Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Seit jeher gehört zu jedem neuen Block des beliebten Magic: The Gathering auch eine umfangreiche Hintergrundgeschichte. Mehr oder minder konnte man so auch auf dem Tisch, wenn man wollte, die Geschichte weiterspielen. Doch echten Einfluss konnte man nie nehmen.

Dies möchte Wizards of the Coast nun erstmalig ändern. Beginnend mit dem Magic Open House am 6. und 7. Januar, können die Spieler in einem von 1.700 offiziellen Wizards Play Network Stores über die Herrschaft der Stadt Orzaca entscheiden. Im Rahmen einer Facebook- und Geocaching-Aktion wird zum Ende der Pro Tour im spanischen Bilbao das Siegerergebnis und die offizielle endgültige Story zu Rivalen von Ixalan veröffentlicht. Neue Versionen beim Kampf um Orzaca bekommen übrigens die Planeswalker Angarth und Vraska.

Ob Magic auch künftig seine Spieler so einbinden will, ließ Wizards of the Coast zunächst offen. Bei entsprechendem Erfolg dürfte dies aber durchaus der Fall sein. Nachdem Wizards of the Coast zunächst die Frequenz und den Umfang neuer Editionen reduziert hat, ist wieder ein umgekehrter Trend zu beobachten. In seinem 25. Jahr muss sich das beliebte Sammelkartenspiel immer stärker gegen die digitale Konkurrenz wehren. Mit dem Magic Open House und seinen kostenlosen Decks geht das Traditionsspiel bereits einen offensiven Weg. Die Einbindung der Fans in die Geschichte ist dabei der nächste logische Schritt, um auch neue Spieler zu binden.

Teilnehmer des Magic Open House erhalten zudem 25.000 kostenlose Welcome-Decks und eine exklusive Promo-Karte aus Rivalen von Ixalan. Das offizielle Prerelease mit seinem beliebten Boxen wird eine Woche später, am 13. und 14. Januar, in den offiziellen Stores stattfinden.

Artikelbild: ©Wizards of the Coast LLC

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein