Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Im neuen Dark-Fantasy-Rollenspiel Arakne – Chronik der Helden geht es tatsächlich um eine Welt im Herzen des Kokons einer kosmischen Spinne. Die meisten Wesen der Welt sind sich jedoch dessen nicht bewusst. Meta-Plot, ick hör dir trapsen!

2018 soll das Grundregelwerk erscheinen, die Finanzierung auf Startnext fokussiert sich auf den Schnellstarter.

Arakne ist eine kalte Welt voller Kriege, Verschwörungen, Machtspiele und Horror. Das alternativ fortschrittliche Mittelalter-Setting zeigt auf den zweiten Blick ganz deutlich, dass zwischen Schwarz und Weiß so viel mehr liegt als nur eine dünne Linie. Die Spieler tauchen ein in eine dreckige Welt, die näher am Abgrund steht, als es Furcht und Elend unter den Völkern erahnen lassen.

Das Spiel bietet unter anderem 8 spielbare Rassen (Menschen, Felis, Waldelfen, Bergelfen, Mondelfen, Halblinge, Zwerge, I’Sal’Keher) und 7 verschiedene Klassen (Krieger, Magier, Dieb, Waldläufer, Meuchler, Alchemist und Paladin). Insgesamt gibt es vierzehn verschiedene Zonen, die mit verschiedenen Atmosphären locken. Götter, derer es ganze 25 gibt, lenken das Schicksal der Welt und sind existente Mächte.

 "Alles war Feuer, ein Ozean aus Flammen ohne Land. Aus dem Feuer erhob sich Arakne, die große Spinne, die Große Spinne, die große Spinne."

Das Würfelsystem von Arakne baut auf Erfolgen von W6 auf, schließt jedoch auch W4, W8, W10, W12 und W20 ein. Rundenbasiert werden durch Spieler und Spielleiter (Kampf)Aktionen beschrieben und Proben auf die Charaktereigenschaften und Attribute gewürfelt. Dabei regt das Wertesystem zu kreativen Lösungen an. Viele Kombinationen von Werten können zum gleichen Ziel führen, wenn man nur die Aktionen des Charakters plausibel erklären und ausspielen kann.

Im Abenteuer des Schnellstarters werden die Abenteurer durch einen Sturm gezwungen, im Gasthaus „Zur letzten Rast“ einzukehren. Bald kommt es dort zu einem grauenhaften Todesfall. Wer ist Mörder, wer nicht?

Artikelbild: Arakne on Facebook

 

 

2 Kommentare

  1. Mea culpa,

    auch wenn das manch eine(r) nicht so recht glauben mag, aber ich erlaube mir die Anmerkung, das die grundsätzliche Idee von

    Kerzen des Kokons

    schon interessante Phantasien ermöglichen, vermute doch aber, das sich hier ein H unter dem Pseudonym K verbergen will.

    Noch ein schönes Wochenende und nichts für ungut miteinander.

    • Hallo und danke für deinen Hinweis. News werden bei uns online lektoriert, daher kann es ein paar Stunden dauern, bis sich Tippfehler verflüchtigt haben. Den hier haben wir jetzt direkt korrigiert ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein