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Prinzessin Yi, General Wu und die Triaden sind Teil eines gespaltenen Landes namens Zhoujiang, was durch schiere Größe, mystische Geheimnisse und etliche Kriegsschauplätze riesiges Abenteuerpotential bietet. Ordnung und Gemeinschaft stehen Spionage und Korruption gegenüber und bietet Heldengruppen bei Splittermond einige Möglichkeiten, sich zu entfalten.

Der Uhrwerk Verlag geht mit den Quellenbändern weiterhin konsequent den Weg der reichlichen Informationsweitergabe. So ist mit dem Regionalband von Zhoujiang: Der Phönix im Schatten des Drachen zwar nicht alles über das beschriebene Land gesagt, aber dennoch so viel, dass es für etliche Stunden Spieltisch-Abenteuer reichen wird.

Das große Land Zhoujiang

Keiner der Charaktere wird von Anfang an begreifen, wie groß Zhoujiang eigentlich ist. Weitläufige Sumpfgebiete, riesige Wälder, mächtige Gebirge und unendliche Steppen prägen das Land ebenso wie überschwemmte Reisfelder, Bambuswälder und kalte Tundra. Die einzelnen Provinzen tragen Tiernamen und stehen unter der Herrschaft dreier Parteien, die mehr oder minder im Clinch liegen.

Beispielhaft sei hier die Provinz der Schildkröte beschrieben, die relativ mittig liegt. Diese mit ca. 800.000 Einwohnern bewohnte Provinz ist von den meisten Handelswegen abgeschnitten, da sich weder das Meer, das Jadeband oder das Mondportal in der Nähe befinden. Der Name leitet sich auch genau davon ab; die Provinz ist träge, scheint der Zeit entkommen zu sein und beharrt unnachgiebig auf alten Prinzipien. Das System beruht auf Einkünften und Landbesitz, und wegen der hohen Steuern lebt die überwiegende Anzahl der Bevölkerung in Armut. Eine schlechte Ernte endet hier meist mit Hunger oder schlimmerem.

Bauern ist es hier verboten, Klingenwaffen zu tragen und so hat die waffenlose Kampfkunst und das Kämpfen mit schlichten Waffen eine Art Vollendung gefunden. Der Zirkel der Sichel hat außerdem in der Provinz der Schildkröte seine Heimat. Mönche bilden hier Kämpfer aus, die das heimliche Morden zu ihrer Passion erklären wollen. Dabei sind sie so geschickt, dass das ganze Land nichts oder nur wenig über diesen Zirkel weiß.

Das Gräsermeer im Westen der Provinz macht seinem Namen alle Ehre, ist es doch soweit das Auge reicht von turmhohem Gras bedeckt. Unter diesem befindet sich eine kleine eigene Welt aus Tunneln und Höhlen, der man auch nachsagt Verstoßenen einen Rückzugsort zu geben.

So werden im Zhoujiang-Regionalband zu Beginn alle zwölf Provinzen beschrieben, die viele Geheimnisse und Abenteuer bereithalten, um sehr viele Stunden dort zu verbringen.

Das Leben im Kaiserreich

Das zweite große Kapitel beschäftigt sich mit dem Leben, den Einwohnern und der Kultur im Kaiserreich, dem Land des Phönix, wobei Magie, Handel und Handwerk auch ihren Platz bekommen.

Das Leben in Zhoujiang wird viel von oben bestimmt, also von Oberhäuptern und der Gemeinschaft. Wenn selbst der Nachbar rät, welchen Beruf das eigene Kind einschlagen sollte oder wenn Beamte auf einer Beerdigung (die wie die Geburten einen Volksfestcharakter aufweist) versuchen, Armeerekruten zu akquirieren, dann weiß man um die große Bedeutung der Gemeinschaft und der eigenen Bereicherung einzelner.

Ministerien, der Werdegang als Beamter oder die edlen Häuser Zhoujiangs staffieren dieses Land mit allerlei Möglichkeiten aus, um Charaktere und deren Umgebung bestens auszuspielen. Natürlich spielt auch der Glaube in diesem riesigen Areal eine Rolle: Tiergeister sind für die Einwohner Götter und Geister zugleich und werden in den zahlreichen Klöstern verehrt. Es gibt dreizehn große Tiergeister (die die Hauptgottheit bilden), die je einer Provinz und einem Monat zugeordnet sind. Kriegerische, taktierende, ewig ruhende, impulsive oder kunstvolle Götter können hier verehrt werden. Wiedergeburt ist ebenso verbreitet wie der Glaube an Ahnengeister, mit denen einige wenige Hinterbliebene kommunizieren.

Auch kulturell scheint das Land eine Reise wert zu sein. Ob Kalligraphie, Papier- und Seidenmalerei oder Dichtkunst, ist man kulturell interessiert, kann man in diesem Land einiges erleben. Zhoujiang bietet aber neben den oben genannten Dingen auch handfeste Auseinandersetzungen in Form des Streites der drei Oberhäupter, die einen Einstieg in dieses Land spannend machen.

Der Streit von Drache und Phönix

Nach dem Kapitel über die Geschichte des Phönixreichs, welche von der Zeit der Drachlinge, über die Entstehung Zhoujiangs bis in die Gegenwart alle wichtigen Epochen abdeckt und so dem Spielleiter viele wichtige Informationen an die Hand gibt, folgt ein für die atmosphärische Darstellung des Landes wichtiges Kapitel: Der Streit von Drache und Phönix.

Der Streit zwischen Prinzessin Yi, General Wu und den Triaden spiegelt sich nicht nur im Bürgerkrieg, offen geführten Kämpfen und hinterhältigen Spionageakten wider, sondern eben auch im Konflikt der drei Anführer. Während General Wu als Reformer gilt und das Land modernisieren will, wandeln die Triaden durch legalen Handel und Verbrechen zwischen dem Gesetz. Schön sind die drei Kästen, die die Meinungen eines Anführers gegenüber den anderen verdeutlichen und so kompakt die Stimmung zeigen.

Die Schlachtfelder werden inklusive Karte einzeln beschrieben und bringen somit viele Plotideen für den Einstieg in die Welt Zhoujiangs im Allgemeinen und dem (Bürger-)Krieg im Speziellen. Wichtige Persönlichkeiten beider Gruppen mit schönen und passenden Illustrationen verstärken den schon bis hierher reichen Informationsfluss, den der Band bis zum Ende hin hoch halten kann.

Den drei großen Städten Palitan, Inani und Sentatau wird natürlich jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Karten der Städte sind im Kapitel selbst und als Bonus auf einer herausnehmbaren Karte zu finden.

Für Spieler und Spielleiter

Neben geeigneten Namensvorschlägen, Sinnsprüchen und Sprichwörtern, bieten diese Kapitel kompakt einige wichtige Tipps und Informationen, die für Spieler und Spielleiter zugleich wichtig sein könnten. Man kann seinen Charakter die neue Ausbildung Kampfkünstler erlernen lassen. Diese reisen von Ort zu Ort, nur um die eigene Fähigkeiten zu perfektionieren, neue Schriftrollen mit geheimen Fertigkeiten oder alte Meister zu finden, die den letzten Kniff verraten.

Neue Ausbildungsvarianten wie der Geisterabweiser, der sich dazu berufen fühlt, wildgewordene Spuke oder gefährliche Geister zu bannen und mit seiner Kunst von Dorf zu Dorf und Stadt zu Stadt reist, sind mit ihren Voraussetzungen und Meisterschaften aufgelistet. Ressourcen, hier in den Rubriken Ansehen, Stand und Mentor, ebenso wie neue Meisterschaften und Zauber bringen jedem Zhoujiang interessierten Charakter viele Möglichkeiten, seinen Helden zu gestalten.

Die Informationen für den Spielleiter hingegen sollten wirklich nicht an Spieleraugen gelangen, da diese viele Geheimnisse aus den ersten Kapiteln lüften und so eine perfekte Vorbereitung garantieren. Werte für Gegner (ein Chi Hu ist beispielsweise eine Raubkatze mit drei Augen und Horn, die mit ihrem Blick Abenteurer in Schlaf versetzen kann) und die eben erwähnten Geheimnisse mit Verweis auf das Originalkapitel schließen den Band ab.

Erscheinungsbild

Der mit sehr schönem Hardcover-Motiv (Phönix gegen Drache) versehene Regionalband für Zhoujiang ist vollfarbig gedruckt, übersichtlich angeordnet und mit vielen schicken Illustrationen versehen. Die beiliegende Karte ist ein tolles Gimmick, um die Atmosphäre am Spieltisch noch zu erhöhen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Stefan Faber, Daniel Rupp, u. a.
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Hardcover
  • Seitenanzahl: 144 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-062-4
  • Preis: 29,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Es liegt eine vollfarbige Karte des Landes und der drei Städte Palitan, Inani und Sentatau bei. Diese kann man außerdem kostenlos auf der Splittermond Webseite downloaden.

Fazit

Was Quellenbände angeht, lässt sich der Uhrwerk Verlag nicht lumpen. Zhoujiang: Der Phönix im Schatten des Drachen bietet so reichliche Informationen über das riesige Land Zhoujiang, dass man als Spielleiter nach der Lektüre bestens informiert und gerüstet seinen Spielern gegenübertreten kann. Das zerrissene Land mit seinen drei Herrschern, dem Bürgerkrieg, den Spionen und der abwechslungsreichen Landschaft verspricht alleine mit dem vorliegenden Band wochenlangen Spielspaß.

Durch extra beschriebene Kriegsschauplätze samt politischer Bedeutung, kann der Spielleiter seine Heldengruppe ohne große Probleme in die Welt von Prinzessin Yi, General Wu und den Triaden einführen und auf Lorakis in der Welt von Splittermond Abenteuer erleben lassen.

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

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