Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Star Wars erlebt durch Serien und besonders die neuen Filme eine neue Blütezeit. Kein Wunder also, dass dieser Schwung Star Wars-Liebhaber animiert, den ewigen Kampf zwischen der dunklen und hellen Seite auch im LARP auszutragen. Mit Tales of Tandor startet eine ambitionierte Orga ihr erstes Star Wars-LARP jenseits einer Cantina.

Matthias ist 27 und seit 2004 Liverollenspieler. Die meiste Zeit war er im klassischen Fantasylarp unterwegs, besuchte aber regelmäßig auch Veranstaltungen im Endzeit- und Science-Fiction-Genre. Bisher beliefen sich seine Orga-Erfahrungen auf einige SL-Tätigkeiten und seit 2016 dann Orga im Star Wars-Setting mit der Starfire Cantina.

Benni ist 31 und larpt seit 2006, überwiegend auf Fantasy-Cons, bis er Star Wars-LARP entdeckte. Orga- und SL-Erfahrung sammelt er seit 2008 in verschiedenen Orgas, vorwiegend in Baden-Württemberg. Überwiegend Spieler. Der eingefleischte Star Wars-Fan war von Leuten und Setting der Starfire Cantina so begeistert, dass er zusammen mit Matthias den Plan fasste, eine Con zu veranstalten, die seiner Leidenschaft gerecht wird.

Star Wars-LARP ist nun keine neue Erfindung. Zum Beispiel bespielt, bereits seit 1996, die Star Wars Live-Orga mehrere Kampagnen, sowohl auf Seiten der Rebellen als auch des Imperiums. Doch ähnlich wie Star Trek-LARP fristet Star Wars-LARP eher ein Nischendasein. Mit den neuen Filmen, aber auch dem MMORPG Star Wars: The Old Republic, kam frische Begeisterung für dieses Setting auf. Die Starfire Cantina, ein Tages-LARP, ist zum Beispiel regelmäßig nach wenigen Wochen ausgebucht und darf zu Recht als eine der erfolgreichsten Science-Fiction-Conreihen betrachtet werden. Ein Teil des Teams veranstaltet nun eine klassische Wochenendcon, mit mehr Zeit für Spiel und Abenteuer. Wir haben mit dem Team über ihre Vision, konkrete Pläne und die anstehende Con gesprochen.

Teilzeithelden: Wie entstand die Idee für ein Star Wars-LARP?

Matthias: Die Idee von einer Star Wars-Con stand schon lange im Raum, da wir wohl fast alle mit Luke Skywalker und dem Millenium Falken aufgewachsen sind. Und natürlich gab es zwar schon Star Wars-LARP im deutschen Raum. Doch war dieses eher wenig bis gar nicht verbreitet. Mit den neuen Filmen kam dann der finale Anstoß, selbst Cons in unserer liebsten Welt zu schaffen. Nach der überwältigend positiven Resonanz zu den Cantinas haben wir uns entschlossen, das Ganze auszubauen.

Teilzeithelden: Was macht für euch den Reiz von Star Wars und Star Wars-LARP aus?

Benni: Star Wars ist ja nicht nur Science-Fiction. Star Wars ist auch ein Märchen, eine Space Opera. Ein Märchen in einer weit weit entfernten Galaxie. Star Wars ist, aus unserer Sicht, das Beste aus zwei Welten: Fantasy und Science-Fiction. So haben wir die Möglichkeit, auch im LARP diese Genres zu vereinen.

Vor noch längerer Zeit in einer Galaxie…

Teilzeithelden: Ihr habt euch für eine Zeitlinie vor den Filmen entschieden. Warum?

Benni: Wir haben uns für die Alte Republik entschieden, besser gesagt für mittlerweile 2 Jahre nach dem Vertrag von Coruscant. Da dort noch nicht alles penibelst vorgeschrieben ist bzw. schon alles erzählt wurde. Natürlich gibt es die Spiele oder Bücher. Aber die Alte Republik bietet durch ihr Ausmaß die Möglichkeit für mehr eigene Ideen. Es ermöglicht auch ein etwas anderes Spiel zwischen Republik und Imperium, die zwar verfeindet sind, aber durch den Vertrag eher eine Phase eines Kalten Krieges durchlaufen. Wir haben uns für den Konflikt für den kleinen Planeten Tandor V im Outer Rim entschieden. So können wir eine spannende Geschichte erzählen, ohne dass es gleich die ganze Galaxis betrifft.

Teilzeithelden: Immersion ist bei LARP immer eines der zentralen Themen. In Fantasy-, Urban Fantasy- oder in Endzeit-Settings lässt sich das noch leichter umsetzen. Bei Science-Fiction hingegen ist es deutlich anspruchsvoller, wie wollt ihr eine möglichst hohe Immersion erreichen?

Matthias: Star Wars-LARP und Science-Fiction-LARP an sich sind leider oft mit Vorurteilen behaftet. Schlechte Darstellung und Umsetzung tun hier ihr Übriges. Wir haben es uns daher zum Grundsatz gemacht, nur Dinge darzustellen, welche auch wirklich glaubhaft darstellbar sind. Und nachdem Raumschlachten oder lebensgroße AT-AT´s eher schwierig bis gar nicht möglich sind, wird es diese auch nicht geben. Eine detailverliebte Cantina, ein lebendiges kleines Lager und glaubhafte Charaktere allerdings schon. Mit dem Gelände der Area M bei Koblenz haben wir zudem einen Veranstaltungsort, der optisch einen Planeten im Star Wars-Universum, mit alten Verteidigungsanlagen oder Piratenunterschlüpfen, gut umsetzen lässt.

Teilzeithelden: Was erwartet die Spieler bei euch?

Benni: Wie schon angesprochen, legen wir viel Wert auf Details. Ein möglichst hohes Gewandungsniveau oder das Weglassen von allem, was nicht darstellbar ist, sind nur zwei unserer Ansprüche. Hinzukommt ein unserer Meinung nach großartiges Gelände, welches das Potential besitzt, dort viele tolle Cons zu veranstalten. Ein altes Bundeswehr Munitionsdepot, welches zu einer Paintball-,Airsoft- und LARP-Location umgebaut wurde. Wie auch auf der Cantina wird es zudem möglich sein, verschiedene Fraktionen zu spielen. Ob Republikaner, Imperiale, freie Händler oder Mandalorianer, die Möglichkeiten sind vielfältig. Ganz klassisch wird dann PvP gehen mit verschiedenen Missionen, die vielleicht auch mal zu seltsamen und kurzen Allianzen führen können. Dazu kommen noch diverse NSC-Fraktionen.

Teilzeithelden: Gutes Stichwort: Was erwartet denn die NSC bei euch?

Matthias: Nachdem die Nachfrage an NSC schon lange ein großes Problem ist in der Larpwelt, legen wir viel Wert darauf, unseren NSC auch einiges zu bieten. So wird jeder NSC eine Grundklamotte von uns gestellt bekommen, dazu legen wir einiges an Equipment wie Waffen oder Rüstungen oben drauf. Getränke und Snacks sind zudem im geringen Conbeitrag inklusive und jeder soll die Möglichkeit bekommen, auch in seiner eigenen Gewandung am Spielgeschehen teilzunehmen, wenn er grad nicht in seiner NSC-Rolle benötigt wird. Als kleines Highlight steht den NSC auch ihre eigene Intimebar zur Verfügung.

Möge die Macht mir Dir sein!

Teilzeithelden: Für viele am verlockendsten sind sicher Jedi oder Sith. Wird es Machtanwender auf Spielerseite geben und wenn ja, wie wird entschieden, wer diese spielt?

Benni: Machtanwender dürfen bei Star Wars natürlich nicht fehlen. Jedoch wird diese Option nicht jedem offen stehen. Jedi und Sith werden für das Tales of Tandor auf jeweils zwei pro Seite begrenzt sein. Das ist keine Böswilligkeit, sondern dient der Balance des Settings, um wilde Lichtschwertpartys zu verhindern. Zudem hat wohl jeder ein relativ klares Bild von Jedis und Sith im Kopf. Daher liegen die Erwartungen an die Spieler sehr hoch und es ist unsere Aufgabe als Orga, den Erwartungen so gut es geht gerecht zu werden. Durch ein Bewerbungsverfahren und den Einsatz dieser Charaktere als GSC stellen wir sicher, dass die Erwartungen der Leute erfüllt werden und können sanft Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen, um uns als SL möglichst im Hintergrund zu halten.

Teilzeithelden: Muss jeder Spieler ein Bewerbungsverfahren durchlaufen um auf eure Con zu können?

Benni: Nein, das gilt vorrangig für Sith und Jedi. Zusätzlich haben wir uns noch für ein Bewerbungsverfahren für die Fraktion der Mandalorianer entschieden, die ebenfalls als GSC eingesetzt werden. Auch hier haben die Leute vermutlich sofort das Bild von Jango oder Boba Fett im Kopf. Sowohl Jedi, Sith als auch Mandalorianer sind in Optik und Verhalten relativ fix in den Köpfen der Menschen, eine allzu große Abweichung vom Kanon wollen wir daher vermeiden. Zudem kommt mit diesen Rollen auch eine besondere Verantwortung für die Con und Mitspieler. Hier wollen wir sicher gehen, dass dies den entsprechenden Spielern auch bewusst ist.

Teilzeithelden: Das klingt nach vielen intensiven Gedanken zu Spieldesign. Habt ihr denn auch Pläne für die Zukunft?

Matthias: Unsere Vision ist es, Star Wars-LARP aus seiner Nische herauszuführen und ein Setting zu schaffen, dass viele Spieler begeistert. Im besten Fall wird es dann neben der Cantina auch regelmäßige Wochenend-Cons geben und vielleicht lassen sich andere Larper inspiriereren, auch Star Wars-LARPs zu veranstalten. Für das Erste möchten wir aber mit dem Tales of Tandor eine Con schaffen, an die man sich gerne erinnert.

Benni: Star Wars bietet so viele Möglichkeiten und bedient im Grunde Fantasy-Larper genauso wie Science-Fiction-Spieler. Vielleicht kann man hier sogar ganz neue Abenteuer erleben. Und ganz ehrlich, Mandalorianer, Sturmtruppen und Co. sehen auch ziemlich scharf aus. Wer will das nicht mal tragen?

Artikelbilder: Tales of Tandor Webseite, Bearbeitung: Melanie Maria Mazur

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein