Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der Nikolaus hat euren Stiefel vergessen? Kein Problem, denn wir haben heute etwas ganz Besonderes für euch. Gemeinsam mit StuttgartKonzert verlosen wir zwei Karten für We love Video Games Music in Stuttgart am 04.02.2018. Taucht ein in 30 Jahre Videospielmusik mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Die Musik in Videospielen leistet einen wichtigen Beitrag für die Stimmung und hilft, noch tiefer in das Geschehen einzutauchen. Dabei haben sich zahlreiche unvergessliche Kompositionen entwickelt, die auch nach vielen Jahren fest mit Erinnerungen und Spielen verbunden sind. Wer kann nicht die Tetris-Melodie summen, hat noch die ein oder andere Passage von Mario und seinen Abenteuern im Kopf oder denkt an den verhassten Wassertempel zurück, wenn die Legend of Zelda-Melodie erklingt?

Diese Liste könnte man beliebig lange fortführen, hat doch die Musik zu Spielen stets an Bedeutung gewonnen. Längst komponieren auch Filmgrößen, wie zum Beispiel Hans Zimmer bei Call of Duty, die musikalische Ausmalung unserer Spiele.

Mit ihrer Reihe Film in Concert konnten die Württembergischen Philharmoniker schon viele Filmfans glücklich machen, als sie die Filme von Harry Potter, Star Wars oder der Eiskönigin live begleiteten. Nun widmet sich das profilierte Orchester 30 Jahren Videospielmusik-Geschichte von 8-Bit-Helden bis zu den Symphonien aus Final Fantasy. Unter der Leitung von Fawzi Haimor dürfte den Besuchern ein unvergesslicher Abend bevorstehen. Hinter dem Projekt steht der Produzent Thomas Böcker, der bereits 2002 auf der Leipziger Messe sein erstes Videospielmusik-Konzert präsentieren konnte. 1999 begann der bekennende Commodore 64-Fan seiner Leidenschaft für Videospielmusik intensiv nachzugehen. In seinen nunmehr 18 Jahren arbeitete er dabei mit vielen Szene-Größen, wie Yuzo Koshiro, Allister Brimble und Gustaf Grefberg zusammen und produzierte unter anderem die Welttournee Final Symphony – music from Final Fantasy.

Was ihr dafür tun müsst? Schreibt uns unter diesen Beitrag auf unserer Seite oder auf Facebook, welche Videospielmusik euch auch heute noch am meisten begeistert. Die Verlosung läuft bis einschließlich Mittwoch, den 13.12.2017. Unter allen Teilnehmern verlosen wir das Paket mit zwei Karten. Eventuelle Kosten für Anreise und Unterkunft sind von den Gewinnern selbst zu tragen. Es gelten unsere üblichen Teilnahmebedingungen.

Artikelbild: ©StuttgartKonzert

11 Kommentare

  1. De Soundtrack zur Turrican-Reihe und auch die Musik aus Giana Sisters begeistern mich auch heute noch. Unvergessen wird für mich auch immer der Soundtrack zur Nordlandtrilogie bleiben :)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein