Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Der Deutsche was? Es gibt einen Verband für Larper? Was bringt denn so was? Dies sind nur ein paar der Reaktionen, die man immer mal wieder hört, wenn man über den Deutschen Liverollenspiel-Verband spricht. Wir haben uns mit Daniel Pause hingesetzt und über Aufgaben und Ideen des Verbandes gesprochen.

Der Deutsche Liverollenspiel-Verband ist in der LARP-Szene eigentlich schon ein Urgestein, seit 17 Jahren setzt er sich intensiv für Belange von Larpern und Orgas ein und unterstützt bei zahlreichen Themen. Nicht selten stand er so schon Orgas zur Seite, die Probleme hatten Veranstaltungsorte zu finden, um das Hobby zu erklären oder in den frühen 2000ern auch mal der Presse zu erläutern, dass LARP kein Treffen von Satanisten ist. Dennoch ist vielen Larpern der Verband nicht griffig genug oder man sieht keine Vorteile. Was ist der DLRV denn eigentlich, und was haben Mitglieder für einen ganz praktischen Nutzen?

Daniel Pause ist Steuerfachwirt in einer größeren Kanzlei in Bochum und zudem als selbstständiger Unternehmensberater aktiv. LARP ist erst seit wenigen Jahren sein Hobby, hat ihn aber mit voller Wucht in den Bann gezogen. Seite Ende 2016 ist Daniel Pause Vorsitzender des DLRV und hat dieses Amt von Mercedes Buyala übernommen, die zuvor über ein Jahrzehnt dem Verband vorstand.

Seit einem Jahr Vorsitzender des DLRV: Daniel Pause, Steuerfachwirt in Bochum

Teilzeithelden: Vorsitzender des DLRV e.V., das klingt nach einem zeitintensiven Ehrenamt in einem an sich zeitintensiven Hobby. Was hat dich dazu bewogen?

Daniel: Wenn ich das wüsste. (lacht) Wahrscheinlich, weil ich das Hobby und die Menschen, die es betreiben so sehr liebe. Ich mag einfach das Flair, das ein LARP mit sich bringt. Das Engagement, das viele Leute da einbringen. Ich habe früher gerne Partys organisiert und Befriedigung daraus gezogen, wenn viele Leute sich gefreut haben. Beim LARP ist es ähnlich. Viele Leute machen da was, damit andere Menschen Spaß haben.

Teilzeithelden: Obwohl der DLRV nun seit 17 Jahren existiert, scheint es, als würden viele Larper ihn gar nicht kennen. Wie möchtest du das ändern?

Daniel: Unsere Aufgabe ist es, Larper und Organisatoren in allen Fragen und Sorgen, die so plagen, zu unterstützen. Dafür müssen wir aber entsprechende Angebote schaffen, die einer Mitgliedschaft für Vereine oder Einzelmitglieder einen spürbaren Mehrwert geben. Diese Angebote müssen wir zudem offen und möglichst weit kommunizieren. Hier liegt sicher noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns.

Teilzeithelden: Du sprichst von Mehrwert. Was ist denn ein Mehrwert für einen Spieler oder eine Orga?

Daniel: Oft ist es schwierig, den Mehrwert für ein einzelnes Mitglied konkret zu benennen, da wir als Verband da oft eine globale Brille aufhaben. Wie zum Beispiel in der Musterklage, die der DLRV unterstützt, welcher Umsatzsteuersatz auf LARP anzuwenden ist. Deswegen suchen und schließen wir auch Kooperationsvereinbarungen wie mit der Sixt Autovermietung, um den Mitgliedern auch was Handfestes mitzugeben.

Persönlich am wichtigsten ist mir ein Rahmenvertrag für Versicherungen. Jedes Mitglied sollte, entweder über seinen LARP-Verein oder als Einzelmitglied im DLRV versichert sein. Ganz ähnlich, wie es z. B. beim Fußball ist. Du bist Mitglied im örtlichen Sportverein, dann bist du automatisch Mitglied im DFB/DHB/DKV etc. Und hast darüber eine Unfallversicherung. Wir haben ja alle den Fall des Larpers aus Bielefeld mitbekommen, der im Kampf eine schwere Augenverletzung erlitten und den NSC verklagt hatte.

Das Ergebnis, der NSC muss nicht zahlen, war rechtlich zu erwarten. Man begibt sich ja bewusst in das Risiko einer Verletzung, wenn man an einem Kampf teilnimmt. Versicherungen tun sich aber oftmals schwer in der Bewertung von LARP, weil es ihnen schwerfällt, das Hobby in ihrer Welt einzuordnen. Da kann es schwierig werden, seine Ansprüche durchzubekommen, und das wollen wir ändern.

Ansonsten möchten wir natürlich der Ansprechpartner für Vereine sein. Wie gründe ich einen Verein? Wie bekomme ich die Gemeinnützigkeit? Das sind nur zwei Fragen, die oft aufkommen und auf die wir konkrete Antworten geben.

Aber auch Öffentlichkeitsarbeit für das Hobby ist eine unserer Aufgaben. LARP sollte eine positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit haben, hier möchten wir unseren Teil beitragen.

 

Zeit für eine erste  Bilanz

Teilzeithelden: Du bist jetzt etwas über ein Jahr Vorstand des DLRV. Was hattest du dir für dein erstes Jahr vorgenommen und wie ist  deine Bilanz?

Daniel: Das wichtigste Projekt war und ist die Finanzierung der Geschäftsstelle. Der DLRV ist mit seinen Aufgaben nicht rein im Ehrenamt zu machen. Ich selber war über einen Monat krank und konnte nicht so arbeiten, wie ich es wollte. Der DLRV braucht dringend regelmäßige und kontinuierliche Arbeit. Und das funktioniert nur bezahlt. Ansonsten haben wir im ersten Jahr natürlich viel Grundlagenarbeit gemacht und uns in die Strukturen eingearbeitet und teilweise auch Änderungen vorgenommen. Direkt nach Amtsübernahme mussten wir aus dem Stegreif die Teilnahme an der RPC organisieren. Ich habe nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, vielleicht war ich da zu ambitioniert. Aber ich hoffe, die Mitglieder sehen, dass sich etwas bewegt.

Teilzeithelden: Lohnt sich die RPC für den DLRV denn noch? Immerhin hat das Hobby in den letzten Jahren nicht den besten Stand auf der Messe gehabt.

Daniel: Absolut! Zwar wurde mir auch schon oft von der steten Veränderung der Bedeutung von LARP auf der RPC berichtet, aber es bleibt die größte europäische Rollenspielmesse. Hier nicht präsent zu sein wäre, aus meiner Sicht, das falsche Signal. Nirgendwo anders erreicht man so ein breites Publikum, das sich ganz grundsätzlich für das Thema Rollenspiel und Phantastik begeistert. Vor allem können hier verschiedene Szenen, wie etwa auch Cosplay, voneinander profitieren. Gerade Vereine und Orgas, denen wir kostenlos die Möglichkeit bieten, sich auf unserer Standfläche zu präsentieren, haben hier Möglichkeit, neue Spielerinnen und Spieler zu begeistern, die sie sonst wohl nicht erreichen würden. Aber auch LARPWerkern, für die die Preise einer RPC nur schwer erschwinglich wären, können wir günstige Konditionen bieten (Anm. d. Red.: Bei Interesse an einer Teilnahme, schreibt eine Mail an: service@dlrv.eu).

Auch dieses Jahr werden wir wieder einen großen Stand stellen, um das Hobby einer breiten Masse vorzustellen. Aktuell überarbeiten wir auch das Konzept, um das Ganze auch erlebbar zu machen, und freuen uns hier über Unterstützung und Input.

Teilzeithelden: Die Servicestelle liegt dem aktuellen Vorstand sehr am Herzen, wie man merkt. Doch die kostet Geld. Wie ist die künftige Finanzierung gedacht?

Daniel: Da Mitgliedsbeiträge das mittelfristig nicht tragen können, setzen wir auf Fördermittel und Spenden. Wir haben dazu Satzungsänderungen durchgeführt, um die Gemeinnützigkeit zu erlangen. Jetzt hoffen wir, dass das Finanzamt, das nach der Sitzverlegung, da umgänglicher ist, als das Alte. Wenn wir hier Rechtsmittel einlegen müssen, kann das alles noch etwas dauern. Wir sind allerdings der Auffassung, dass wir alle nötigen Maßnahmen ergriffen haben, um die Gemeinnützigkeit zugesprochen zu bekommen. Daher sind wir in diesem Punkt sehr zuversichtlich.

Teilzeithelden: Das klingt nach einer Menge Arbeit, aber ihr plant zudem auch noch weitere Events, richtig?

Daniel: Neben der RPC ist auch der MittelPunkt – die LARP-Konferenz im November eines jeden Jahres – ein fester Termin in unserem Kalender. Da versuchen wir der Szene den Drive für das nächste Jahr zu geben, um LARP an sich weiter voranzubringen, Vernetzungen der Leute zu ermöglichen und den Teilnehmern Möglichkeiten zu geben, über den eigenen LARP-Tellerrand hinauszuschauen.

Abschlusszeremonie des Mittelpunkt 2016.

Präsenter durch Events

Teilzeithelden: Der MittelPunkt ist das zentrale Event des DLRV. Ist das nur was für Orgas und Wissenschaftler?

Daniel: Ich verstehe die Frage nicht. (lacht) Nein, ich bin weder Orga noch Wissenschaftler, sondern leidenschaftlicher Spieler. Mein erster MittelPunkt hat mir damals die Augen geöffnet, was LARP alles für Möglichkeiten bietet, die ich nie im Blick hatte. Zudem durfte ich ganz wunderbare Menschen kennenlernen, die ich heute zu meinen Freunden zähle. Dafür bin ich den Teilnehmern damals immer noch dankbar.

Es heißt zwar gerne, dass der MittelPunkt eher was für Bildungslarper und Wissenschaftler ist. Doch das täuscht. Der Anteil an Pädagogen mag vielleicht erhöht sein, doch die Wissenschaftler machen nur noch einen kleinen Teil aus. Die meisten Teilnehmer sind passionierte Spieler und interessierte Orgas. Daher haben wir da ein ausgewogenes Programm für die Zielgruppen. Da wird sich dieses Jahr auch noch mal Einiges tun, damit das Netzwerktreffen für Larper, Orgas, Wissenschaftler und Händler sowie LARPWerkern gleichermaßen attraktiv wird. Von der reinen Programmauswahl gesehen, waren die Edu-Larper meines Erachtens sogar unterrepräsentiert in den letzten Jahren. Außerdem sollte jeder mal eine F.R.E.D.-Preisverleihung gesehen haben. Ganz zu schweigen davon, dass durch die breite Zielgruppe nirgends sonst so ein intensiver Austausch erfolgen kann.

Mit dem F.R.E.D., dem Preis für Fortschrittliche Rollenspiel-Entwicklung in Deutschland, zeichnet der DLRV besonders schöne oder innovative LARP-Konzepte aus, die im Vorjahr im deutschsprachigen Raum umgesetzt werden.

Teilzeithelden: Welche Events soll es künftig noch geben?

Daniel: Wir sind jetzt auf der LARPWerker Convention mit einem Stand vertreten. Des Weiteren ist ein Konzept für regionale Workshops und Netzwerkveranstaltungen in Planung.

Teilzeithelden: Viele Vereine beschweren sich über mangelnden Nachwuchs und nachlassende Bereitschaft ehrenamtlichen Einsatzes. Ist es schwierig, Menschen für Ehrenamt im LARP zu begeistern?

Daniel: Ist es eigentlich nicht. Das Hobby lebt vom Ehrenamt. In meiner Wahrnehmung ist es schwierig, die Leute zur ehrenamtlichen Verbandsarbeit zu bewegen. In der kleinen Orga oder dem Verein gibt es zumindest die Anerkennung und Dankbarkeit der anderen Mitglieder und Teilnehmer. Man bekommt ein Feedback auf seine Arbeit. Aber warum sollte jemand ehrenamtlich Mitgliederlisten abtippen oder andere Verwaltungsaufgaben übernehmen? Ein wichtiger Grund für die Errichtung der Geschäftsstelle.

Aber auch die wird nicht alles im Alleingang erledigen können. Daher sind wir bei all unseren Zielen auch auf weitere ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Wie zum Beispiel durch euch (Anm. d. Red.: die Teilzeithelden), die ja den MittelPunkt 2018 organisieren, oder Stephan von LarpGate, der unsere Homepage endlich mal in das Jahr 2018 holen wird. Für so eine Unterstützung sind wir unheimlich dankbar.

Teilzeithelden: Wie werden deine nächsten Jahre im DLRV aussehen?

Daniel: Ich möchte vor allem meine beiden Herzensprojekte, Finanzierung der Geschäftsstelle und Versicherungsrahmenvertrag, zu einem guten Abschluss bringen. Daneben warten ja noch eine ganze Menge anderer kleinerer und größerer Themen. Doch ich kann nicht sagen, ob das meine Themen als Vorsitzender sein werden. Bei den Wirtschaftsjunioren gibt es das Prinzip „One year to lead“, jedes Jahr wechselt dabei der Vorsitz. Ganz so wird es im DLRV nicht klappen und ist es sicher nicht sinnvoll, aber ein ewiger Vorsitzender möchte ich auch nicht sein. Es ist wichtig regelmäßig frisches Blut und neue Ideen an der Spitze des Verbandes zu haben, denn nur so kann sich der Verband für seine Mitglieder und das Hobby auch entwickeln.

Artikelbilder: DLRV.eu/Kamerakata

9 Kommentare

  1. LARP ist Tod !
    17 Jahre nichts gehört von einem „VERBAND „und es ist keinen aufgefallen …. …was sagt das aus
    Und jetzt suchen wir Geld ……
    Ich würd das hier ja für Satire halten wenn es nicht so traurig wäre

    Da muss man sich ja fragen ab wann darf ich mich verband schimpfen (Treffen sich 2 LARP gruppen …)

  2. Larp ist Tod !
    17 Jahre da als „VERBAND “ und keiner hat es gemerkt …Was sagt uns das ?
    Und jetzt suchen wir Geld und wollen Versicherungen verkaufen

    Ich würd es ja für Satire halten wenn es nicht so offensichtlich Geld mache und traurig wäre

    Da muss man sich ja Fragen wegen Geld ab wann bin ich ein Verband (Treffen sich 2 Larp Vereine ….)

  3. Larp ist Tod ! da hilft auch löschen nicht ….

    17 Jahre „verband “ und keiner hat es gemerkt …Was sagt uns das ?

    Und wir würden gern Geld machen wenn es sein muss mit Versicherungen …..(Daniel: Ich möchte vor allem meine beiden Herzensprojekte, Finanzierung der Geschäftsstelle und Versicherungsrahmenvertrag, zu einem guten Abschluss bringen. )
    Klar wer will kein Geld haben …..

    Ich würd es ja für Satire halten wenn die Geld mach verasche nicht so traurig wäre .
    Da muss man sich Geld technisch ja mal fragen ab wann bin ich ein „Verband “ (Treffen sich 2 Larp Gruppen)…

    Was zahlt DER Verband das du Kritik löscht ?

    • Hier wurde nichts gelöscht, der Kommentar war nur noch nicht freigeschaltet, da unsere Heuristik ihn als Spam erkannt hat.

      Es gibt hier auch kein „Du“, sondern ein recht großes Team ;)

    • Hallo Dirk,

      schön mal wieder von Dir hier zu lesen. Wie ist es Dir so ergangen in letzten Zeit?

      Aber zu Deiner steilen These „LARP ist Tod“: Nur weil da Du das in beharrlicher Regelmäßigkeit immer mal wieder postulierst, wird es nicht wahr. Steigende Conszahlen, immer mehr immer größere Cons beweisen das Gegenteil.

      Was nun an einer Geschäftsstelle und einem Rahmenvertrag für LARPer so verwerflich sein soll erschließt sich mir nicht. Das sind Leistungen die ein Verband bringen sollte.

      Es ist schade, dass dieses Hobby Dich so verbittert hat.

  4. Mit Verbitterung hat das nichts zu tun wenn man 17 Jahre nichts von einem „Verband “ sieht oder hört (Wo man sich dann eben fragt wer oder was macht einen zu einem Verband wenn dich dann nach 17 Jahren kein Larper kennt ?)
    Und dann das erste was man hört ist es soll sich rechnen und mein Gehalt zahlen wen es geht -ja wer will nicht das sein Hobby sein Gehalt zahlt?
    Und nur weil die Con zahlen steigen ,steigen die „LARP“ zahlen nicht auch mit..
    Schau mal in die Larp Kalender der letzten 20 Jahre dann siehst du das Larp stagniert
    und das es so wohl an Lokationen und neuen Mittgliedern mangelt da junge eben lieber auf Con´s gehen und ein paar Stunden Crosplayn statt zu LARPen .
    Die Larp zahlen hoch halten dir 3 4 grosse Larps im Jahr aber die Normale Vereine verschwinden immer mehr siehe Veranstaltungen und Mittelalter Märkte und Escape room helfen dabei auch nicht gerade ! (Was steigt ist der altersschnitt in den Vereinen weil eben wenig bis nichts nachkommt.)
    Und wie hoch die Zahl an vergretzten und verbitterten wie gemobbten Spielern ist wird ja zum glück nicht erhoben -„Ein hoch den Vorständen „

    • Das war bewusst überspitzt formuliert, dass niemand den DLRV kennt steht nirgends, sonst wären nicht große Vereine selbst dort Mitglied.
      Das LARP stagniert kann ich ebenfalls nicht erkennenEs ist schon ein gewaltiger Unterschied ob etwas stagniert oder „Tot“ ist und selbst die Behauptung, dass es stagniert lässt sich ja nur schwerlich belegen. Nimm das DF, das war letztes Jahr ausverkauft. Das klingt nicht nach stagnieren.

      Ob es immer weniger LARP-Vereine gibt, lässt sich schwer prüfen, dass ist jetzt einfach mal eine Behauptung ohne Fundament. Was allerdings auffallen könnte ist, dass LARPs abseits von Fantasy immer häufiger auch in DE stattfinden und auch größer werden. Sie das Tales Inside, Exodus oder die Wizarding World Cons, die ruckzuck ausgebucht sind.

      Ein Gehalt soll es finden für die Servicestelle geben, nicht für einen Vorstand oder gar Geschäftsführer. Und was ist daran verwerflich? Wenn ich Dienstleistungen für Larper und Orgas bringen möchte, geht das nicht rein ehrenamtlich.

      Dein letzter Satz bestätigt übrigens meine Eingangsthese, Du bist schlicht verbittert…

  5. Aber Da geht mir als Rollenspieler und Larper doch die Galle auf wenn ich lese wir brauchen eine Geschäftsstehle (so was hat dann einen Geschäftsstellenleiter) mit Büro für ihn und wohl noch Angestellten .(Siehe oben ;Daniel: Ich möchte vor allem meine beiden Herzensprojekte,! Finanzierung der Geschäftsstelle ! und Versicherungsrahmenvertrag, zu einem guten Abschluss bringen. )
    Und Finanziren sollen das rund 110 Larper die eher aus dem „MittelPunkt“ kommen und nix vom DLRV wiessen oder?.(Mittglieder zahlen nachlesbar @HP)
    Staatliche Förderung für ein Hobby toll aber eher die Seltenheit denk ich mal .(verwerflich: Ein Job sollte sich schon mal durch seine Nützlichkeit Finanziren ((Mitgliederbeitrag ))und nicht durch kreative Fördermittel beschaffung )
    Oder wie soll ich deuten das bei Jahres Versammlungen grade mal zwischen 5-15 Leute kommen oder so wenige das es abgesagt wird ? (Auch hier siehe HP)
    Und wenn das 1 Finanzamt sagt ihr seit ein Verein und das ist ein Hobby dann ziehen wir halt in einen anderen Finanzbezirk und versuchen es da mit geenterter Satzung : „ Wir sind jetzt Sozial ….-Was muss noch mal da stehen das wir Fördermittel beantragen versuchen können Herr Anwalt ?
    Rechtsverdreher eben ….. 2 Anwälte 3 Meinungen
    Und 17 Jahre 110 Mitglieder mit einem Plus von so im dreh 7 Leuten da kann man sich mit einem Tisch vor die Kirche setzen und hat in einem Jahr mehr zahlende Mittglieder .
    Und wenn ihr das Geld für Büro ,Vorstand und Schreibkraft in Larps steckt hat jeder Spieler mehr davon .
    Und ob ich einen Bericht der das auch noch unterstützt für gut oder eher bedenklich halte lasse ich mal so weit offen das mich das eher an „Das Leben des B…“ erinnert .

    schlicht verbittert ….. Nein ich komm mit nur verascht vor wenn mir einer sagt rund 110 Mitglieder in 17 Jahren (vor 3 Jahren noch ~65) sei ein „verband „für ganz Deutschland (rund 8 000 Larper ? )der auch noch Fördermittel will und 8 000 Larper haben noch nie was von dem „Verein“! gehört (nein nicht überspitzt Weder in Ingolstadt München Frankfurt Augsburg Nürnberg bis Köln hat je einer was gehört (Ich hab die tage mal gesk… und gemailt nicht das es heisst kann nicht sein ) )

    Ich sag doch Prüfe mal die Larp Kalender zb da siehst du ob es mehr wird oder welche Vereine es aus 98 99 2000 2010 2015 noch so gibt und wie viel die noch Tun oder eben nicht mehr tun.
    Und es gibt genug Ex Larper die man Fragen kann warum sie nicht mehr spielen und ein Gutteil wird erst mal sagen die Zeit aber es sind auch genug die wohl sagen der Vorstand und die Zankerei nerft einfach (ja man kann auch mal über die nicht wenigen Leute schreiben die Sachen an Larp nicht mehr so toll finden -Schadet dem Hobby nicht wirklich. Da sind genug die auch mal wieder zurück kommen würden …)
    Und ja ich mag Larp immer noch aber die hier oft etwas verquere Darstellung muss auch vertragen das man sagt nein so ist es nicht .

    !! Toll und Wichtig wäre auch wenn ihr hier schreibt wenn die Fördermittel bewilligt wurden wie das gemacht wurde gibt sicher Vereine die sich dann leichter tun mal ein LARP gefördert zu veranstalten ! Und das hilft dann mal echt Larpern

    • Würdest Du mir den Gefallen tun, Deine Beiträge bevor Du Sie abschickst nochmal ruhig zu lesen? Mitunter kann man den Sätzen nur schwer folgen.

      Die Servicestelle betreibt derzeit Vera auf GfB-Basis, von einem Büro für ihn (Wer soll Ihn sein?) und Angestellten kann also sicher keine Rede sein. Deinen Satz danach verstehe ich leider nicht. Auf dem MittelPunkt ist aber ein sehr großer Anteil von Nicht-Mitgliedern, auch wirft der MittelPunkt keinen großen Gewinn ab. Staatliche Förderung für LARPs sind sicher die Ausnahme, aber gar nicht so selten. Auch das sich Geschststellen von Vereinen über so eine Förderung (mit)tragen ist nicht unüblich. Wünschenwert wäre natürlich wenn es genug Mitglieder dafür gibt und daran arbeitet der DLRV ja.

      Der Wechsel des juristischen Sitzes hat auch eher mit der Organisation zu tun, ein großer Teil der Vorstandes und der Mitglieder sitzt nun mal in NRW und nicht in Mannheim. Da ist es schon naheliegend den Sitz zu verlegen. Geld in LARP stecken? Mach doch mal einen Vorschlag!

      Wie Du dich übrigens an das Leben des Brian erinnert fühlst musst Du mir mal erläutern, klingt nach einem spannenden Aufsatz!

      Es gibt sehr sicher mehr als 8.000 Larper, jede belastbare Annahme geht von mindestens 25.000 aus. Mit nur 8.000 würden nämlich die ganzen LARP-Händler und Werker nicht leben können ;)
      Das keine 8.000 Larper von dem DLRV gehört haben wollen ist auch ne steile These, Deine persönlichen Umfragen werden wohl kaum repräsentativ sein oder hast Du mindestens 1.000 aktive Larper befragt?

      Vielleicht gibt es viele Vereine nicht mehr, aber ne ganze Menge Orgas die eben nicht als Verein organisiert sind.

      Zum Thema Fördermittel bietet der DLRV übrigens Beratungen an, siehe aktuelle Facebook-News beim DLRV: https://www.facebook.com/DLRV.eu/ Wenn das Larpern mal nicht hilft…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein