Redakteur — Jan Malspöler

Ich bin Jan. Ich spiele seit fast 15 Jah­ren Rol­len­spiele. Nach eini­gen Anfangs­schwie­rig­kei­ten leite ich mitt­ler­weile gerne und oft, genieße es aber auch, Spie­ler zu sein. Ich suche stän­dig nach neuen Ideen, um mein Spiel und mein Lei­ten zu ver­bes­sern. Neues zu pro­bie­ren und zu sehen, wie es bei mei­nen Spie­lern ankommt, ist immer span­nend. Zudem freue ich mich über jeden neuen Rol­len­spie­ler und ver­su­che Leute zum Spie­len zu ermu­ti­gen. Ich wohne in der Nähe von Karls­ruhe und habe ein offe­nes Ohr und Auge für das, was hier pas­siert. Damit das alles unter einen Hut zu krie­gen ist, ver­su­che ich mir den Job als Spiel­lei­ter so ein­fach wie mög­lich zu machen und tüftle immer wie­der an ver­schie­de­nen Metho­den, die mir dabei hel­fen sollen.

Mein liebs­tes Sys­tem ist D&D seit der drit­ten Edi­tion. Ange­fan­gen habe ich mal auch mit der drit­ten Edi­tion Shado­wrun, spiele es aber heute nicht mehr oft. Ansons­ten spiele ich alle mög­li­chen Sys­teme, je nach­dem, was sich gerade anbie­tet. Ich liebe als Spie­ler und Spiel­lei­ter knall­harte Her­aus­for­de­run­gen, egal wel­cher Art — und damit meine ich nicht nur im klas­si­schen D&D-Sinne, was ja gemein­hin Kämpfe bedeutet.

Als SL sind mir harte Regel­aus­le­gung ohne Wür­fel­dre­hen und Player Empower­ment die wich­tigs­ten Dinge. Ich baue meine Plots gerne auf den Ideen auf, die mir die SC lie­fern. An mei­nen Fähig­kei­ten zur Impro­vi­sa­tion und atmo­sphä­ri­schen Dar­stel­lung arbeite ich aktuell.

Bei den Teil­zeit­hel­den werde ich haupt­säch­lich Rezen­sio­nen schrei­ben. Wer mehr von mir lesen möchte, der kann das auf mei­nem vir­tu­el­len Deich unter http://www.malspoeler.de tun, wo ich mich über Tipps für Spie­ler und SL oder Neues aus dem Raum Karls­ruhe mit einer ver­rück­ten Möwe streite. „Na warte! Ich höre alles.“ Und vor der hat man, wie Ihr seht, nie seine Ruhe.

Wenn Ihr mich direkt anschrei­ben wollt dann könnt Ihr das gerne über jan_p[at]teilzeithelden.de machen.

Alle Arti­kel von Jan