probespielen ein.

So variabel an Genres, so unterschiedlich ist LARP auch bei den Regelwerken. Auf der Vienna Comic Con, kurz VIECC, bietet die Orga mit dem LARP-Dorf Wegethal den kleinsten gemeinsamen Nenner – das Charakterspiel: Sei eine andere Person und interagiere aus dieser Rolle heraus schlüssig!

Die unterschiedlichen Genres, Regelwerke, Spielphilosophien und Umsetzungmöglichkeiten werden am Infotisch erläutert. Dort bekommen Interessierte auch Kontaktdaten und Termine zu Cons oder können gleich mit einem passenden Ansprechpartner reden.

Wer ist LARP Österreich?

LARP Österreich ist eine offene Plattform rund um das Thema Live Action Role Play in Österreich. Hier tauschen sich Organisatoren und Spieler aus, planen zusammen Termine im Inland oder die gemeinsame Teilnahme an Spielen im Ausland.

Seit 2015 gibt es die Vienna Comic Con, und von Anfang an war LARP Österreich mit dem LARP-Dorf dabei.

Organisiert wird das Projekt von verschiedenen Vereinsmitgliedern sowie von vereinsunabhängigen LARPern aus ganz Österreich. Das Team ist also ein bunter Mix, und die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut, denn sie haben alle ein gemeinsames Ziel: LARP bekannter zu machen, das Verständnis des Hobbys verbessern und neue Leute zu begeistern. In Deutschland und Skandinavien ist das Thema deutlich präsenter, und es gibt dennoch gewisse Vorbehalte, die es abzubauen gilt.

Trotz der unterschiedlichen Regelwerke und Meinungen zu diesen konnten sich die Veranstalter auf eine einfachere Form, DKWDDK (Du kannst, was du darstellen kannst), einigen.  Das Team ist jedoch nicht immer dasselbe. Einige unterstützen das LARP-Dorf seit dem ersten Jahr, einige sind dieses Jahr auch erst zum ersten oder zweiten Mal dabei.

Was ist das LARP-Dorf Wegethal?

Die Grenzen setzt man sich selbst. Es werden mehrere verschiedene Gruppen angeboten, die dynamisch ihren Plot verfolgen. Das Ziel ist es, gemeinsam Spaß zu haben und eine tolle Zeit zu erleben. Jeder Plot ist anders, Handlungsfäden verweben sich immer unter dem Einfluss der Spieler. So kann man einen ungefähren Plot planen, aber es kommt immer anders, als man denkt.

LARP deckt ebenso viele Genres ab wie Film oder Literatur. Da gibt es nicht nur das wohlbekannte Fantasy, sondern auch Endzeit/Cyberpunk, die dampfende und zischende Technik des viktorianisch angehauchten Steampunk, die magische Welt der Zauberschüler, die asiatische Lebensweise längst vergangener Tage, nicht glitzernde Vampire, Geister, Zombies und an realer Historie orientierte Handwerker oder Künstler.

Der Messegast bekommt nach Absprache von einem erfahrenen Spieler eine Rolle sowie eine kleine Queste, die in rund einer halben Stunde gespielt werden kann. So kommen immer neue Spielimpulse ins Wegethal. An beiden Tagen der VIECC wird im LARP-Dorf aktiv gespielt.

Mitmachen kann jeder, der sich an die Regeln hält. Man spielt zusammen, manchmal vielleicht gegeneinander, aber das Wohlbehagen aller steht eindeutig im Vordergrund. Es gibt gewisse Regeln, an die sich jeder zu halten hat, und wer das nicht tut, wird gebeten zu gehen. Manche wollen vielleicht nur zusehen, um einen Blick auf das zu erhaschen, von dem sie nichts wissen, um ein Bild an diesen Begriff „LARP“ zu knüpfen.

Warum LARP auf der VIECC?

Die VIECC richtet sich an alle Altersgruppen mit Begeisterung für Film, Serien, Comics, Computerspiele – das deckt sich mit potenziell interessierten LARPern. Die vergangenen zwei Jahre haben das sehr eindrucksvoll bewiesen. Rund 400 Gäste folgten unserer Einladung zu einem Probespiel, und einige davon wurden dann bei LARPs wiedergesehen.

Das Mitspielangebot richtet sich also an alle. Alter, Geschlecht oder Herkunft sind vollkommen egal. Spielsprache ist Deutsch. Bei Jugendlichen ab 16 Jahren ist das Einverständnis und unter 16 das Mitspielen eines Erziehungsberechtigten bindend. Das Wegethal ist für kleine Kinder nicht geeignet, da hier ein ganz anderer Fokus gesetzt werden und auch die Betreuung altersangemessen stattfinden müsste.

Das Wegethal war bisher sehr beliebt. So musste bei den letzten Cons sogar zeitweise der Zugang gestoppt und gewartet werden, bis Spieler herausgekommen sind, um neue hineinlassen zu können. Die Messegäste nehmen diese Bemühungen also mit Begeisterung an und tragen damit sowohl zum besseren Verständnis bei als auch dazu, neue Spieler zu gewinnen. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass die Gäste aufgrund der Natur der Veranstaltung phantastischen Welten sehr aufgeschlossen sind.

Die häufigsten Fragen beziehen sich auf die Kosten dieses Hobbys, woher die Gewandung und das Equipment kommen und wie Anmeldung und Teilnahme ablaufen. Passenderweise findet sich neben dem LARP-Dorf auch gleich der Fachhandel. Manch erfahrener Konsolen- oder Tischrollenspieler informiert sich über gespielte Regelwerke, Eltern interessieren sich für Sicherheitsaspekte. Dabei sind die Erklärbären routiniert und sehr gut informiert.

Fazit

Mit dem LARP-Dorf hat die VIECC einen Programmpunkt, der einer RPC durchaus guttäte. Erlebbares LARP für Teilnehmer mit den verschiedensten Interessen. Das Wegethal zeigt dabei sehr eindrucksvoll, dass Fan-Szenen voneinander profitieren können. Als netter Nebeneffekt wird gleichzeitig Bekanntheit und Verständnis für das Hobby vermittelt. In einem sicheren Raum kann man sowohl zuschauen als auch mitmachen, unverbindlich, ohne jeden Vorbereitungsaufwand.

LARP in Österreich mag eine der kleineren Szenen in Europa sein, dennoch ist diese Idee progressiv und nachahmenswert. Messen und Conventions, für die so ein Konzept spannend wäre, gibt es reichlich, gerade auch in Deutschland.

Wer seinen Weg auf die VIECC findet, sollte die Chance auf einen Abstecher ins LARP-Dorf nutzen.

Artikelbild: ©P&M Art Design

Über die Autoren

Nicole Goci ist Rollenspielerin, Cosplayerin und Japan begeistert. Von PC & Konsolenrollenspielen über Pen and Paper bis hin zu LARP hat sie schon sehr vieles ausprobiert. Ihr aktueller Schwerpunkt im LARP liegt auf der Darstellung asiatisch inspirierter Settings und Charaktere.

 

 

 

Sabine Simmet treibt sich in allerlei LARP-Settings herum und konzentriert sich bei der Holo-Con Austria auf Star Trek, Potterverse, Das Schware Auge und Steampunk. Bei ihren LARPs steht das Charakterspiel an erster Stelle. Sei, mit allen Sinnen und alle Konsequenzen – von Freunden mit Freunden und für ein gemeinsames Abenteuer.

 

 

3 Kommentare

  1. Mea culpa, ich shcon wieder.

    Eine nette, ja – angenehme Idee, dieses LARP-dorf auf einem Con zum live erleben des Hobbys. Wäre mir in dieser Form hierzulande unbekannt, erscheint aber sehr nachahmenswert.

    Aufgefallen ist mir aber noch in der Autorenbeschreibung von Nicole Goci folgender Flüchtigkeitsfehler: „(Ihr) akteuuler (Schwerpunkt)“.

    Noch einen angenehmen Wochenstart dem Team und den Lesern. Auch wenn mir der nach wie vor falsche Faist statt Feist im Interview mit Ian Beattie noch etwas bauchschmerzen verursacht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein