Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Manchmal fallen einem unerwartete Perlen der Comic-Kunst aus ebenso unerwarteten Quellen in die Hände. So ist es auch bei Der Junge lebt im Brunnen, einem Comic nach dem gleichnamigen Song der Kult-Band Samsas Traum, einem Lied, das unter die Haut geht. Einfühlsam wird hier eine anrührende Geschichte auf besondere Art erzählt.

Seit über zwei Jahrzehnten sind die Musiker von Samsas Traum, jener nach einer Szene aus Franz Kafkas Die Verwandlung benannten Goth-Rock-Band (man verzeihe hier die krude Einordnung, aber das trifft es noch am Ehesten), mit ihrer Musik aus Bühnen und Tonträgern erfolgreich. Doch Sänger Alexander Kaschte hat noch weitere Talente. Er ist Autor von Büchern und Comics. Eines dieser Werke ist Der Junge lebt im Brunnen. Für diesen Band schloss er sich mit dem talentierten und preisgekrönten Künstler Jaroslaw Gach zusammen. Gemeinsam schufen sie einen Comic, der den Leser auf besondere Weise berühren kann, sofern dieser bereit ist, sich auf das Kunstwerk einzulassen. Denn genau das ist dieser Comic: Er ist ein Kunstwerk, das den Leser nachhaltig begleiten und zum Nachdenken anregen kann.

Handlung

Erzählt wird die Geschichte eines hübschen jungen Mädchens, das in ländlicher Einsamkeit bei seinen Großeltern aufwächst. Im Wald bei dem Bauernhof, den die Großeltern bewohnen, stößt es auf einen alten Brunnen. Am Grunde des verfallenen Brunnenschachtes findet es einen Jungen, der in dem Brunnen zu leben scheint. Er lockt nach ihr, denn beide jungen Leute, der Junge und das Mädchen, sehnen sich nach Gesellschaft, einem Ausweg aus der Einsamkeit und vielleicht auch nach einer verwandten Seele. Das Mädchen besucht den Bewohner des Brunnens nun mehrmals, erfährt seine Geschichte über den Verlust der Eltern, die Einsamkeit und einen fatalen Wunsch, und verliebt sich zusehends. Von Sehnsucht überkommen steigt sie schließlich erneut in die Tiefen des Brunnens hinab, bis in das dunkle Wasser, und findet dort Liebe und Erlösung.

Die Geschichte weicht deutlich von dem Songtext ab, nach welchem sie benannt wurde, und überrascht so den Leser positiv. Dennoch ist unzweifelhaft, dass der Comic von dem Lied inspiriert wurde. Erzählt wird er in starken Bildern, die sehr eindringlich wirken, und vor allem in einem Minimum an Worten, was die wortkarge Isolation der Welt des Mädchens hervorragend einfängt.

Charaktere

Im Brunnen findet die Einsame Liebe und Erlösung.

Die Hauptcharaktere sind der Junge und das Mädchen. Beide nutzen nicht viele Worte, und dennoch, obwohl ihre Konturen, ähnlich denen von Märchenfiguren, unscharf bleiben und ihr Charakter nicht bis ins Kleinste ausgelotet wird, ist es leicht, ihren Motivationen und Gefühlen zu folgen. Insbesondere die Mischung aus träumerischer Sehnsucht und erdrückendem Alleinsein, die von den Charakteren ausstrahlt, fesselt den Leser.

Neben den Großeltern, die zwar gutmütig, aber abgeschottet erscheinen, spielt der finstere Onkel des Jungen eine tragende Rolle.

Er ist eine diabolisch-mephistophelische Gestalt, die sehr durchtrieben und albtraumhaft wirkt.

Zeichenstil

Jaroslaw Gach gelingt es leicht, sowohl die ländliche Lebenswelt der Figuren als auch die Geschehnisse um den Brunnen lebendig und eindringlich darzustellen. Seine Bilder haben eine träumerische Wirkung, die den märchenhaften Charakter der Erzählung deutlich unterstreicht. Das Meisterhafte an diesem Band aber ist, mit wieviel Empathie hier die Gefühle und Träume der handelnden Figuren zum Ausdruck gebracht werden, obwohl der Band kaum Text enthält. Dies lässt den Comic unglaublich stark und tief wirken, gibt ihm eine innere Ruhe, die den Leser gern zu diesen liebevoll gestalteten Seiten zurückkehren lässt.

Erscheinungsbild

Allein schon die Aufmachung des Comics lädt zum Hineinlesen ein. Cover und Rücken sind aus einem starken, unbehandelten Karton. Die Titelillustration und der Text des Einbandes sind mit schwarzem und weißem Siebdruck aufgetragen und wirken sehr wertig. Die offene Seitenbindung ist Geschmackssache, passt aber zur gesamten Optik und Haptik des Comics. Im Inneren warten zauberhaft kolorierte Zeichnungen auf einem matten Munken Polar-Papier, das auf besondere Designansprüche ausgerichtet ist. Das Papier hat eine schöne Stärke und wirkt durch die raue Oberflächenstruktur sehr edel. Insgesamt entsteht der Eindruck von edler Nachhaltigkeit mit Liebe zum Werk.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Insektenhaus
  • Autor(en): Alexander Kaschte
  • Zeichner(in): Jaroslaw Gach
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 48
  • Preis: 19,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Insektenhaus

 

Fazit

Der Junge lebt im Brunnen ist ein modernes Märchen über Liebe, Sehnsucht und Freiheit. Alexander Kaschte, der Kopf hinter Samsas Traum, erzählt hier in wenigen Worten eine archetypische Geschichte, die den Leser dauerhaft in Bann schlagen kann. Auch wenn die Geschichte vom gleichnamigen Song der Band inspiriert ist, ist sie doch eigenständig. Sie wirkt eindringlich, träumerisch, gedankenverloren und bedeutsam. Diese Wirkung wird durch die einfühlsamen Illustrationen von Jaroslaw Gach unterstützt. Gach gelingt es, die Gefühle, Hoffnungen und Sehnsüchte der Figuren genauso einzufangen wie ihren Schmerz oder die Einsamkeit der sie umgebenden ländlichen Welt.

Die Zeichnungen des polnischen Künstlers laden zum Verweilen und erneuten Anschauen ein. Es ist ein Vergnügen, sich in diesem zarten, traurigen und doch träumerischen Band zu verlieren. Präsentiert wird der Band in einer hochwertigen und doch nachhaltigen Aufmachung auf edlem Papier, in unbehandelten Karton gebunden und mit einem wunderschönen Schwarz-Weiß-Cover in Siebdruck. Der Comic umfasst nur 48 Seiten und dafür sind 19,95 EUR ein stolzer Preis, aber Kunst hat eben ihren Preis. Und dieser Band ist jeden Cent wert.

Artikelbild: Insektenhaus
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein