Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das wäre ein großer Knaller in der Welt bewegter Comics und würde zur Strategie von Disney passen. CNBC berichtet, dass Disney seit geraumer Zeit in Gesprächen mit 21st Century Fox steht und diese aktuell wieder an Fahrt gewinnen. Hintergrund ist unter anderem, dass Fox prüft, sich künftig stärker auf seine Bereiche News und Sport zu fokussieren. Zudem setzen besonders Streaminganbieter dem Unterhaltungsgeschäft von Fox zu. Die Fox-Töchter in diesen Bereichen gelten als zu klein, um auf Dauer in der sich verändernden Medienlandschaft zu bestehen.

Disney würde dieser neue Fokus gerade recht kommen, denn er erhöht die Chancen auf einen Verkauf der restlichen Gesellschaften. Das wäre auch die Vorausetzung für Disney, überhaupt erst bei Fox einzusteigen. Aus Kartellgründen kommt der Kauf des gesamten Medienkonzerns nämlich nicht in Frage.

Im Kaufpaket 21st Century Fox wären demnach der Fox Kabelsender FX, National Geographic und 20th Century Fox enthalten. Damit kämen auch die Rechte an X-Men, Fantastic Four, den New Mutants und Deadpool zurück ins MCU.  So könnten nach 17 Jahren die eigentlich bekanntesten Marvel-Helden wieder zurück nach Hause kommen. Als netter Bonus würde sich Disney auch noch fehlende Rechte an Star Wars einverleiben.

Noch laufen die Gespräche und auch ein Scheitern ist nach wie vor möglich. Doch sind die Kassen von Disney prall gefüllt und Fox kämpft mit den Veränderungen der Medienlandschaft.

Artikelbild: ©20th Century Fox

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein