Redakteur – Henning Lechner

Henning verließ das Team zu Beginn 2021

Mein Name ist Henning, ich bin ein Teilzeitheld der ersten Stunde.

Seit meinem Einstieg im Jahre 1987 (natürlich mit DSA) spiele ich Pen&Paper-Rollenspiele, seit 1999 Larp. Außerdem bin ich begeisterter Brettspieler und Autor eines eigenen Rollenspiel-Systems. Nur mit Tabletop bin ich, trotz mehrerer Versuche, nie wirklich warmgeworden.

Als ich infiziert wurde, waren World of Warcraft und Magic: The Gathering noch nicht erfunden, die Pen&Paper-Gemeinde noch zahlreich und die ebenfalls zahlreichen Conventions noch voll. Ich habe diese Zeit genutzt, um auf Cons so viele Systeme wie möglich zu spielen. Seit 1996 entwickle ich Rollenspielsysteme.

Inzwischen beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit den theoretischen Grundlagen des Leitens, wobei Einflüsse aus Schauspiel, Theater, Literatur, Drehbuchschreiberei und anderen „Wissenschaften“ in ein Gesamtbild einfließen.

Darüber hinaus produziere ich Musik, von Soundtracks bis zu Larp-Musik, von Elektronik bis zu Folk. Einigen bin ich vielleicht bekannt durch Auftritte mit meiner Fantasy-Folk-Band Cathain.

Ich bin per Mail erreichbar unter henning.lechner(at)teilzeithelden.de 

Alle Artikel von Henning
  1. NEWS: Massives Update bei Elder Scrolls Online – Mehr als nur ein neues Kapitel
  2. Eine Seefahrt, die ist lustig – Interview mit Moritz Schuster zur Entstehung von Dream Cruise
  3. Das Julfest – Ja, is denn heut‘ scho Weihnachten?
  4. Spieltest: Iron Harvest – Strategie und Dieselpunk (Deep Silver)
  5. Samhain, Allerheiligen, Halloween – ja, was denn nun?
  6. Das Letzte? – Die Story von The Last of Us Part II unter der Lupe
  7. Mabon – Herbst-Tag-Und-Nacht-Gleiche und Erntedank
  8. Spieltest: FAIRY TAIL – Vom Wiederaufstieg einer Gilde
  9. Tod und Spiele – Der Hintergrund zu Lughnasadh
  10. LitRPG – Romane für Spieler
  11. Spieltest: Beyond a Steel Sky – die Geschichte geht weiter (Revolution Software, Inc)
  12. Command & Conquer Remastered Collection – Aftermath: Multiplayer, Goodies und Patch
  13. Ennio Morricone – Ein Nachruf
  14. Die Sommersonnenwende – Litha, Johannis, Mittsommer?
  15. Spieltest: Command & Conquer Remastered Collection (Electronic Arts) – Welcome Back, Commander!
  16. Spieltest: Someday You’ll Return – Psychologischer Horrorspaziergang in tschechischen Wäldern (CBE software)
  17. NEWS: Die SPIEL 2020 wird digital
  18. Neues Fest in alter Tradition – Beltane und Walpurgisnacht
  19. Ein christliches Fest? Christliche Osterbräuche unter der Lupe.
  20. Mehr sehen – Wie OBS Studio eure Online-Runden verbessern kann
  21. Mehr hören – Wie VoiceMeeter eure Online-Runden verbessern kann
  22. Rezension: Percy Jones: Das Zeichen der Älteren (Joanne K. Rowling, Dan Brown)
  23. Das umstrittenste Fest – Hintergrundwissen zu Ostara
  24. Rezension: Sarah‘s Vision (Baloise Group) – oder: Wie gut sind Versicherungen im Spieldesign?
  25. Das Licht erwacht! – Hintergrundwissen zu Imbolc und Lichtmess
  26. Spieltest: Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville – Gartenschlacht im Multiplayer (PopCap)
  27. Interview: Eine Kampagne gegen Mobbing im Cosplay
  28. NEWS: Harry Potter Wizards Unite – Großes Update für die Zaubererwelt
  29. Rezension: Volt (HeidelBÄR Games) – One Must Fall trifft Robo Rally
  30. Rezension: Pathfinder Falkengrund | Jubiläumsband – Gereifter Wein in neuem Schlauch
  31. Conbericht: Die Namenlosen Tage – ein Kleinod im Norden
  32. Themenwoche: Gleichberechtigung
  33. Test: Gibbous – A Cthulhu Adventure – Humoriger Horror aus Transsilvanien (Stuck In Attic)
  34. Kurzcheck: XCOM Evolution (Fantasy Flight Games) – Erweitertes Chaos
  35. Gesellschaftskritik per Point&Click – Adventures mit ernstem Hintergrund
  36. DoKomi 2019 – Anime, Japan, Cosplay und mehr
  37. Rezension: A Plague Tale: Innocence – Kein Spiel für schwache Nerven (Focus Home Entertainment)
  38. Stars und Workshops in entspannter Atmosphäre – Die MagicCon 3 in Bonn
  39. Convorstellung: Der Bal Du Masque – nicht alles war frei erfunden
  40. Lootboxen im LARP – ein Experiment auf dem Bal Du Masque
  41. Rezension: Orwell – Wer nichts zu verbergen hat … (Osmotic Studios)
  42. Angespielt: Metro Exodus – Per Railroad(ing) in die Zukunft? (4A/Deep Silver)
  43. Interview: Stuck In Attic – Spieleentwickler aus Transsilvanien
  44. Kurzcheck: Fate – Die geheime Welt der Katzen (Uhrwerk Verlag) – ein genauer Blick auf das Zusatzmaterial
  45. Rezension: Rigid Force Alpha – Mit Retro-Anleihen ins 21. Jahrhundert
  46. Interview mit Chris Fano über ihren Kurzfilm „Run“ – Teil 2: Die Umsetzung
  47. Interview mit Chris Fano über ihren Kurzfilm „Run“ – Teil 1: Der Film
  48. Projekt H.E.L.D. – Das Tunguska-Ereignis: Niemand weiß, was vor 110 Jahren wirklich geschah
  49. Veranstaltungsfotos – Wer hat eigentlich welche Rechte?
  50. Rezension: Break Arts II – F-Zero mit Mechas
  51. Zwischen den Maifeuern: Ein Beltane-Szenario für beliebige Rollenspiel-Systeme
  52. Rezension: Dresden Files Accelerated – Abstieg in Chicagos magische Unterwelt
  53. Angeschaut: Ready Player One – Willkommen in der virtuellen Zukunft
  54. Rezension: Shadowrun – State Of The Art ADL – Ein gelungenes Sammelsurium
  55. Angeschaut: Tomb Raider – Eine Computerspiel-Verfilmung
  56. Angeschaut: Bright (Netflix) – Urbane EDO-Fantasy für die Massen
  57. Kurzcheck: Modular Dungeon Maps (MapSmyth) – Genesis Foundations und Wild Growth
  58. Rezension: Doom – The Boardgame (2017, Heidelberger Spieleverlag) – Push Forward Combat
  59. Rezension: Hexpanse (Korona Games) – Taktische Schlachten oder Tic-Tac-Toe reloaded?
  60. Rezension: Syberia 3 (Microids) – alles neu macht der Patch?
  61. Vom Natur-Abenteuer zu Luxuscamping: Fantasy-LARP im Wandel der Zeit
  62. Kameras im LARP – Fluch oder Segen?
  63. Kühler Kopf trotz heißer Tage – Pfadfindertipps gegen Sommerhitze
  64. Rezension: Monstress 1 – Das Erwachen – Alles ist anders (Cross Cult)
  65. Rezension: Assassin’s Creed – In den Animus – ein Blick hinter die Kulissen (Zauberfeder Verlag)
  66. Podcast: Spielgeflüster – Folge 9 | Der Einstieg ins LARP
  67. Der neue Stil der Teilzeithelden?
  68. Diese Gadgets sind der Hammer auf Pen&Paper-Cons!
  69. 9 Dinge, die Du bei jedem Fantasy-LARP dabei haben solltest
  70. Diese Unterhaltung zwischen Geheimagent und Bösewicht verläuft anders
  71. Der neue Stil der Teilzeithelden
  72. Agiles Plot-Management, Sprint 5: Planungspoker?
  73. Agiles Plot-Management, Sprint 5: Plot rund um die Uhr?
  74. Agiles Plot-Management, Sprint 4: Reagieren auf spezielle Situationen
  75. Agiles Plot-Management, Sprint 3: Die Übersicht behalten
  76. Angeschaut: Assassin’s Creed
  77. Agiles Plot-Management, Sprint 2: Und wer macht jetzt was?
  78. Agiles Plot-Management, Sprint 1: Geschichten und Aufgaben
  79. Eine Methodik auf Abwegen: Agiles Plot-Management
  80. Rezension: Ab Irato – Eine Dark-Future-Erzählung (Splitter)
  81. Interview zu Darth Maul: Apprentice – Teil II: Das Projekt
  82. Angeschaut: Suicide Squad – Schönes Popcornkino (DC)
  83. RPC 2016 – Cosplay- und LARP-Kostüme/-Gewandungen
  84. Interview zu Darth Maul: Apprentice – Teil I: Die Hintergründe zum Fanfilm
  85. Augenzwinkern: Retro-Computerspiele als Ideengeber für Pen&Paper-Runden?
  86. A Long Expected Party – Die HobbitCon 4
  87. HobbitCon 2016 – Die Tweets des Freitag
  88. Rezension: X-Com: Das Brettspiel – Könnt Ihr die Menschheit retten?
  89. Endlich wieder Morpheus! Ein Besuch auf der dreißigsten Convention
  90. Interview: Wer sind Sea Shepherd und warum waren sie auf der RingCon?
  91. Ins Rampenlicht gerückt – Spotlights im Pen&Paper
  92. Nikolaus und Co – Ideen fürs Tischrollenspiel mit aktuellem Bezug
  93. Allen gerecht? – Screentime im Pen&Paper
  94. Bonn im Phantastik-Fieber – Die RingCon 2015
  95. Von Kanonen und Spatzen — Komplexe Plots entwickeln mit dem Profitool articy:draft
  96. Zombies! Überall Zombies!
  97. Kreativität durch Einschränkung
  98. Angeschaut: Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste
  99. Kombinierte Online- und Offline-Runden ̶ Ein Erfahrungsbericht
  100. “Wir müssen eine gemeinsame Lösung finden!” – Rätsel im Rollenspiel
  101. Conbericht: Feencon 2015 – Der Hitze zum Trotz
  102. Licht! Musik! Action! Der Costume Contest auf der RingCon 2014
  103. Warme Nacht trotz Zelt? – Tipps vom Pfadfinder
  104. Angespielt: Wolsung Steampunk Skirmisher Game
  105. Adaption von Filmen und Büchern – Umwandlung von linearen Geschichten in Rollenspiel-Abenteuer
  106. Rezension: Wolsung Steam Pulp Fantasy
  107. Mein Charakter ist ca. 1,80 groß … und bunt!
  108. Rezension: Paranoia – Verrat in Wort und Tat
  109. Scio Nescio – Wissenswürfe im Tischrollenspiel
  110. Leiten auf Conventions, Teil 5: „Silly“-Runden, und wie man sie verhindert
  111. Karten improvisieren – Mit geographischen Grundlagen zur schnellen Umgebungskarte
  112. „Wo, bitte, geht’s zum Klo?“ Realistisches Dungeon-Design – Teil II
  113. „Wo, bitte, geht’s zum Klo?“ Realistisches Dungeon-Design – Teil I
  114. Das Große Teilzeithelden-Würfelexperiment – Ein Zwischenbericht
  115. Rezension: Pathfinder Einsteigerbox
  116. Crossgendering im Tischrollenspiel – Revisited
  117. Informationen durch Musik – Erfahrungen zum Einsatz von Plot-Liedern im Live-Rollenspiel
  118. „Und plötzlich waren da Frauen“ …oder: Wie Vampire die Rollenspielszene veränderte.
  119. April, April – xD, das Rollenspiel zum Download
  120. Spielbericht: XD – ein Party-Rollenspiel mit Einsatz
  121. Rezension: Remember Tomorrow
  122. Neulich: Vampire und der Pizzamann
  123. Ein Rollenspiel entsteht
  124. Indiespotlight: Hell 4 Leather
  125. Regeln am Spieltisch
  126. Rezension: Paranoia / Mr. Bubbles – Hast Du genug Klone?
  127. Leiten auf Conventions, Teil 4: Vorbereitung für effektives Zeitmanagement
  128. Leiten auf Conventions, Teil 3: Das Szenario
  129. Leiten auf Conventions, Teil 2: Grobe Zeitplanung
  130. Leiten auf Conventions, Teil 1: Das System
  131. Das Notfallköfferchen – Teil 2.5: Eine Linksammlung empfohlener Systeme
  132. Shadowrun: Tod eines Trolls
  133. Das große Teilzeithelden-Würfelexperiment!
  134. Zeitsparendes Rollenspiel
  135. Alles überschaubar – Hintergrundinfos kompakt visualisieren
  136. Das Notfallköfferchen Teil II: Das Notfallköfferchen für den Spielleiter
  137. Das „Notfallköfferchen“ Teil I: Das kleine Spielerset
  138. Vom Alltag auf Conventions
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