Mein Name ist Henning, ich bin ein Teilzeitheld der ersten Stunde.
Seit meinem Einstieg im Jahre 1987 (natürlich mit DSA) spiele ich Pen&Paper-Rollenspiele, seit 1999 Larp. Außerdem bin ich begeisterter Brettspieler und Autor eines eigenen Rollenspiel-Systems. Nur mit Tabletop bin ich, trotz mehrerer Versuche, nie wirklich warmgeworden.
Als ich infiziert wurde, waren World of Warcraft und Magic: The Gathering noch nicht erfunden, die Pen&Paper-Gemeinde noch zahlreich und die ebenfalls zahlreichen Conventions noch voll. Ich habe diese Zeit genutzt, um auf Cons so viele Systeme wie möglich zu spielen. Seit 1996 entwickle ich Rollenspielsysteme.
Inzwischen beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit den theoretischen Grundlagen des Leitens, wobei Einflüsse aus Schauspiel, Theater, Literatur, Drehbuchschreiberei und anderen „Wissenschaften“ in ein Gesamtbild einfließen.
Darüber hinaus produziere ich Musik, von Soundtracks bis zu Larp-Musik, von Elektronik bis zu Folk. Einigen bin ich vielleicht bekannt durch Auftritte mit meiner Fantasy-Folk-Band Cathain.
Ich bin per Mail erreichbar unter henning.lechner(at)teilzeithelden.de
Alle Artikel von Henning
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- Eine Seefahrt, die ist lustig – Interview mit Moritz Schuster zur Entstehung von Dream Cruise
- Das Julfest – Ja, is denn heut‘ scho Weihnachten?
- Spieltest: Iron Harvest – Strategie und Dieselpunk (Deep Silver)
- Samhain, Allerheiligen, Halloween – ja, was denn nun?
- Das Letzte? – Die Story von The Last of Us Part II unter der Lupe
- Mabon – Herbst-Tag-Und-Nacht-Gleiche und Erntedank
- Spieltest: FAIRY TAIL – Vom Wiederaufstieg einer Gilde
- Tod und Spiele – Der Hintergrund zu Lughnasadh
- LitRPG – Romane für Spieler
- Spieltest: Beyond a Steel Sky – die Geschichte geht weiter (Revolution Software, Inc)
- Command & Conquer Remastered Collection – Aftermath: Multiplayer, Goodies und Patch
- Ennio Morricone – Ein Nachruf
- Die Sommersonnenwende – Litha, Johannis, Mittsommer?
- Spieltest: Command & Conquer Remastered Collection (Electronic Arts) – Welcome Back, Commander!
- Spieltest: Someday You’ll Return – Psychologischer Horrorspaziergang in tschechischen Wäldern (CBE software)
- NEWS: Die SPIEL 2020 wird digital
- Neues Fest in alter Tradition – Beltane und Walpurgisnacht
- Ein christliches Fest? Christliche Osterbräuche unter der Lupe.
- Mehr sehen – Wie OBS Studio eure Online-Runden verbessern kann
- Mehr hören – Wie VoiceMeeter eure Online-Runden verbessern kann
- Rezension: Percy Jones: Das Zeichen der Älteren (Joanne K. Rowling, Dan Brown)
- Das umstrittenste Fest – Hintergrundwissen zu Ostara
- Rezension: Sarah‘s Vision (Baloise Group) – oder: Wie gut sind Versicherungen im Spieldesign?
- Das Licht erwacht! – Hintergrundwissen zu Imbolc und Lichtmess
- Spieltest: Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville – Gartenschlacht im Multiplayer (PopCap)
- Interview: Eine Kampagne gegen Mobbing im Cosplay
- NEWS: Harry Potter Wizards Unite – Großes Update für die Zaubererwelt
- Rezension: Volt (HeidelBÄR Games) – One Must Fall trifft Robo Rally
- Rezension: Pathfinder Falkengrund | Jubiläumsband – Gereifter Wein in neuem Schlauch
- Conbericht: Die Namenlosen Tage – ein Kleinod im Norden
- Themenwoche: Gleichberechtigung
- Test: Gibbous – A Cthulhu Adventure – Humoriger Horror aus Transsilvanien (Stuck In Attic)
- Kurzcheck: XCOM Evolution (Fantasy Flight Games) – Erweitertes Chaos
- Gesellschaftskritik per Point&Click – Adventures mit ernstem Hintergrund
- DoKomi 2019 – Anime, Japan, Cosplay und mehr
- Rezension: A Plague Tale: Innocence – Kein Spiel für schwache Nerven (Focus Home Entertainment)
- Stars und Workshops in entspannter Atmosphäre – Die MagicCon 3 in Bonn
- Convorstellung: Der Bal Du Masque – nicht alles war frei erfunden
- Lootboxen im LARP – ein Experiment auf dem Bal Du Masque
- Rezension: Orwell – Wer nichts zu verbergen hat … (Osmotic Studios)
- Angespielt: Metro Exodus – Per Railroad(ing) in die Zukunft? (4A/Deep Silver)
- Interview: Stuck In Attic – Spieleentwickler aus Transsilvanien
- Kurzcheck: Fate – Die geheime Welt der Katzen (Uhrwerk Verlag) – ein genauer Blick auf das Zusatzmaterial
- Rezension: Rigid Force Alpha – Mit Retro-Anleihen ins 21. Jahrhundert
- Interview mit Chris Fano über ihren Kurzfilm „Run“ – Teil 2: Die Umsetzung
- Interview mit Chris Fano über ihren Kurzfilm „Run“ – Teil 1: Der Film
- Projekt H.E.L.D. – Das Tunguska-Ereignis: Niemand weiß, was vor 110 Jahren wirklich geschah
- Veranstaltungsfotos – Wer hat eigentlich welche Rechte?
- Rezension: Break Arts II – F-Zero mit Mechas
- Zwischen den Maifeuern: Ein Beltane-Szenario für beliebige Rollenspiel-Systeme
- Rezension: Dresden Files Accelerated – Abstieg in Chicagos magische Unterwelt
- Angeschaut: Ready Player One – Willkommen in der virtuellen Zukunft
- Rezension: Shadowrun – State Of The Art ADL – Ein gelungenes Sammelsurium
- Angeschaut: Tomb Raider – Eine Computerspiel-Verfilmung
- Angeschaut: Bright (Netflix) – Urbane EDO-Fantasy für die Massen
- Kurzcheck: Modular Dungeon Maps (MapSmyth) – Genesis Foundations und Wild Growth
- Rezension: Doom – The Boardgame (2017, Heidelberger Spieleverlag) – Push Forward Combat
- Rezension: Hexpanse (Korona Games) – Taktische Schlachten oder Tic-Tac-Toe reloaded?
- Rezension: Syberia 3 (Microids) – alles neu macht der Patch?
- Vom Natur-Abenteuer zu Luxuscamping: Fantasy-LARP im Wandel der Zeit
- Kameras im LARP – Fluch oder Segen?
- Kühler Kopf trotz heißer Tage – Pfadfindertipps gegen Sommerhitze
- Rezension: Monstress 1 – Das Erwachen – Alles ist anders (Cross Cult)
- Rezension: Assassin’s Creed – In den Animus – ein Blick hinter die Kulissen (Zauberfeder Verlag)
- Podcast: Spielgeflüster – Folge 9 | Der Einstieg ins LARP
- Der neue Stil der Teilzeithelden?
- Diese Gadgets sind der Hammer auf Pen&Paper-Cons!
- 9 Dinge, die Du bei jedem Fantasy-LARP dabei haben solltest
- Diese Unterhaltung zwischen Geheimagent und Bösewicht verläuft anders
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- Agiles Plot-Management, Sprint 5: Planungspoker?
- Agiles Plot-Management, Sprint 5: Plot rund um die Uhr?
- Agiles Plot-Management, Sprint 4: Reagieren auf spezielle Situationen
- Agiles Plot-Management, Sprint 3: Die Übersicht behalten
- Angeschaut: Assassin’s Creed
- Agiles Plot-Management, Sprint 2: Und wer macht jetzt was?
- Agiles Plot-Management, Sprint 1: Geschichten und Aufgaben
- Eine Methodik auf Abwegen: Agiles Plot-Management
- Rezension: Ab Irato – Eine Dark-Future-Erzählung (Splitter)
- Interview zu Darth Maul: Apprentice – Teil II: Das Projekt
- Angeschaut: Suicide Squad – Schönes Popcornkino (DC)
- RPC 2016 – Cosplay- und LARP-Kostüme/-Gewandungen
- Interview zu Darth Maul: Apprentice – Teil I: Die Hintergründe zum Fanfilm
- Augenzwinkern: Retro-Computerspiele als Ideengeber für Pen&Paper-Runden?
- A Long Expected Party – Die HobbitCon 4
- HobbitCon 2016 – Die Tweets des Freitag
- Rezension: X-Com: Das Brettspiel – Könnt Ihr die Menschheit retten?
- Endlich wieder Morpheus! Ein Besuch auf der dreißigsten Convention
- Interview: Wer sind Sea Shepherd und warum waren sie auf der RingCon?
- Ins Rampenlicht gerückt – Spotlights im Pen&Paper
- Nikolaus und Co – Ideen fürs Tischrollenspiel mit aktuellem Bezug
- Allen gerecht? – Screentime im Pen&Paper
- Bonn im Phantastik-Fieber – Die RingCon 2015
- Von Kanonen und Spatzen — Komplexe Plots entwickeln mit dem Profitool articy:draft
- Zombies! Überall Zombies!
- Kreativität durch Einschränkung
- Angeschaut: Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste
- Kombinierte Online- und Offline-Runden ̶ Ein Erfahrungsbericht
- “Wir müssen eine gemeinsame Lösung finden!” – Rätsel im Rollenspiel
- Conbericht: Feencon 2015 – Der Hitze zum Trotz
- Licht! Musik! Action! Der Costume Contest auf der RingCon 2014
- Warme Nacht trotz Zelt? – Tipps vom Pfadfinder
- Angespielt: Wolsung Steampunk Skirmisher Game
- Adaption von Filmen und Büchern – Umwandlung von linearen Geschichten in Rollenspiel-Abenteuer
- Rezension: Wolsung Steam Pulp Fantasy
- Mein Charakter ist ca. 1,80 groß … und bunt!
- Rezension: Paranoia – Verrat in Wort und Tat
- Scio Nescio – Wissenswürfe im Tischrollenspiel
- Leiten auf Conventions, Teil 5: „Silly“-Runden, und wie man sie verhindert
- Karten improvisieren – Mit geographischen Grundlagen zur schnellen Umgebungskarte
- „Wo, bitte, geht’s zum Klo?“ Realistisches Dungeon-Design – Teil II
- „Wo, bitte, geht’s zum Klo?“ Realistisches Dungeon-Design – Teil I
- Das Große Teilzeithelden-Würfelexperiment – Ein Zwischenbericht
- Rezension: Pathfinder Einsteigerbox
- Crossgendering im Tischrollenspiel – Revisited
- Informationen durch Musik – Erfahrungen zum Einsatz von Plot-Liedern im Live-Rollenspiel
- „Und plötzlich waren da Frauen“ …oder: Wie Vampire die Rollenspielszene veränderte.
- April, April – xD, das Rollenspiel zum Download
- Spielbericht: XD – ein Party-Rollenspiel mit Einsatz
- Rezension: Remember Tomorrow
- Neulich: Vampire und der Pizzamann
- Ein Rollenspiel entsteht
- Indiespotlight: Hell 4 Leather
- Regeln am Spieltisch
- Rezension: Paranoia / Mr. Bubbles – Hast Du genug Klone?
- Leiten auf Conventions, Teil 4: Vorbereitung für effektives Zeitmanagement
- Leiten auf Conventions, Teil 3: Das Szenario
- Leiten auf Conventions, Teil 2: Grobe Zeitplanung
- Leiten auf Conventions, Teil 1: Das System
- Das Notfallköfferchen – Teil 2.5: Eine Linksammlung empfohlener Systeme
- Shadowrun: Tod eines Trolls
- Das große Teilzeithelden-Würfelexperiment!
- Zeitsparendes Rollenspiel
- Alles überschaubar – Hintergrundinfos kompakt visualisieren
- Das Notfallköfferchen Teil II: Das Notfallköfferchen für den Spielleiter
- Das „Notfallköfferchen“ Teil I: Das kleine Spielerset
- Vom Alltag auf Conventions