Redakteur – Alexander Jaensch

Alexander_JHallo, ich heiße Alexander, allerdings bin ich in (Live-)Rollenspielkreisen eher unter dem Namen Betty bekannt.

Schon seit meiner Kindheit begeisterte ich mich für das Fantastische. Angefangen beim Science-Fiction Urgestein Isaac Asimov, den mein Vater mir näher brachte, über die ersten geschenkten Fantasy-Romane entwickelte ich nach und nach einen eigenen Geschmack an literarischer Kost.

Dabei durfte natürlich auch Herr der Ringe nicht fehlen. Mittlerweile bevorzuge ich allerdings russische Science-Fiction/Fantasy, wie zum Beispiel Sergeij Lukianenkos „Wächter der Nacht“-Zyklus oder Dmitry Glukhovskys „Metro 2033“.

Das Rollenspiel kam erst viel später in meinem Leben dazu, nach meinem Umzug von Meck-Pomm nach Nordrhein-Westfalen, und im Gegensatz zu so Manchen kam bei mir zuerst das Liverollenspiel bevor ich irgendwann einmal das Tischrollenspiel ausprobierte. Doch meine wahre Leidenschaft sollte das LARP bleiben. Vielseitig interessiert, steckte ich meine Nase in möglichst viele Gebiete. Zombies, Spielleitungen, Orga, Endzeit, Fantasy, Großcons sowie experimentelle Kleinveranstaltungen…

Vor allem treibt mich hierbei der Wunsch an, zu lernen, zu verstehen wie und warum Rollenspiel funktioniert. Ich rede gern und leidenschaftlich über mein Hobby mit Jedem, der zuhören oder mitdiskutieren möchte. Im Juli findet man mich jedes Jahr auf dem Drachenfest, wo ich die Head-SL des Schwarzen Lagers bin.

In der diesseitigen Welt findet man mich wiederum ganz anders vor. Ich arbeite als kaufmännischer Sachbearbeiter im Energiehandel, fahre oft durch ganz Deutschland um meine Freunde oder Familie zu besuchen, spiele Konsolen-Videospiele und schaue gerne Filme.

Wer an einem Austausch mit mir interessiert ist, erreicht mich unter alexander_j(at)teilzeithelden.de

Alle Artikel von Alexander
  1. Blackened Hearts: Ein Piraten-(Mini-)LARP
  2. Eine Orga stellt sich vor – Interview mit der Dark-World-Orga
  3. Review: Okami HD – immer noch das beste Zelda, das kein Zelda ist
  4. Private-Mystery – Ein mörderischer Spaß für Anfänger und alte Hasen
  5. Konfliktspiel im LARP – das missverstandene Kind
  6. RPC 2017: LARP – früher war mehr Lametta
  7. Review: Ghost in the Shell – alter Geist, neue Hülle
  8. Der Pandora-Effekt – ein LARP über Technokratie und Menschlichkeit
  9. Betty meint: LARP ist Mainstream – und das ist gut so!
  10. LARP-Medienroundup – Dokus, Serien, Filme und Bücher
  11. Rezension: Attack on Titan – Kinofilm – Das große Fressen
  12. Der Auswurfschock – Von Heldengeschichten und Traumabewältigung
  13. Conreview – Sanctuarium – Akt1: Der Ruf
  14. College of Wizardry: Nibelungen – Magie auf dem Schloss
  15. LARP-Toolbox: Das ewige Spiel mit dem Status
  16. Sanctuarium 1 – Neues/Altes Blut für Fantasy-LARP?
  17. ifol 01/16 – ein Mini-LARP-Festival
  18. Betty meint – Das ham wa doch noch nie so gemacht … Für mehr Professionalisierung im LARP
  19. Drama Drama Baby – „Screentime“ als Spielziel im LARP
  20. Video-Interview: Fabian Geuss über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des ConQuest
  21. Untote als SC – Gedankenexperimente
  22. MittelPunkt 2015 – Frischer Wind statt grauer Theorie
  23. Betty meint: Selbst eskalieren bringt Spaß!
  24. Interview: Lost Ideas – Vorbericht Resistopia – Teil II
  25. RPC ’15 und LARP – Coming home
  26. Interview: Lost Ideas – Vorbericht Resistopia – Teil 1
  27. Vorstellung „Taskforce: LARP und Öffentlichkeitsarbeit“
  28. Interview: Fabian Geuß (Live Adventure) zur aktuellen Krise „#mytholeak“
  29. Conreview: “A ghost from the past” – LARP, wie es sein sollte
  30. Betty sagt: Einmal mit Profis arbeiten …
  31. Projekt Exodus – ein gefördertes Battlestar Galactica-LARP
  32. Ist Informationsüberfluss im LARP ein Problem?
  33. Betty sagt: Wider die LARP-Arroganz!
  34. Time to say Good bye – LARP auf der SPIEL 2014
  35. Du kannst, was du tellen kannst – eine Alternative zu DKWDDK und Punktespiel? (Satire)
  36. Ich packe meinen Koffer – die Großcon-SL-Ausrüstung
  37. Handelssysteme im LARP – Imaginäre Güter und mehr
  38. Besucht: ZDL 2014 – Im Netz der Macht
  39. Die Spieler als Statisten, nicht als Hauptdarsteller
  40. Das war die RPC 2014, Teil 2: LARPer – Networking und Shopping
  41. LARP – Ein Definitionsversuch
  42. Rezension: Schattenjäger – Dämonenjäger
  43. Von der Symbiose von Häuptlingen und Indianern
  44. Der ultimative Häuptling – von Plotgeber-NSCs und dem Spiel mit ihnen
  45. Eine gründen ist nicht schwer, eine sein dagegen sehr: die typische LARP-Gruppe
  46. Promis sind auch nur LARPer
  47. Behindert unser hoher Gewandungsstandard das LARP?
  48. Die SPIEL 2013 in Essen aus Sicht eines LARPers
  49. Grenzerfahrungen im LARP – welche Grenzen haben sie?
  50. Für eine Hand voll Sand – „Broken Crown 1“: die LARP-Sandbox
  51. Angeschaut: Wochenendkrieger
  52. Eine Woche Stress-Urlaub – Drachenfest 2013
  53. Mehr LARP, weniger Saufen – denn am Anfang war das LARP
  54. Zmea – eine neue Larp-Rasse steht Frage und Antwort
  55. Rezension: LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby
  56. Bleeding – ein kurzer Einblick in die Mechanismen des LARP
  57. Fremde Kulturen im Larp – Konzeptionelle Gedanken
  58. Neulich…in einer Cthulhu-Kampagne
  59. Glosse: Bekenntnisse eines Ex-Larpers
  60. Zurückhaltung im Larp – eine Möglichkeit das Spiel für alle zu verbessern
  61. LARP-Conreview: KNB 109 M
  62. Von Göttern und anderen Menschen