Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Hilfe! Weihnachten! Damit kommt natürlich auch die leidige Geschenkefrage wieder. Aber keine Sorge, Unterstützung ist unterwegs. Auch in diesem Jahr hat sich das Romanressort der Teilzeithelden nach passenden Geschenken für Nerds, Geeks, Phantastikfreunde, Superheldenfans und Sternenreisende umgesehen und greift euch unter die Arme bei der Auswahl.

In den beiden letzten Jahren haben wir vom Romanressort uns bereits bemüht, euch bei der Auswahl von Geschenken für das Weihnachtsfest zu beraten. Nach 2015 und 2016 wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit einigen Vorschlägen und Anregungen dazu beitragen, dass ihr passende Geschenke für eure Freunde und Familienmitglieder findet.

Rollenspielerisches

Als allererstes haben wir eine Buchempfehlung, die allen Rollenspielern dabei helfen kann, ihr liebstes Hobby zu erklären: 111 Gründe, Rollenspiel zu lieben.

Wie unser Kollege Michael bereits festgestellt hat, eignet sich dieses Buch ausgezeichnet, um endlich die richtigen Worte zu finden, damit beim Weihnachtsessen das Thema Rollenspiel nicht peinlich vermieden werden muss. Aber es ist auch ein wunderbares Präsent für die Mitstreiter vom Spieltisch oder LARP-Schlachtfeld, für geplagte Spielleiterinnen und tapfere Würfler.

Nicht nur für Tavernenabende und höfische Feierlichkeiten aller Art finden reisende Recken und intelligente Intrigantinnen kluge Sprüche in diesem Büchlein. Wer also sicherstellen will, dass die Freunde in Zukunft immer ein flottes Zitat parat haben, kann ihnen damit eine gute Hilfestellung unter den Baum legen.

Phantastische Romane aller Art

Wer auf der Suche nach neuem Lesestoff ist, hat etliche Möglichkeiten zur Auswahl, um schnell an gute Empfehlungen zu kommen. Wir haben uns Mühe gegeben, mit einem Vorblick auf die Neuerscheinungen des Herbstes und des Winters wenigstens abzudecken, worauf wir uns freuen. Wir hoffen, damit auch euch ein paar Ideen an die Hand zu geben, was sich lesen und unter den Weihnachtsbaum legen lässt.

Wem dies nicht ausreicht, dem sei ein Blick auf unseren Überblick der Shortlist des Hugo Awards und natürlich auf die Phantastik-Bestenliste empfohlen.

Große Briten

Einige britische Schriftsteller haben die Phantastik geprägt wie wenige andere. Für Fans zwei dieser großen Erzähler gibt es wunderbare Geschenke, die wir euch ans Herz legen wollen.

Wer sich Tolkiens Werk auch wissenschaftlich erschließen möchte, der freut sich über Beren und Lúthien, das unser Kollege Leander als Editionsgeschichte eingeordnet hat. Wer weniger für Literaturwissenschaft Begeisterung aufbringt, aber dafür mehr für hochwertige, prachtvolle Bücher, den kann man sicher mit der Luxusausgabe des Silmarillions glücklich machen.

Wer es dagegen etwas humorhaltiger schätzt, lacht sicher bei der Betrachtung der Karten im Atlas der Scheibenwelt. Ob auch der Weg zu TODs Haus verzeichnet ist, mag bezweifelt werden, doch eine Reise nach Klatsch sollte sich damit planen lassen. Wer im Freundeskreis darüber nachdenkt, doch einmal Ankh-Morpork oder sogar den Gegengewichtskontinent besuchen zu wollen, bekommt mit diesem Atlas das ideale Nachschlagewerk dazu.

Muggel, Tierwesen und Co

Auch nach dem Fall Lord Voldemorts gibt es noch immer zahlreiche Gründe, sich mit der zauberhaften Welt von Harry Potter zu beschäftigen. So gibt es die Möglichkeit, mit Newt Scamander auf die Suche nach phantastischen Tierwesen zu gehen. Mittlerweile ist das entsprechende Schulbuch auch für Muggel verfügbar. Auf der Frankfurter Buchmesse fiel uns dagegen das Drehbuch zum Film ins Auge, das ein ganz anderes Miterleben des Films ermöglicht. Für Kinder oder Erwachsene, die gern zum Farbstift greifen, eignet sich dieses Malbuch voll phantastischer Tierwesen, zu dem natürlich weitere Malbücher passen.

Wer dagegen befürchtet, in einer befreundeten Filmsammlung könnte die filmische Darstellung der Tierwesen fehlen, findet auch dafür ein breites Angebot von DVD bis Blu-ray 3D.

Die British Library eröffnete im Oktober eine umfangreiche Ausstellung zu Harry Potter. Wer es bis zum Februar 2018 nicht nach London oder später nach New York schafft, der freut sich sicher über eins der beiden Bücher, die zur Ausstellung erschienen sind. Diese sind auch deutlich bezahlbarer als eine Reise nach London mit Hotel, Anreise und Eintritt.

Echte Kenner der Zaubererwelt haben sicher Spaß daran, ihr Wissen in einer Runde Trivial Pursuit zu testen. Doch Vorsicht, die schenkende Person könnte zum Mitspielen verpflichtet werden!

Welche Möglichkeit wäre einfacher, die eigene Hauszugehörigkeit täglich zeigen zu können, als ein Schal in den entsprechenden Farben? Für alle jungen und alten Zauberer ist ein Schal ein ebenso nützliches wie geschmackvolles Geschenk, das sicher auch vor den Augen der Muggel in der Verwandtschaft bestehen kann.

 

Artikelbilder: ©Amazon

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein